Freitag, 1. April 2016

Dexter Staffel 4 - Folge 1

Ein Leben wie im Traum

US-Titel: Living the Dream
US Erstausstrahlung: 27.09.2009
Deutsche Erstausstrahlung: 18.10.2010
Folge: 37

In Dexters Leben ist eigentlich alles ziemlich normal, so normal es eben sein kann wenn man ein Kleinkind im Haus hat, was einem Nachts wach hält. So versiebt Dexter einen wichtigen Auftritt vor Gericht und der Täter kommt auf freien Fuß. Für Dexter ein Glücksfall, denn so hat er mal etwas Entspannung, denn natürlich will er sich um den Typen auf seine ganz eigene Art kümmern. Joseph hat Dexter wegen der Sache vor Gericht nun aber auf dem Kiecker. Dexter zieht aber seine Sache durch schnappt sich den Bösewicht, bringt ihn um und zerteilt ihn, wird dabei aber von Rita gestört die ihn anruft und zur Apotheke schickt, da Dexter Jr. Ohrenschmerzen hat. Darum muss alles etwas schneller gehen, leider baut unser Lieblingsserienkiller einen Unfall, da er am Steuer einschläft und sich mitten auf der Landstraße mit seinem Auto mehrfach überschlägt.
Dexter hat das perfekte Leben gefunden.
Außerdem haben LaGuerta und Angel eine Affäre angefangen, niemand von der Abteilung weiß davon. Auch Debra ist beziehungstechnisch gut versorgt, sie ist mit Anton zusammen den sie in der letzten Staffel kennen gelernt hat, doch wie es das Schicksal so will taucht Lundy wieder in Miami auf. Auch mit ihm war sie mal liiert als sie den Bay Habor Metzger gejagt hatten (Staffel 2), doch er ist nicht ihretwegen zurück gekommen. Lundy weiht Dexter ein, da er ihn für einen der fähigsten Blutspurenanalytiker hält die ihm begegnet sind. Lundy ist im Ruhestand und er jagt noch diesen einen Serienkiller der ihm immer durch die Lappen ging und dessen Existenz nicht mal bewiesen ist, er nennt ihn Trinity und zu Lundys erstaunen hat Dexter selbstständig gerade rausgefunden dass es bei dem aktuellen Fall den er behandelt eine Übereinstimmung mit einem früheren Fall gibt. Eine junge Frau wurde in ihrer Badewanne ermordet und vor ziemlich genau 30 Jahren fand ein fast identischer Mord an genau der gleichen Stelle statt, das kann kein Zufall sein.

Ein neuer Gegenspieler taucht auf
Anmerkungen: Die ersten Folgen haben es meist schwer bei mir, die Figuren werden auf das Brett gestellt und die Story selbst bleibt meist etwas zurück. Hier schafft man es relativ witzig Dexters neues Leben zu zeigen in dem man einfach noch einmal den normalen Vorspann zeigt, nur wie er halt im aktuellen Zustand sein müsste, im übermüdeten.
Wir sehen dann auch gleich Trinity in Aktion, ohne das wir groß Bezug zu der Figur haben und das scheint in dieser Staffel neu zu sein, denn Lundy sagt uns das er Trinity sucht und wir wissen schon wer es ist. Kein Versteckspiel wie in Staffel 1 oder 3 wo man auch nicht genau wusste wer für die Morde verantwortlich ist, sondern uns wird gezeigt: Dieser Mann ist es.
Schön ist es dass Anton und Lundy in dieser Staffel dabei sind, die beide in anderen Staffeln eingeführt wurden, auch hier hat man Potenzial zwischenmenschliche Storys zu erzählen. Ob nun die Beziehung zwischen Angel und LaGuerta eine gute Idee war wird sich noch zeigen, für mich ein kleiner Minuspunkt da ich LaGuerta nicht so einschätzen würde dass sie was mit jemanden wie Angel anfangen würde.
Wertung: 4/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen