Mittwoch, 16. Januar 2013

Saw VII


Ich freue mich heute eine Filmreihe beenden zu können, von der ich gar nicht dachte dass sie jemals komplett auf dem Blog landen würde! Ich hatte eine relativ anstrengende Zeit denn in 10 Tagen habe ich die Filmreihe durchgeschaut, um nicht mit der Handlung komplett durcheinander zu kommen, habe ich einen Film gesehen, die Review geschrieben und dann kam erst der nächste dran. Um dann das ganze auch tatsächlich zu einem Abschluss zu bringen habe ich auch noch einmal 8 Euro investiert und den 7 Teil mir auf Blu-Ray gekauft. Das Ergebnis seht ihr hier. Klar hätte ich nach Saw 1 nun jeden Tag Saw bringen können, aber ganz ehrlich, wenn ich den ganzen Abend Saw schaue, dann noch ne halbe Stunde Review schreibe reicht es einfach irgendwann mit Saw. Dann noch 20 Minuten Bilder suchen und hoch laden, Text formatieren usw. Ne dann lieber die Sache nach und nach bringen.

SPOILERANFANG
Wie so oft beginnt Saw erstmal mit einer Folterszene, eigentlich sind es 2, denn endlich, ewig mussten wir warten, wir sehen Dr.Gordon aus Teil 1 wieder! Er kriecht durch die Gänge nachdem er in Saw 1 sich den Fuß abgesägt hat, die Wunde verschließt er an einem heißen Rohr. Szenewechsel: in einem Schaufenster kämpfen zwei Männer um ihr Überleben, beide überleben sogar und lassen dafür die Frau sterben die beide verarscht hatte.
Mal nicht bei Linkin Park, sondern bei Saw unterwegs
Aber zurück zur eigentlichen Handlung, Hoffman hat sich die Wange zerrissen um aus Jills Falle zu entkommen, er flickt sich selbst zusammen und auch Jill bekommt mit dass Hoffman noch am Leben ist. Ärgerlich für sie, denn der gute Herr ist nun nicht sonderlich erfreut. Daher geht Jill zur Polizei und will auspacken, im Gegenzug verlangt sie Immunität und Polizeischutz und Jill packt aus und liefert Hoffman ans Messer.
Doch neue Spiele laufen schon, ein Haufen Skins wird umgebracht von Jigsaw/Hoffman, die Cops suchen natürlich nach Hinweisen am Tatort, findet man eine Spur zu Hoffman? Dieser lässt seinen Kollegen eine Nachricht zukommen: Weitere Spiele sind gestartet und sie enden erst wenn Hoffman Jill bekommt, ansonsten werden weiter Leute sterben!
Das Opfer dieses mal ist ein ehemaliges Opfer von Jigsaw, zumindest behauptet er dies, er schreibt Bücher und tingelt durch Talkshows, sogar an einem Überlebendentreffen nimmt der Knilch teil, doch er ist ein Blender. Dr. Gordon beäugt den guten Bobby auch sketisch, endlich also wissen wir Zuschauer das Gordon entkommen ist und mit Beinprothese noch lebt.
Foltern vor Zuschauern
Bobby wird nun also getestet, damit er wirklich behaupten kann ein Überlebender der Folterspiele zu sein. Wie schon im Vorgänger spielt Bobby erstmal nicht um sein Leben, sondern um das Leben von Mitarbeitern die eingeweiht waren in seine Machenschaften und um das Leben von Freunden. Klar das er hier versagt. Der letzte Test geht um das Leben seiner Freundin, er muss genau das machen, was Jigsaw ihm angeblich schon angetan hat, sich selbst mit Haken durch die Brustmuskeln aufspießen und sich dann hochziehen und an der Decke ein Kabel einstecken. Das ganze kann nicht funktionieren, da die Brustmuskeln reißen, Bobby muss daraufhin mit ansehen wie seine Freundin in einem Ofen qualvoll verbrüht.
Auch die Cops geraten in eine Falle und die meisten sterben, während Hoffman sich in einem Leichensack statt eines Skinheads ins Polizeigebäude bringen lässt. Er mordet sich hier munter bis zu Jill durch und tut ihr das gleiche an wie sie ihm, die Bärenfalle. Jill schafft es jedoch nicht sich zu befreien und stirbt, Hoffman hat seine Rache und will entkommen, sein Lager setzt er in Brand, doch dann wird er von drei Personen mit Schweinemasken angegriffen und überwältigt, die Masken trägt der Handlanger von Jigsaw immer bei der Jagd nach Opfern. Einer der Männer ist Dr.Gordon. Durch eine Rückblende erfahren wir nun das Jigsaw Gordon half nachdem dieser sein Bein 'versiegelt' hatte. Dr.Gordon hatte gewonnen und durfte Leben, Jigsaw peppelte ihn auf, gab ihm sogar eine Beinprothese und Gordon wurde ebenfalls zu einem Handlanger von Jigsaw. Er machte alle medizinischen Eingriffe, sei es Schlüssel in Augen stecken oder Mund und Augen zunähen, auch empfahl er Jigsaw die Ärztin die in Teil 3 entführt wurde.
Hoffman wacht unterdessen im Keller auf in dem Teil 1 spielte, mit einem Fuß angekettet, wie man es schon kennt. Gordon kommt, nimmt ihm aber die Säge, mit der er sich befreien könnte in dem er sich den Fuß absägt weg. Mit den Worten 'Game Over' schließt Gordon die Kellertür und lässt Hoffman zurück.
SPOILERENDE

Eigentlich steht da oben ja dick SPOILERENDE, aber das Ende, ja da muss ich ein wenig drüber Plaudern, wenn ihr euch das Ende also noch bewahren wollt, weg mit den Augen und ab zum Fazit, das ist wieder ganz ohne Spoiler.
Dieses mal darf auch Jill in die Fänge des Täters
Wir mussten 5 Filme warten um endlich zu erfahren was mit Dr. Gordon passiert ist, alle anderen Figuren tauchten irgendwann wieder auf. Adam wurde getötet von Amanda zum Beispiel, aber Gordon? Immer unklar gewesen, wobei ich in einem anderen Teil ja schon mutmaßte dass er nicht raus gekommen sein kann, sonst wäre der Keller ja entdeckt worden und Adams Leiche würde da nicht herum schimmeln. Als er hier nun wieder auftrat und auch in der Öffentlichkeit bei so einer Jigsawüberlebendensitzung teil nahm, hatte ich mir schon gedacht: Entweder hier ist etwas ziemlich unstimmig oder aber Gordon hat auch Dreck am stecken. Hat er nun ja auch und auch noch zwei weitere Helfer, deren Identität unklar bleibt.

Schon im Vorfeld wurde gesagt dass Saw 7 der letzte Teil werden würde. Tobin Bell kündigte an, auch in diesem Teil wieder als Jigsaw dabei zu sein und das obwohl er nur für 6 Teile verpflichtet war. Sein Anteil am Film sind ja eh nur noch Rückblenden und Videoauftritte. Ansonsten sind alle wichtigen Figuren wieder mit von der Partie. Neu dabei Sean Patrick Flanery, der als Hauptopfer sogar überlebt. Ihn könnte man aus 'Die Abenteuer des jungen Indiana Jones' kennen oder aus 'Der blutige Pfad Gottes 1&2'. Seine Frau im Film ist Gina Holden, sie hat bei The L-World mitgemacht, aber auch in Filmen wie Fantastic Four, Final Destination 3, Butterfly Effect 2 oder Alien vs. Predator 2. Der beste Freund von Bobby im Film wird von Dean Armstrong gespielt. Bei ihm dachte ich die ganze Zeit: Das Gesicht kennst du doch! Und ja tatsächlich, er hatte bei Queer as Folk die wiederkehrende Nebenrolle des Blake gespielt. Eine letzte Nebenrolle muss natürlich erwähnt werden, der Skin Evan im Film ist natürlich kein geringerer als Frontman Chester Bennington von der Gruppe Linkin Park.

Der Film war der erste der Filmreihe der in 3D in die Kinos kam, wobei viele die 3D Effekte bemängelten, für mich auch unnötig, der Film ist normal im Heimkino auch gut so wie er ist.
Endlich wird es geklärt: Was geschah mit Dr.Gordon in Teil 1
Im November kam der Film in die Kinos, im Februar wurde der Film bundesweit beschlagnahmt wegen der Gewaltszenen, daher gibt es nur noch die geschnittene Fassung im Verkauf.

Saw 8? Fortsetzung?
Wie schon erwähnt wurde der siebte Film als letzter angekündigt. Auch der Untertitel Vollendung soll dies nochmal unterstreichen. Die Macher des Films sagten im Interview das sie nach dem Ende nun keine Möglichkeiten mehr sehen würden die Sache weiter zu führen. Man wolle die Serie im Guten beenden. Könne sich aber ein Reboot in einigen Jahren durchaus vorstellen.
Im Internet kursieren dennoch Gerüchte über Teil 8 (The really Final Chapter) Lionsgate scheint wohl tatsächlich entweder einen 8 Film oder ein zeitigen Reboot zumindest in der Überlegung zu haben, so zumindest News aus dem August 2012. Lassen wir uns mal überraschen, schließlich könnte man durchaus einen neuen Teil noch machen. Hoffmans Schicksal ist ungewiss und Gordon hat zwei Helfer, wer sind die? Nur Jigsaw wird langsam schwer einzubauen, mit dem tot von Jill reißt auch die letzte Verbindung zum eigentlichen Killer ab.

Fazit: Mit Sicherheit kein Meilenstein der Filmgeschichte, der Endtwist war fast schon vorhersehbar. Dennoch die Reihe endet wie ich finde positiv. Nur langsam ist es wirklich nur noch eine Wiederholung. Hoffman wird gejagt, während zeitgleich Folterspiele laufen. Sicher das Ende mag wieder versöhnlich stimmen, verhindert für mich aber auch nur das der Film eine Negativwertung erhält. So rettet sich Saw VII auf solide 6 von 10 möglichen Punkten.
Filmreihenfazit:
Saw VII – 6 Punkte
Schaut man sich so die Bewertungen an und errechnet eine Durchschnittssumme kommt man auf gute 6.4 Punkte. Der erste Film war einfach der Knaller, Teil 2 ok und dann wurde es durchschnittlich. Mit 5 erreichte man Tiefpunkt, während dann 6 einiges wieder gut machte und durch seine Auflösungen die präsentiert wurden punktete. Der Abschluss nun ist auch wieder Durchschnitt, dennoch die Filmreihe ist sehenswert bis zum Schluss und ich hätte sie mir wirklich schlechter vorgestellt. Dennoch, einen weiteren Teil bräuchte ich persönlich dann doch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen