Samstag, 4. Februar 2012

Total Normal

Ein neues Lable gibt es mit dem ihr besser euch zurecht finden könnt, zumindest in Zukunft. Unter dem Begriff Comedy werdet ihr nämlich ab diesem Beitrag DVD und Blu-Rays finden die keine Serie oder Filme enthalten sondern eben Comedians oder Sendungen von eben diesen. Begonnen wird mit einem richtigen Klassiker des deutschen Fernsehens: Total Normal von Hape Kerkeling und Achim Hagemann.

Eine Chance für die Liebe...
Die komplette Serie wird für recht wenig Geld (ich meine ich hab meine für so 7 Euro bekommen) auf zwei DVDs angeboten. Auf DVD Nr.1 finden wir die Folgen 1-5 die je eine Länge von etwa 25 Minuten haben. Auf der zweiten DVD ist Folge 6 mit 90 Minuten und Folge 7 mit etwa 60 Minuten zu finden.

DVD 1
Folge 1 – Ausstrahlung 05.10.1989
Gäste: Wolfgang Lippert & Mary Roos
Highlights: Der CDU Parteitag

Folge 2 – Ausstrahlung 07.12.1989
Gäste: Margarete Schreinemarkers, Paul Kuhn, Margot und Maria Hellwig
Highlights: Mein Leben ist die Show, Autogrammstunde mit Maria Hellwig

Folge 3 – Ausstrahlung 03.12.1990
Gäste: Paul Kuhn, Wilhelm Wieben, Dagmar Berghoff, Henrdis Zernial
Highlights: Fernsehen zum Anfassen, Wo bleibt die Mark?

Folge 4 – Ausstrahlung 10.12.1990
Gäste: Max Schautzer, Herdis Zernial
Highlights: Bambi 1990, Der Junge mit der Mundharmonika, Zugentertainment

Folge 5 – Ausstrahlung 17.12.1990
Gäste: Chris Howland, Wim Thoelke
Highlights: Hinter den Kulissen von Wetten dass…?, Wir wetten was!, Auf dem SPD-Parteitag

Königin Beatrix
Fazit: Die ersten folgen sind doch etwas Mühsam, wirklich lustig sind meist nur die Einspieler, auch vermisst man natürlich noch den ‚Sponsor der Show’. Trotzdem einige Dinge sind auch hier wirklich bekannt, etwa die Bambiverleihung wo Hape vor der Halle an alle Bambis verteilt und auch der SPD Parteitag ist durchaus lustig und sehenswert. Abr Dinge wie ‚Der Weihnachtsrap’ sind eher peinlich als komisch. Aber man sollte eben nicht vergessen das die Sendung auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

DVD 2
Folge 6 – Ausstrahlung 02.05.1991
Gäste: Jörg Wontorra, Chris Howland, Gotthilf Fischer, Eberhard Feik, Thomas Gottschalk
Highlights: Mitropa Quiz, Königin Beatrix

Folge 7 – Ausstrahlung 04.07.1991
Gäste: Roberto Blanco, Paul Kuhn, Maria Hellwig, Herdis Zernial
Highlights: Hape auf Kaffefahrt, Roberto Blaco, Hurz!

Fazit: Die zweite DVD ist die wichtige, hier sind die Sachen drauf die wirklich im Kopf geblieben sind. Hape als Königin Beatrix der ‚Lecker Mittagessen’ gehen will, aber natürlich auch die sehr eigenwillige Opernaufführung von Peter und der Wolf die immer mit „HURZ!“ endet. Die 90 Minutenfolge hat außerdem noch das komplette Mitropaquiz dabei und lohnt daher fast in der kompletten Länge zu schauen. Wie Hape Frau Usenburger auf der Bühne hin und her zerrt und wirklich nichts klappt ist schon großartig. Dazu immer das kultige Lied ‚Das ganze Leben ist ein Quiz’. Etwas störend sind da die Auftritte zwischendurch, Nina Hagens Lied ist ziemlich scheiße, Michael Bolton und vor allem Boy George wirken ziemlich desinteressiert. Auch Thomas Gottschalk ist eher lahm und den Film den er vorstellt ‚Trabbi goes to Hollywood’ scheint ja ne echte Gurke gewesen zu sein. Trotzdem, Frau Usenburger ist super! Die ist auch Stargast in der letzten (Doppel)-Folge. Hier werden zwar einige Sachen noch mal wiederholt, aber auch diese Sendung kann gut unterhalten.
Der Wolf, das Lamm: HURZ!
Lustig zu sehen ist sicher auch das einige Ideen aus Total Normal später bei dem Film Kein Pardon noch mal übernommen wurden. Ich sag nur ‚Mein Vati hat drei grunzende Schweine’.

Man sollte Total Normal auch im Zeitkontext sehen. Ende der 80er, Anfang der 90er, die Mauer war gerade gefallen, alles irgendwie im Umbruch. Außerdem lief diese Sendung in der ARD und dafür war sie ziemlich experimentell und frech. So etwas würde man heute nicht mehr auf dem ersten finden und schon gar nicht zur Hauptsendezeit!

Die Laufzeit aller Folgen wird mit 325 Minuten angegeben und es gibt wirklich nur die Folgen. Keine Extras wobei ein Interview mit Kerkeling oder Hagemann wirklich toll gewesen wäre oder ein Audiokommentar bei der zweiten DVD. Das wäre wirklich Klasse gewesen, gibt es aber nicht. Schade! Der Kauf lohnt sich aber dennoch, die erste DVD ist zwar schon vom Witz her etwas angestaubt, die letzten Folgen aber wirklich spaßig und reißen das ganze wieder raus! Wenn man die DVD günstig bekommt kann man ohne bedenken zugreifen, besonders wenn man die Folgen schon damals, wie ich, im Fernsehen gesehen hatte. Dann hat das ganze noch einen gewissen Nostalgiebonus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen