Samstag, 24. Dezember 2011

Nightmare before Christmas

Gestern war es schon so weihnachtlich bei mir im Blog mit Saint, heute wird es dann noch viel besser! Heute gibt es nämlich einen Klassiker! Nightmare before Christmas ist für mich ein absolutes MUSS in der Vorweihnachtszeit, von daher passend es heute am 24.12. euch zu präsentieren.

SPOILERANFANG
Die 'Darsteller' des besten Weihnachtsfilms
Jack der Herr über das Halloweenland hat wie jedes Jahr ein großartiges Halloween auf der Erde veranstaltet, doch ihm fehlt irgendwas. Jedes Jahr der selbe Kram ist auf Dauer eben auch nichts. Durch Zufall findet er jedoch Türen die in andere Länder führen, die Tür mit dem Tannenbaum lockt ihn besonders und so findet sich Jack im Weihnachtsland wieder.
Hier ist alles ganz anders als bei ihm und natürlich laufen hier die Vorbereitungen auf Hochtouren, Weihnachten steht schließlich vor der Tür. Alles werkelt und schmückt und macht und Jack ist von der Stimmung begeistert! Das ist genau das was ihm gefehlt hatte! Im Halloweenland verkündet er nach kurzer Bedenkzeit daher auch seinen Plan: Dieses Jahr werden sie Weihnachten ausrichten! Die Monster im Land begreifen jedoch den Sinn von Weihnachten nicht, sie geben zwar ihr bestes, aber heraus kommt eben doch nur Halloween im Weihnachtskleid verpackt.
Doch Jack ist so euphorisch das er das gar nicht bemerkt, nur Sally die in Jack verliebt ist hat eine böse Vorahnung dass das alles furchtbar enden wird, doch niemand hört auf sie. Jack lässt den Weihnachtsmann von den Zwielichtigen Gehilfen vom Oogie Boogie entführen und verspricht dem Weihnachtsmann das er alles machen wird und er sich etwas ausruhen soll. Was Jack nicht mitbekommt ist das der Weihnachtsmann zum Boogie kommt, den Gegenspieler von Jack im Halloweenland.
Der Weihnachtsmann hat Probleme
Als alles bereit ist und Weihnachten beginnt zieht starker Nebel auf den Sally verursacht hat um alles im letzten Moment zu stoppen. Doch Jack hat die rettende Idee, denn sein Geisterhund Zero hat eine rot glühende Nase und so fliegt er voran und führt das Gespann zur Erde. Hier läuft erst alles normal, doch als man bemerkt was da für Geschenke gebracht werden (abgeschnittene Köpfe oder Schlangen die den Baum fressen) scheint Weihnachten in diesem Jahr verdorben. Im Radio und Fernsehen wird davon berichtet das man niemanden ins Haus lassen und den Kamin schon heiß brennen lassen soll. Das Militär schießt Jack schließlich ab, was auch das Halloweenland mitbekommt und entsetzt ist, der Boogie hingegen will nun dem Weihnachtsmann ein Ende setzten. Nur Sally behält einen kühlen Kopf, denn nur der Weihnachtsmann kann sie noch retten und so probiert sie ihn aus den Händen des Boogies zu befreien.
Jack hingegen versteht die Welt nicht mehr, er wollte doch nichts schlechtes. Aber schließlich kommt seine Einsicht das er eben am besten dabei ist Leute zu ersc hrecken und Halloween auszurichten und das er Weihnachten verdorben hat, der richtige Weihnachtsmann muss her! So eilt er zum Boogie und befreit Sally und den Weihnachtsmann und besiegt den Unhold ein für allemal. Dann gibt es noch eine kurze Standpauke vom Weihnachtsmann und dieser rettet dann natürlich das Fest! Am nächsten Tag gibt es dann aber vom Weihnachtsmann noch eine Weihnachtsüberraschung im Halloweenland lässt er es schneien und Jack und Sally finden zueinander.
SPOILERENDE

Als erstes mal vorne weg, der Film ist im Tim Burton Stil gehalten, man kennt diesen aus Filmen wie Big Fish etwa oder Alice im Wunderland. Und auch wenn überall auf jeder DVD Hülle der Name Tim Burton zu lesen ist, ist die Annahme falsch dass er den Film als Regisseur gemacht hat. Tim Burton war der Produzent und an der Entwicklung beteiligt, Henry Selick hingegen war der wirkliche Mann der die Regie führte.

Nicht ganz dass was sich das Kind gewünscht hat
Ich weiß noch als ich den Film zum erstmal sah waren meine Erwartungen gering, ein Film mit vielen Liedern und Gesang, was das wohl werden sollte. Aber es funktioniert auch wenn wirklich viel gesungen wird, die Lieder sind aber toll und das reißt es dann raus.
Es gibt nur einen weiteren Film der mir so positiv in Erinnerung geblieben ist mit der Übersetzung und das ist South Park der Film, auch hier wird viel Gesungen und auch hier wurde sich sehr viel Mühe mit den Texten gegeben. Auch bei Nightmare before Christmas passen die Texte perfekt, nichts wirkte komisch, im Sinne von nicht passend. Eben als wenn der Film extra für den Text gemacht wurde, passt wie Arsch auf Eimer.

Von den deutschen Synchronstimmen fällt am ehesten Nina Hagen als Sally auf, die anderen Hauptrollen kannte ich nun nicht, was ja aber nichts heißen muss. Hier ist es nun mal anders als bei üblichen Animationsfilmen wo Hans und Franz als Sprecher geholt werden, um große Namen zu haben. Bei diesem Film muss man nun mal auch singen können.

Nightmare before Christmas 2? Fortsetzung?
Für viele ist Corbs Bride eine Forsetzung, ist vom selben Team und hat den unnacharmlichen Tim Burton Stil den auch dieser Film besitzt, doch da Carbs Bride eine ganz andere Story besitzt, hat er nichts mit Nightmare before Christmas zu tun und war auch längst nicht so erfolgreich.
Zero, der süßeste Geisterhund der Welt
Es keimen jedoch immer wieder neue Gerüchte auf erst im Sommer 2011 hieß es Burtons nächster Film, nach irgendeinem Film mit Johnny Depp (ist nicht jeder film von Burton mit Depp?) würde man sich an das Projekt wagen. Es soll also eine Fortsetzung geben, da es die nicht dieses Jahr gegeben hat und es sinnvoll wäre den Film in der Vorweihnachtszeit zu bringen, würde ich wenn dann entweder Ende 2012 oder Ende 2013 tippen. Doch man kennt das ja, viele Filme verrecken ja auf halben Planungsstrecke, also mal abwarten ob da noch was kommt und wenn ob es mit Teil 1 mithalten kann. Ich bin ganz ehrlich, ich bräuchte keinen zweiten Teil, der erste Film ist gut genug.

Fazit: Ich war ja nun am rätseln, was gibst du diesem Film? Eine hohe Bewertung, ganz klar auch dass die 8 zu wenig ist. 9 oder 10 Punkte? Was spricht für die 9? Nun ich mag das Lied von Sally nicht, das hätte besser sein können! Und für die 10? Der Style, die Figuren und alle anderen Lieder, die Tatsache das ich den Film jedes Jahr anschauen kann und mir trotzdem nicht langweilig wird! Würde es eine 9,5 Bewertung geben hätte der film sie bekommen, ab 5 rundet man aber auf und daher gibt es die vollen 10 Punkte für Jack! Na dann wünsche ich doch frohe Weihnachten.  

Links:
Linkliste - Film

Etwas holperig, trotzdem schön:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen