Dienstag, 23. April 2013

Nachruf auf Eralp Uzun



Ich wollte eigentlich einen Nachruf schreiben als ich erfuhr dass Eralp Uzun verstorben ist, dann warf ich einen Blick auf meine Statistik und musste sehen dass ich an einem Tag über 750 Zugriffe auf meinen Beitrag zu Eralp Uzun hatte. Ich habe mich dann dagegen entschieden direkt nach der Meldung seines Ablebens etwas zu schreiben. Zu sehr würde das nach Sensationsgier aussehen.
Ich war und bin aber tatsächlich betroffen seit ich von seinem tot erfuhr. Ich hielt ihn für einen sehr guten Schauspieler der mit viel Talent noch auf den großen Durchbruch wartete. In meinem DVD Regal steht neben Schwarze Schafe und Straight auch noch Evet, ich will. Alles Filme wo Eralp Uzun gezeigt hat was für ein guter Schauspieler er war. Man reduziert ihn in den Medien nun auf „Alle lieben Jimmy“ und „Let‘s
Dance“, er war ein Schauspieler der gute Filme gemacht hatte und der auch wegen seiner Herkunft einen wichtigen Beitrag geleistet hat um die türkische Gemeinde in Deutschland sicher etwas zugänglicher für den Rest der Bevölkerung zu machen. Seine Rollenauswahl fiel bei schwulen natürlich immer ins Auge, spielte er doch 2x einen Homosexuellen und auch sein Auftritt in Schwarze Schafe war sehr provokant. Ob er nun selbst schwul war oder nicht, sollte aber keine Rolle spielen, auch finde ich Verlinkungen zu seinen Nackbildern in den Nachrufen die ich bisher lesen durfte eher geschmacklos. Wir haben einen wirklich guten Schauspieler verloren und es bleibt die Frage nach dem warum?
Hierzu zitiere ich was Ralf Pierau (Eralp Uzun´s Agent und Sprecher) auf einer Gedenkfeier gesagt haben soll:

„Es gibt leichtere Aufgaben als diese. Als ich mich auf die Rede vorbereitet habe, kam mir eine Szene in den Kopf, die ich mit euch teilen möchte: Wir sitzen alle zusammen. Die Tür geht auf. Eine Stimme sagt: 'Yo, man, was geht ab? Der Ero ist da!' Es war leider nur eine Vorstellung, das wird so nie wieder passieren. Weil Eralp einen Entschluss gefasst hat, der unveränderbar ist. Die Frage ist nur: Warum musstest du uns verlassen?“


Ein Fanabschied ist für den 29.04. geplant, Informationen findet ihr auf Facebook unter „Unbreakable Ero“  https://www.facebook.com/events/149078375263723/

Die richtige Trauerfeier ist natürlich im Familienkreis, laut Internetinfos wird Eralp Uzun in der Türkei beigesetzt neben seinen Großeltern. Er wird in der deutschen Fernsehlandschaft fehlen und mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenden.