Freitag, 29. Oktober 2010

Energiesparlampen

Gehen euch die Energiesparlampen auch so auf den Sack wie mir? Nicht nur das die Biester extrem teuer sind, sie gehen auch genauso schnell kaputt wie die alten Lampen. Ähm ich meine Leuchtmittel, [klugscheißmodus]den fälschlicher weise werden Leuchtmittel oft als Lampen bezeichnet. Eine Lampe ist aber das Ding wo das Leuchtmittel eingesetzt wird. Daher sind Begriffe wie Glühlampe falsch, das ist eben die Lampe. Auch Glühbirne ist ein falscher Ausdruck, richtig heißt es eben Leuchtmittel.[/klugscheißmodus]
Aber ich bin ja nicht dumm, auf den Verpackungen wird ja immer davon gesprochen das 3 Jahre Garantie auf das Leuchtmittel wäre, also hob ich mir den Kassenbon von dem teuren Stück auf. Da die Dinger eh nicht lange halten musste ich den ja nicht lange aufbewahren. Siehe da nach einem halben Jahr war das leuchtende kleine Dreckstück wieder hinüber, aber habe ich im Laden eine neue bekommen? Dreimal dürft ihr raten; natürlich nicht.
Diese drei Jahresgarantie bezieht sich nämlich nicht auf die Leuchtdauer sondern auf die Fassung. Wenn die abbricht oder defekt ist kriegt man eine neue. Die Verkäuferinnen waren sich mit mir einig dass das etwas irreführend ist wenn da auf der Verpackung 3 Jahre Garantie drauf steht und das die neuen Leuchtmittel nicht länger halten als die alten.

Mich würde mal die Energiebilanz von den neuen Leichtmitteln interessieren, es mag sein das man damit Energie spart (auch wenn man höhere Ausgaben bei der Anschaffung hat). Ich habe aber gehört das die sehr viel schwerer zu recyceln wären. Hat man nun auch noch eine umständliche Herstellung, was ich mir bei mehr Teilen die so ein Leuchtmittel ja nun mal im Vergleich zum vorigen Modell hat, kann ich es einfach nicht glauben das im Endeffekt Energie gespart wird.
Man braucht viel mehr Energie um das Produkt zu produzieren und anschließend wieder zu entsorgen, gleicht der geringere Verbrauch es da wirklich aus? Wenn nicht zieht man uns einfach das Geld aus den Taschen ohne das die Umwelt einen nutzen davon hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen