Der Vater von Daniel arbeitete bei einer Bank, ziemlich erfolgreich sogar, von seinem Sohn war er jedoch enttäuscht, da dieser sich für Mythen, Flugzeuge und Vögel interessierte. Alte Abenteuergeschichten der Realität vor zog. Über Dans Mutter ist nichts bekannt, man kann davon ausgehen das sie vor dem Vater das zeitliche segnete, da dieser seinem Sohn alles allein vermachte. Daniels Zukunft war daher abgesichert. Daniel hatte an der Haward Akademie sein Diplom in Luftfahrt und Zoologie gemacht, was ihm später zu Gute kommen sollte.
Als Hollis Manson sein Kostüm an den Nagel hing fragte Dan sein Idol ob er dessen Name benutzen dürfte, Manson hatte nichts dagegen und so stand Nite Owl II nichts ehr im Weg.
Da Daniel schon immer geschickt war was technische Dinge an ging baute er eine ganze Reihe von Dingen die ihm im Kampf gegen das Verbrechen helfen würden. Auch seinem baldigen Partner Rorschach baute er eine Art Harpune die dieser zum klettern benutzen konnte. Dan hatte sich extra ein Haus mit geräumigen Keller gekauft der Zugang zu einem still gelegten Bahnschacht hatte, dieser führte in ein altes Lagerhaus, was 2 Blocks entfernt lag und das Dan ebenfalls kaufte. Dan baute Archie sein Eulen Flugzeug, welches wendig war, zu klein für ein Radar und auch sonst einige Überraschungen aufwies. Im Keller war Archies Parkplatz und wenn Dan mit ihm los flog kam er durch den Bahntunnel am Dach der alten Lagerhalle raus.
Die Partnerschaft zwischen Rorschach und ihm war ziemlich erfolgreich und Nite Owl und seinem Freund gelang es einige Banden New Yorks dingfest zu machen. Auch eine Affäre mit der mysteriösen Twilight Lady wird im Comic angedeutet.
Als der Keane Erlass in Kraft trat beendete Daniel aber seine aktive Karriere als Superheld, da er nicht bereit war seinen Namen bekannt zu geben, gab es halt von einem Tag auf den anderen keinen Nite Owl mehr.
Erst als der Comedian 1985 starb und Rorschach seinem einstigen Freund von seiner Maskenmörder Theorie erzählte wurden Dans alten Instinkte wieder wach.
Nite Owl ist bei Watchman so etwas wie ein gealterter Batman, es bestehen viele Parallelen zwischen Batman und Nite Owl. Es ist halt relativ offensichtlich das man hier eine Art Batman wählte, nur das Nite Owl halt aus der Übung ist, leicht dicklich im lauf der Jahre geworden ist. Sein Keller, der einer Bathöhle gleicht hat aber alles was man sich so denken kann. Auch an seinem Gürtel hat er jede Menge technischen Schnick-Schnack und er ist für jede undenkbare Situation als Nite Owl vorbereitet.
Dan selber hat aber wenig Selbstvertrauen, nur im Dress eines Superhelden kann er aus sich raus kommen und selbstsicher sein. Auch wenn er sein Wirken als Superheld etwas ins lächerlich zog als er nicht mehr aktiv war trauerte er der Zeit leicht nostalgisch hinterher. Er bewahrte alles von damals auf und hielt auch alles in Schuss, auch traf er sich noch jeden Samstagabend mit Hollis Manson dem ersten Nite Owl um mit ihm in alten Zeiten zu schwelgen.
Nächste Woche: Watchmen Teil 9 - Laurie Jupiter aka Silk Spectre
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen