Freitag, 9. September 2011

Das kleine 1x1 der Internetspinner

Der liebe ‚Gerdmachdiemusikleiser’ ist eine tolle Inspiration und allem Anschein nach bringt er auch ganz gute Leserzahlen, wobei die Hälfte der Klicks wohl von ihm selber kommen. Wohl Kontrolle ob ich seine Beleidigungen veröffentliche (um dann mucksch weitere Kommentare zu schreiben, da die anderen ja nicht veröffentlicht wurden, so war es zumindest als er noch hier auf dem Blog meinte den dicken Max zu machen).
Aber da Gerd viele Klischees erfüllt die auf Faker, Trolle und Hater passen und man solche Freaks in fast jedem Diskussionsforum findet, hab ich mir gedacht schreibe ich einfach mal wie man solche Leute erkennt.

Trolle
Ein Troll ist auf einem Board nicht wegen dem Thema, sondern wegen der Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist für ihn wichtig und er versucht diese besonders durch Provokation zu bekommen. Das kann entweder durch direkte provokante Aktionen sein oder aber durch Fragen von denen der Troll weiß das sie provozieren. Der Troll freut sich wenn er Unruhe und Streit in einem Forum oder Blog schüren kann, er ist, durch die Unruhe die er in die Community bringt daher schädlich.
Es gibt auch Trolle die, wenn sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen, sich einen Zweitaccount zulegen, mit diesem agieren sie dann entweder um den ersten Trollaccount zu unterstützen, sprich sich selbst Recht zu geben, um dann den Anschein zu erzeugen das mehr Leute dieser Meinung sind, um weiteren Zuspruch zu finden oder aber sie machen das genaue Gegenteil und fahren eine komplett andere Meinung mit dem Zweiaccount um einen Streit zu inszenieren, in der Hoffnung andere noch mit hineinziehen zu können.

Was kann man gegen Trolle tun? Da Trolle Aufmerksamkeit möchten darf man ihnen genau diese nicht geben. Eine Antwort auf ein Trollbeitrag wird Hering genannt, man füttert den Troll und dieser ist zufrieden und wird weiter machen, in einigen Foren hat es sich eingebürgert einfach einen Hering zu senden um den Troll zu zeigen das man nicht auf ihn eingeht und andere User vor ihm warnt.
Der Hering: >o<<<<’>
Im Grunde reicht aber schon der Satz ‚Don’t feed the Troll’ um zu verdeutlichen dass man es hier mit einem solchen Typen zu tun hat. Internetuser wissen dann in der Regel das sie entsprechenden User eher meiden sollten, besonders wenn sich der User eben durch seine provokante Art öfter aufgespielt hat. Also, gebt den Trollen kein Raum zur Entfaltung und sie ziehen, früher oder später, weiter.

Beitragssammler
Diese Gattung ist in Diskussionsforen zu finden, besonders wenn es hier verschiedene Ränge gibt, die man mit Beiträgen erreichen kann. Beitragssammler spammen viel, um schnell hohe Ränge zu erreichen. Sie tragen zu Diskussionen kaum etwas bei, zitieren meisten einen Beitrag um dann ein Wort drunter zu schreiben, etwas wie ‚Genau’, ‚Zustimmung’ ‚Word!’ oder ähnliches. Durch solche Beiträge wird, wenn mehr solcher Gesellen auf dem Board sind, eine Diskussion sehr schnell unübersichtlich, was für richtige Beitragsschreiber den Spaß nehmen kann. Einfache Gegenmaßnahme: Keine Beitragsränge mehr verteilen, wenn das nichts nützt, den Beitragszähler einfach komplett deaktivieren.

Hater
Wirklich fiese Typen sind die Hater, sie schreiben nur um zu beleidigen um ihren Frust los zu werden. Um Ziel eines Haters zu werden muss man meist nicht viel machen, einmal anderer Meinung sein, zur falschen Zeit am falschen Ort. Nen Blog haben, Videos bei YouTube hochladen, schon zieht man Hater auf sich. In Kommentaren versuchen sie alles schlecht zu machen und zu beleidigen. Auf Diskussionen gehen sie nicht ein, da sie meist keine wirklichen Argumente haben, sondern nur Stammtischparolen. Dies macht aber nichts, da wenn sie nicht weiter kommen eben einfach nur beleidigen um den anderen als dumm hinzustellen.
Hier empfiehlt sich eine ähnliche Haltung wie bei Trollen, ignorieren, dann vergeht ihnen die Lust. Man sollte sich nicht auf Hater konzentrieren, sondern auf die normalen User. Außerdem muss man sich auch vor Augen halten was für arme Würstchen Hater sind, sie kritisieren und beleidigen Leute die etwas machen, sei es ein Video, eine Review oder einen sachlichen Diskussionsbeitrag und das meist nur weil sie eifersüchtig oder neidisch sind bzw. Langeweile haben. Außerdem glauben sie sich im Internet als anonymer User halt Dinge erlauben zu können die sie sich in der Realität nicht trauen würden, nämlich mal den Mund aufmachen zu können. Meist leiden Hater in Wirklichkeit unter zu wenig Selbstvertrauen und jemand der halt soviel Arsch in der Hose hat etwas von sich öffentlich zu machen wird daher, aufgrund der eigenen Unfähigkeit ‚gehasst’ und soll daher ebenfalls den Spaß an der Sache verlieren. Ziemlich armselig, wenn man eigenen Schwächen nicht aushalten kann und daher den Selbsthass auf andere überträgt.

Faker
Die übelste Form der Internetspinner sind die Faker, einfach weil man sie am schwersten entlarven kann. Ein Faker ist jemand, der vorgibt wer anders zu sein. Das hat nun nichts mit Pseudonym zu tun, ich kann ja gerne mal als Beispiel dienen. Ich heiße nicht wirklich Cody, man findet auf meinem Blog aber doch meine Meinung und durchaus auch private Dinge aus meinem Leben. Ein Faker wäre ich wenn ich sagen würde ich wäre die 18 jährige Pamela aus Berlin, die ihren Traummann sucht.
Also wenn ich vorgebe jemand anderes zu sein und diese Illusion aufrecht erhalte. Mich mit Leuten anfreunde die meinen ich wäre Pamela, ihnen von meinem Leben erzähle, was komplett gelogen und erfunden ist und ich im Gegenzug von denen was erfahre, einfach weil man denkt das man sich mit einer realen Person unterhält.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man sich so verhält und vorgibt wer anders zu sein, finde von den genannten Formen den Faker aber am schlimmsten. Die anderen kann man ignorieren, lässt man nicht so dicht an sich rann, der Faker gaukelt einem etwas vor um dann schließlich zu verschwinden, meist weil er die Befürchtung hat ertappt zu werden.
Dies ist auch das einzige was man gegen Faker tun kann, nicht zu naiv sein, nicht zu leichtgläubig Fremden vertrauen und bei Unstimmigkeiten in den Erzählungen ruhig mal nachfragen, Lügen haben ja meist kurze Beine und ein Faker wird sich früher oder später sein Lügenkartenhaus selbst einreißen durch ein unbedachten Satz.

Und was ist nun Gerd?
Um den Kreis zu schließen noch ein Wort zu den Gerd Wars. Denn Gerd ist eine Mischform, ich schätze ihn als fanatischen Ökospinner ein, der wohl mit seinem Leben nicht klar kommt. Könnte auch sein dass er mit seiner Sexualität nicht im reinen ist, verklemmte Schwule, die sich ihre Homosexualität nicht eingestehen können, reagieren manchmal empfindlich auf Schwule die halt kein Problem haben. (Stichwort: Selbstbewusstsein und Neid).
Vielleicht ist er aber auch nur ein politischer Extremfall, es gibt immer Leute die die Meinung anderer nicht akzeptieren können. Gerade wenn man dann etwas gegen ihre Ansichten sagt reagieren sie bockig und beleidigend. Gerd selbst hatte ja probiert meine politische Meinung mit seinem plump/dummen Fakeversuch heraus zu bekommen.
Ich vertrete aber die Meinung das ich niemanden beeinflussen will, was er zu wählen hat (außer bei Nazis die sind scheiße und sollen sich verpissen XD ). Jeder soll sich informieren und dann die Partei wählen die am besten zu seinen Bedürfnissen und Ansichten passt.
Mit seinen ständigen Beleidigungen und Provokationen, seinem aufhängen an Kleinigkeiten, Zitate aus dem Zusammenhang reißen, auf Argumente nicht eingehen, erfüllt Gerd alle klassischen Trollmerkmale. Sein Fakeversuch als ‚Dider’ spielte mehr in die Trollecke als das er als Faker aktiv war. Gespickt mit seinen Beleidigungen die in alle Richtungen gehen, weil scheinbar niemand außer ihm eine Meinung haben darf ist Gerd ein klassischer Troll, der aber eben auch erste Anzeichen eines Fakers hat und natürlich auch Aspekte eines Haters erfüllt.
Alles in allem ein scheinbar sehr verbitterter Mensch, der in seine Meinung so festgefahren ist, dass er die Realität nicht mehr erkennt. Gefährlich sind solche Leute immer dann wenn sie besonders charismatisch im wirklichen Leben erscheinen, hier könnte es sein das sie Leute auf ihre Seite ziehen, die sich leicht beeinflussen lassen. Was für eine verbitterte Person Gerd ist, hat er ja bewiesen, besonders lustig das alles was er eben macht ja nicht so schlimm ist. Anstatt sachlich auf ein Argument zu reagieren wird gepöbelt, scheinbar hat Gerd nicht gelernt, dass wenn man pöbelt die Leute dicht machen, egal wie richtig die eigenen Ansichten sind.
Als er als Dider entlarvt wurde, war das alles plötzlich nur Spaß, während er anderen Usern genau das Verhalten vorwirft, nämlich ein Faker zu sein. Da ist es dann nicht Spaß, er pöbelt und beleidigt und schreibt dann Sätze wie ‚Bisher hab ich dich respektiert’ Ja? Wo? Von Anfang an wurde nur beleidigt, das ist also Respekt in Gerds Augen? (Lest Ökologie mit Cody, da findet man seine Kommentare) Was für ein krankes Selbstbild muss der Mann von sich haben. Auch schön zu schreien ich hätte sein Beitrag gelöscht, obwohl er nur noch nicht freigegeben ist, ich meine das, wenn man einen Beitrag geschrieben hat etwas erscheint dass einem sagt das der Beitrag vom Blogger erst freigeschaltet werden muss. Na ja das Gerd sich schwer tut mit lesen hat er ebenfalls bewiesen, genauso als das er nur alles negativ sieht. Er meckert und tut über einen Fehler von mir. Fehler passieren wohl jedem, ich gebe den Fehler zu und korrigiere ihn und was ist? Es wird weiter gepöbelt, auf das Argument als solches, was dann steht wurde nicht eingegangen.
Spätestens da stand für mich fest das Gerd erstmal eine Auszeit bei mir braucht. Einige Wochen wurden seine Beiträge damals einfach gelöscht. Er mag nun Zensur schreien, für mich hat es einfach etwas damit zu tun das ich meine Leser und natürlich auch mich selber nicht ständig inhaltslos beleidigen lasse. Kritik ist etwas sehr wichtiges, ich fand zum Beispiel die Kritik in dem Lena nervt Beitrag gut. Ich selbst hatte das gar nicht so aufgenommen über Lena meckern und am nächsten Tag über DSDS schreiben, wo Lena 1000x mehr erreicht hat als alle DSDS Gewinner zusammen. Aber hier war es eben eine sachliche Kritik, da hört man zu, aus ihr lernt man. Gerd mit seinen Pöbelattacken hingegen ist nicht mehr als eine schlechte Karrikatur eines HB Männchens, ich kann nur hoffen das dem verbitterten Mann irgendwie geholfen wird.
>o<<<<’>

11 Kommentare:

  1. wollte nur mal schauen, ob die Kommentarfunktion aktiviert ist.

    AntwortenLöschen
  2. ja, das ist sie, war mir klar....peinlich!

    AntwortenLöschen
  3. ist wie bei dir, man muss auf die bestätigung warten. ;)

    AntwortenLöschen
  4. gerdmachdiemusikleiser10. September 2011 um 19:39

    nee, koty.... bei björn ist es sofort sichtbar.... woher kommt dein problem mit der wahrheit???

    AntwortenLöschen
  5. jetzt schon, ich meine es war vor zwei tagen anders, als ich ich gute besserung gewünscht hatte war es nicht sofort sichtbar und selbst wenn. was solls? bei mir ist es halt anders und ich fahre sehr gut damit. ;)

    AntwortenLöschen
  6. du bist ein wenig wie pipi langstrumpf, die macht sich ihr leben;auch so, wie es ihr gefällt. lass mal gut sein, cody, es nervt. freu dich auf dein kind.

    AntwortenLöschen
  7. na wenigstens hast du mal dein wahres gesicht gezeigt björn. was ich von "gerd" halte und denke, war kein großes geheimnis. komm mal wieder ein wenig runter, du bist nicht der rächer und dein "gerd" kann denke ich auf sich selbst aufpassen und braucht keinen beschützer. außerdem, wenn es dich nervt klick nicht zu mir, dann bist du nicht genervt. hab übrigens noch kein einziges argument gehört was gegen meine annahme spricht dass "gerd" ein hater und flamer ist und der hering der ausgelegt wurde, wurde ja brav gegessen von meinem troll. XD

    AntwortenLöschen
  8. gerdmachdiemusikleiser11. September 2011 um 12:01

    na wenigstens trollt björn nicht auf anderen blogs rum um aufmerksamkeit zu bekommen...lol... und darum geht es dir doch offensichtlich oder??? und was bitte sind die gerdwars? und wer ist der heilige gerd? merkst du nicht selbst, dass du langsam aber sicher als plemplem bei den lesern gilst??? deine narzistische selbstwahrnehmungsstörungen finde ich ehrlich gesagt bedenklich. das ist dann auch kein spass mehr und eins sag ich dir mal ganz klar: du bist hier derjenige der beleidigungen über mich auf seinem blog veröffentlicht. in zukunft lass das lieber, denn ich sehe es nicht ein das du mit mir und deinen lügen hier hausierst... langsam gehst du mir so auf den sack das ich dir AUSDRÜCKLICH empfehle das zu lassen. wenn nicht reiss ich dir den k**f ab und sch**ss dir dann in den hals.... comprende amigo? glaubst du ich hätte nicht längst raus wer du bist(sagichnicht)lol
    also, lass es einfürallemal....

    AntwortenLöschen
  9. uuuhhhh nun hab ich aber angst, du glaubst zu wissen wer ich bin weil du mein romeoprofil kennst? LOL
    ich mache was ich will, verhalte dich ruhig und sei sachlich, was du jetzt ja auch wieder nicht geschafft hast und alles ist gut mein kleiner troll. wenn du sachlich bist darfst du sogar kritik äußern. aber das du zu einer sachlichen diskussion nicht in der lage bist hast du bisher in fast jedem deiner kommentare bewiesen. ich habe wenigstens ein profil und verstecke mich nicht als annonymer beitragsschreiber. also lieber helge h. lass es lieber sein. ich weiß nämlich auch wer du bist, nur das ich deinen vollen namen kenne. XD

    AntwortenLöschen
  10. gerdmachdiemusikleiser11. September 2011 um 16:57

    see ya:)

    AntwortenLöschen
  11. echt erbärmlich ;) aber wenn man nicht sich verbal nicht wehren kann muss man halt versuchen irgendwie anders sich durchzusetzen. XD

    AntwortenLöschen