Dr. Jonathan Osterman / Dr. Manhattan
Jon wurde 1929 geboren, sein Vater war Uhrmacher und auch Jonathan wollte diesen Beruf eigentlich ergreifen. Als der zweite Weltkrieg 1945 in Hiroshima mit einer Atombombe beendet wurde beschloss aber Jons Vater das der Beruf der Uhrmacher ein veralteter sei. Die Zukunft gehört der Atomkraft und damit solle sich sein Sohn nun auseinandersetzen.
Jon war schon immer jemand der leicht zu beeinflussen war und so tat er dies auch, er studiert 1948 an der Princeton Universität und macht 10 Jahre später seinen Doktor in Atomphysik.
Mit 30, im Jahr1959 bekommt Jon seinen ersten richtigen Job als Atom Physiker, bei Dimensonal Developments, schon am ersten Tag lernt er Janey Slayter kennen und beide finden sich auf Anhieb sympathisch.
Blau und nackt, so mögen wir Superhelden! |
Als er beim Mittagessen bemerkt das er die Uhr in seinem Labormantel vergessen hat, läuft er schnell zurück um die Uhr zu holen. Der Mantel hängt in der IF-Kammer. In ihr werden Strahlungsversuche gemacht, jon läuft in die Kammer und genau in dem Moment schließt die Zeitschaltuhr den Raum, Jon ist gefangen und kann auch nicht befreit werden. Sein Schicksal ist besiegelt, vor den Augen seiner Kollegen wird er von den Strahlen getroffen und löst sich in seine Atome auf.
Drei Monate später läuft ein Kreislaufsystem kurz durch die Gänge, keine 4 Tage später steht ein mit Muskeln übersätes Skelett vor dem Tor des Geländes und schreit, bevor es wieder verschwindet wieder im Nichts. Was noch keiner weiß ist das Jon sich nach und nach wieder zusammensetzt, wie er es bei einer Uhr gelernt hatte, jedes Zahnrad fügt er wieder zusammen. Schließlich erscheint er als komplett nackter, blauer Mann im Aufenthaltsraum der Anlage. Janey ist das ganze zwar etwas suspekt doch schließlich versichert ihr Jon das er es ist und er sie noch immer liebt und ewig lieben wird.
Nicht nur für Janey und Jon hat sich alles geändert, denn natürlich ist Jon eine Sensation, die aber erstmal geheim gehalten wird. Erst im Februar 1960 erfährt die Welt vom ersten Übermenschen, die PR Abteilung nennt ihn Dr. Manhattan um klar zu machen zu wem dieses Wesen gehört. Zeitungen und Fernsehen melden: Der Übermensch existiert und er ist Amerikaner!
Und Übermensch ist das richtige Wort, Jon kann atomare Strukturen kontrollieren und damit eigentlich alles machen was er will. Gewehrkugeln verdampfen oder einfach ganze Menschen. Glas aus Sand erschaffen nur die eigene Vorstellungskraft ist ein Hindernis. Superhelden wie man sie bisher kannte, also verkleidete Verbrechensbekämpfer gehören der Vergangenheit an, es gibt nun einen echten Superhelden. Und dieser kämpft auch mit in Vietnam und ist entscheidend für den Ausgang, denn Amerika gewinnt leicht im Vietnam und hält die Russen in Schach, durch all diese Erfolge bleibt auch Präsident Nixon länger im Amt.
Aber jede Medaille hat zwei Seiten, denn so gut es auch als Superheld und Wissenschaftler lief, menschlich wurde Jon immer seltsamer und scheinbar auch gefühlskälter. Er kann Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart sehen, den Lauf der Dinge aber nicht ändern, so wusste er von Anfang an das er und Janey keine lange Zukunft hatten, 1966 begann er eine Affäre mit der 16 Jahre alten Laurie, die neue Silk Spectre. Laurey warf ihm vor sie gegen eine jüngere auszutauschen, da er ewig 30 blieb und auch wenn er es nicht sagte, es stimmte.
Nach den Protesten und Unruhen tritt der Keene Erlass in Kraft, Dr. Mahattan wird einer der wenigen Superhelden bleiben der aktiv für die Regierung arbeitet, um das zu unterstreichen zeiht er mit seiner Freundin Laurie auf eine Militärbasis. Hier wird ihm alles zur Verfügung gestellt was er für seine Forschungen haben möchte.
Doch da Dr. Manhattan immer mehr von der Menschheit abrückt verlässt ihn Laurie 1985 nach einem Streit schließlich, für Jon gibt es nun keinen Grund mehr auf der Erde zu bleiben, er verschwindet auf den Mars und baut sich hier eine schwebende Stadt aus Glas aus dem Marsboden. Erst Laurie kann ihn überzeugen zur Erde zurück zu kehren,
Nächste Woche: Watchmen Teil 11 - Walter Korvacs aka Rorschach
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen