The Walking Dead begeistert mich ja, leider habe ich die Serie noch nicht gesehen. Aber dafür habe ich nur Gutes bisher über sie gehört, in Foren überschlagen sich die Fans mit Lobeshymnen auf die ersten Folgen und in Amerika sind die Einschaltquoten gut. Fox wird sich daher selbst auf die Schulter klopfen das man schon eine zweite Staffel in Auftrag gegeben hat.
Leider ist bisher noch immer nicht vom Free TV die Rede, ganz im Gegenteil, ich meine bei Serienjunkies gelesen zu haben dass man die Serie sich nur schwer im Free TV vorstellen könne, wenn dann nur stark geschnitten. Auch für eine DVD Veröffentlichung ist es wohl noch zu früh, auch hier sind noch keine Veröffentlichungstermine bekannt.
Was aber klar ist, ist das die Pilotfolge in Europa geschnitten war, in Amerika war sie wohl länger, wobei noch keine Schnittberichte im Netz zu finden sind. Die normale Folge in der Woche darauf jedoch war 1:1 die gleich wie die US-Version. Wollen wir mal hoffen dass die Serie weiter ungeschnitten bleibt, wozu bei einem Pay TV Sender schneiden? Da können nicht einfach Kinder zuschauen. Ganz unten findet ihr aber einen Link bei dem man, ganz legal, die erste Folge so sehen kann, macht es, es lohnt sich!
Nachdem ich den ersten Band von mittlerweile 11 (Nr.12 ist für Februar angekündigt) gelesen hatte war auch mir klar das ich mehr wollte! Freudig ging ich daher letzte Woche in den Comicshop um mir Ausgabe 2 zu kaufen, aber angeschissen, war nicht da… Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen wann es denn wieder da sein würde, da Cross Cult die Ausgaben zwar durchaus immer mal nachdruckt, aber das kann durchaus gerade gewesen sein und nen Jahr dauern. Auch Ausgabe 3 war nicht da also nahm ich die Nr.4 mit. Auch wenn ich sie noch nicht lesen würde hätte ich dann wenigstens die 4 schon und die 2 oder 3 würde ich bei Ebay dann schließen. Nennt es Schicksal aber einen Tag später wurden die 2 und 3 auf einem Comicforum zum angeboten und da kaufte ich sie mir.
Alles schicksalhafte Fügungen und ich bin froh kein weiteres hier liegen zu haben. Nein die Comics sind nicht schlecht, ganz im Gegenteil The Walking Dead ist mit das beste was ich in den letzten Jahren lesen durfte und das ist genau das Problem. Absolute Suchtgefahr, am Samstag hab ich dann die Nr.2 gelesen und am Sonntag die 3 und 4. Bei 16 Euro pro Ausgabe ist das ein teurer Spaß. Auf der anderen Seite war der Cliffhanger von Nr.3 so mörderisch das ich wohl sofort mir die 4 besorgt hätte…
Also für alle die die Serie gesehen haben und wissen möchten wie es weiter geht fasse ich kurz zusammen was zumindest in der Comicserie in Teil 2-4 passiert.
Band 2 Ein langer Weg
Die Gruppe um Rick hat beschlossen ihre Zelte vor der Stadt abzubrechen, nach Shanes tot gibt es keinen Grund mehr da zu bleiben. Man sammelt auf dem Weg ins Unbekannte drei weitere Menschen auf die im Alptraum überlebt haben, Tyreese, dessen Tochter und Chris. Gerade Tyreese, der schwarze, ehemalige Footballspieler ist dank seiner Kraft ein wirklicher Gewinn für die Gruppe, die immer wieder die Straße von liegen gebliebenen Autos frei räumen müssen. Zombies sind wenig in Sicht, man findet sogar einen der am Boden fest gefroren ist, aber durchaus noch sein untotes Dasein fristet, Rick vermutet das die Kälte den Untoten zu schaffen macht da sie kein warmes Blut mehr in sich haben.
Man erreicht gegen Abend eine kleine eingezäunte Gemeinde, da die Tore verschlossen sind scheint man einen Volltreffer gelandet zu haben. Man beschließt ein Haus zu säubern und die Nacht gemeinsam dort zu verbringen, am nächsten Tag könne sich dann jeder ein Haus aussuchen. Einige Zombies lauerten im Keller, aber die waren schnell ausgeschaltet. Plünderer waren scheinbar nur in der Anfangszeit da, Fernseher und Wertgegenstände fehlen, Nahrungsmittel hingegen findet man im Haus genug. In der Nacht setzt Tauwetter ein und die dünne Schneedecke schmilzt, am nächsten Morgen teilt Rick Teams ein um die Häuser genauer in Augenschein zu nehmen.
Leider sind sie nicht so alleine wie erhofft, die Zombies hatte sich wohl alle im Keller verschanzt und sind nun wo die Temperaturen wieder steigen alle wieder auf den Beinen, eine Fehleinschätzung die Donna das Leben kostet, die anderen entkommen nur knapp. Die Lage spitzt sich weiter zu, das Essen wird knapp, die Vorräte im haus musste man in der Eile liegen lassen und zu allem Überfluß ist Ricks Frau Lori auch noch schwanger. Auch wenn es niemand ausspricht denken alle das gleiche; ist das Kind von Rick oder von Shane? Durch ein Missgeschick eines Jägers landet man schließlich auf einem eingezäunten Bauernhof wo man einige Zeit bleiben darf. Hershel, so der Name des Bauern hat genug Essen für alle und so bleibt die Truppe erstmal. Glenn verliebt sich auch gleich in Hershels Tochter Maggie, doch auch auf dem Hof läuft nicht alles rund. Hershel ist ein sehr gläubiger Mann und so hält er nichts vom töten. Auch nicht wenn es nur Zombies sind, im Gegenteil, wenn ein Zombie kommt wird dieser gefangen und in eine der Scheunen gebracht. Es kommt wie es kommen musste, als ein weiterer Zombie eingesperrt werden soll entkommen die anderen und einige von Hershels Kindern sterben. Erbost und verbittert wirft er Ricks Gruppe vom Hof, nur Glenn darf bleiben, dieser hat sich in Maggie verliebt und die beiden sind nun zusammen.
Die Gruppe fährt weiter bis ihr das Benzin ausgeht, doch man erreicht eine Gefängnisanlage, drei Zäune! Perfekt, Rick beschließt dass dies ihr neues Heim wird, sie müssen es nur von den Zombies säubern…
Lori rechnet nach, es wird immer deutlicher das Rick nicht der Vater ist von ihrem ungeborenem Kind. Aber man hat andere Sorgen, als erstes räumt man nämlich den Außenbereich des Gefängnisses, keine leichte Aufgabe, aber man schafft es schließlich. Als nächstes ist dann eines der Häuser dran und auch dieses räumt man ohne Probleme, ganz im Gegenteil, man findet sogar noch Überlebende. 4 Männer hatten sich im Essensraum verbarrikadiert. Die Konserven die hier lagern sind auf Jahre haltbar und genug um ein vollbesetztes Gefängnis mehrere Wochen durchzufüttern. Aber man misstraut den neuen, da ist Axel, ein Rocker, der wegen bewaffnetem Raubüberfall sitzt. Thomas ein Steuerhinterzieher, der Mörder Dexter der seine Ex und ihren neuen Typen umgebracht hat und ein Junkie, der gedealt hat, nun dank Zombieplage aber wieder clean ist. Aber man richtet sich ein, jeder bekommt seine eigene Zelle und Rick beschließt auch Hershel und die anderen vom Hof zur neuen Zuflucht einzuladen, das ist man den anderen schuldig, außerdem muss man an die Zukunft denken, Hershel als Landwirt kann ihnen zeigen wie man Nahrung anbaut. Tatsächlich läuft es auf dem Hof nicht sonderlich gut, das Wetter wird wärmer und die Zombies werden aufdringlicher und die Übergriffe häufen sich. Man ist froh nun in Sicherheit gebracht zu werden.
Der Druck auf Rick wird immer größer, er ist der Anführer, seine Frau erwartet ein Kind und man weiß nicht von wem das Kind ist, zu allem Überfluss bringt sich die Tochter von Tyreese um. Eigentlich sollte es ein Doppelselbstmord werden, doch ihr Freund drückte etwas zu früh ab und überlebte. Im Zorn erwürgt Tyreese den 17 Jahre alten Chris und dieser kommt zurück, Tyreese will mit ihm alleine sein um ihn noch mal umbringen zu können. Rick lässt das geschehen und erzählt den anderen das die beiden Selbstmord begannen hätten, Tyreese Tat verschweigt er. Eine Erkenntnis bekommen die Überlebenden dann aber auch noch durch die Tat, man muss nicht gebissen worden sein um zurück zu kommen. Vermutlich sind alle Menschen infiziert und kommen deshalb zurück. Rick verlässt daher die Truppe und fährt zwei Tage weg, da die Gruppe die Straßen geräumt hat kommt er zügig mit einem Motorrad durch. Er gräbt Shane aus und erlöst diesen von seinem untoten Dasein, natürlich auch um ihm noch mal die Meinung zu sagen, auch wenn dieser nur ein Zombie ist.
Im Gefängnis geht es derweil hoch her. Von Hershel werden zwei Töchter enthauptet gefunden. Der Hauptverdächtige ist natürlich Dexter und als Rick wieder zurück ist wird dieser weggesperrt. Aber dieser ist nicht so hilflos wie die anderen annehmen, denn er hat sein Wissen nicht komplett mit den anderen geteilt. Der junkie wird daher los geschickt um die Waffen aus dem nicht geräumten Block A zu beschaffen. Der wahre Mörder wird dann aber auch schnell gefasst, es ist Thomas. Dieser sitzt nicht wegen Steuerbetrug ein, er ist ein Verrückter. Die Strafe für Rick ist klar, Thomas wird gehängt! Die neue Regel lautet: Wer tötet, der stirbt! Die Frau von einem Arbeiter von Hershels Hof will Thomas allerdings befreien da sie die Strafe barbarisch findet, als Thomas sie jedoch angreift wird er erschossen. Im Moment der Verwirrung taucht Dexter auf und hält Rick ne Knarre an den Schädel. Dies ist sein Heim und alle die nicht hier her gehören verschwinden sofort oder werden erschossen!
Dexter meint seine Drohung durchaus ernst, jedoch ist Block A nun auf und eine Horde von Zombies stürmt auf die Menschen. Wohl oder übel muss man also doch noch zusammenarbeiten. Rick macht jedoch als die Lage sich langsam entspannt kurzen Prozess und erschießt Dexter, behauptet aber ein Querschläger hätte diesen getroffen, nur Tyreese hat den wahren Tathergang beobachtet, schweigt aber da er Ricks Tat für gerechtfertigt hält.
Von den vier Gefangenen ist nun nur noch Axel über, da der Junkie in die Wälder flüchtet nachdem Rexter tot ist. Axel wird zwar misstraut doch der Rocker gibt sich harmlos, man beschließt nun als erstes Block A komplett zu räumen. Die meisten Zombies wird man eh schon erledigt haben.
Aber nicht nur im Gefängnis hat man Zombieprobleme, es kommen immer mehr und 100 Zombies mögen den Zaun noch nicht einreißen, bei 1000 sieht es dann aber vielleicht anders aus. Auch weil die Munition knapp wird, wenn man aber in Block A neue findet hätte man erstmal wieder ausgesorgt. Bei der Räumung von Block A wird Allen ins Bein gebissen, ein Todesurteil und Rick fackelt nicht lange und schlag diesen mit einem Beil das Bein ab. Letztlich stirbt Allen am Blutverlust und die anderen sind über Ricks Kaltschnäuzigkeit entsetzt. Für ihn war die Sache aber klar, Allen wäre gestorben an dem Biss. Seine einzige Möglichkeit war das Bein zu verlieren, denn nicht der Biss macht einen zum Zombie sondern der tot an sich, erst wenn man tot ist wird man einer von denen.
Tyreese hat inzwischen mit einer der Frauen ein Verhältnis, als jedoch eine neue von Außen kommt bändelt er auch mit ihr an. Auch wenn er es eigentlich nicht will hat er Sex und natürlich bekommt seine eigentliche Flamme dies mit. Sie ist so verzweifelt das sie einen Selbstmordversuch unternimmt.
Es kommt zum Eklat zwischen Tyreese und Rick, da dieser dem Footballspieler die Schuld an dem Selbstmordversuch gibt. Die beiden prügeln sich vor Zeugen und Rick plaudert auch aus das Tyreese Chris umgebracht hat. Natürlich lässt Tyreese dies nicht auf sich sitzen und erzählt die Wahrheit über Dexters tot. In der Prügelei fällt Rick eine Geländer herunter und ist bewusstlos. Zwei Tage später wacht er auf und erfährt das die Gruppe beschlossen hat ihn abzusetzen. Er ist nicht mehr ihr Anführer, die Sachen mit Allen, Shane und Dexter haben einfach gezeigt das der Druck für eine Person alleine zu groß ist. In Zukunft werden daher vier Leute die Entscheidungen treffen: Rick, Tyresse, Dale und Hershel. Es endet damit das Rick es durchaus begrüßt nicht mehr die ganze Verantwortung allein tragen zu müssen. Aber er wirft den anderen ihre falsche Moral vor und er sagt dass er Dexter in gleicher Situation wieder erschießen würde. Dieser hätte sie in die Wildnis gejagt was ihren tot bedeutet hätte. Er schließt seinen Monolog damit das er erkennt das nicht die Zombies die lebenden Toten in dieser Welt sind, sonder sie selbst das sind.
Geil, geil, geil, man kann nicht oft genug betonen wie gut The Walking Dead einfach ist. Wenn die TV-Serie nur ein wenig der Stimmung in den Comics einfangen kann muss sie großartig sein. Wie Kirkman selbst sagt sind die Zombies nur Statisten, es geht viel mehr um die Menschen und der Umgang untereinander. Ist der Mord an Dexter oder Chris gerechtfertigt? Das Zombiethema zeigt immer wie dünn die Schicht ist, wie schnell eine Zivilisation zusammenbrechen kann und plötzlich alle Werte von früher vergessen werden.
Man kann sich da natürlich gut selber fragen wie man reagieren würde, würde man für das eigene Leben oder das von geliebten Menschen jemanden in so einer Situation umbringen? Eine Frage die man natürlich zum Glück nicht beantworten kann oder muss, Zombies wird es nie geben oder?
Nimmt man mal die Zombies weg kann es nämlich durchaus in 40-50 Jahren auf unserer Welt anders aussehen und zugehen. Klimaänderrung, Umweltverschmutzung, Energie- und Rohstoffmangel, Wasserknappheit sind da nur einige Themen die mir spontan einfallen und die die Zukunft mit Sicherheit beeinflussen werden.
Alles in allem gefällt mir The Walking Dead ausgesprochen gut, so gut das ich mehr will! Die nächste Ausgabe werde ich mir selbst zu Weihnachten schenken (ansonsten kriege ich keine Weihnachtsgeschenke, bin wohl ein böser Junge ) und nen Monat danach steht ja mein Geburtstag an (da krieg ich Geschenke, bin also doch nicht so böse (scheiß Weihnachtsmann!)). Das schöne für mich ist das The Walking Dead zurzeit bei Ausgabe 11 angekommen ist und die Nr. 12 im Februar 2011 erscheinen soll. Ich hab also noch eine Menge Stoff vor mir ehe ich den neuen Ausgaben entgegen fiebern muss.
Anschauen und toll finden! |
Einen Link zur ersten Folge findet ihr hier!
Als letztes noch ezur TV-Serie an sich, die erste Staffel ist gelaufen und soll wohl zum Ende hin immer noch gut unterhalten, jedoch nicht mehr so stark sein wie in den ersten Folgen. Das fand man wohl auch bei den Machern der Sendung da das komplette Drehbuchautorenteam ausgewechselt wurde.
Die Pilotfolge kann man bei sevenload zur Zeit gratis ansehen folgt einfach diesem Link >>HIER<<.
Macht schon Lust auf mehr, auch wenn dies die um 22 Minuten gekürzte Fassung ist, ich hoffe auf eine baldige DVD Veröffentlichung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen