Heute wird es griechisch! Damit meine ich nun nicht das es Souvlaki oder Bifteki zum Mittag gab, sondern heute gibt es einen kleinen Ausflug in die griechische Mythologie. Auch ihre Geschwister mag man vom Namen her kennen, Hydra, Kerberos oder die Sphinx.
Die klassische Gestalt ist die eines Löwen, der aber an Stelle des Schwanzes eine Schlange hat und auf dem Rücken dann auch noch einen Ziegenkopf, außerdem kann das Monster Feuer aus seinem Maul speien. Der griechische Held Bellerophon tötete die Chimäre mit Hilfe von einem Pegasus. Mit Hilfe von dem Pferdewesen gelang es dem Helden nämlich das Untier, welches Menschen und Tiere gleichermaßen terrorisierte, aufzuspüren. Er ritt frontal auf das Wesen zu und hatte auf seinen Speer einen Bleiklumpen gesteckt, welches er der Chimäre in den Rachen warf. Das Blei verflüssigte sich und verstopfte die Atemwege der Chimäre, worauf diese erstickte.
Bellerophon siegte, was dem König gar nicht gelegen kam, dieser wollte den Guten nämlich los werden, daher bekam Bellerophon weitere gefährliche Aufträge, die er aber alle meisterte und daher die Tochter des Königs heiraten konnte und das halbe Königreich zugesprochen bekam. Happy End!
Als Chimären bezeichnet man aber nicht nur den Löwen/Ziege/Schlangenmix, sondern im Allgemeinen alle Mischwesen. So ist die Sphinx auch eine Art der Chimäre weitere Mischwesen gibt es natürlich haufenweise, eine hatten wir ja auch schon in Folge 4, den Basilisken. Damit wären wir heute auch schon am Ende, macht auch nichts, denn wenn ich es richtig überblicke kommt nächste Woche wieder ein etwas umfangreicheres Thema auf uns zu. XD
heißt die Chimäre?! Also den Minotaurus finde ich irgendwie "sexy"...sind die auch böse unterwegs?!
AntwortenLöschenJa also das Löwenwesen ist so die klassische Chimäre, aber man nennt wohl alle Mischwesen Chimären. Also auch den Minotaurus, zu dem ich sehr viel später erst kommen werde und der war auch fies drauf. XD
AntwortenLöschen