Dienstag, 3. März 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 4

Arkham

US-Titel: Arkham
US-Erstausstrahlung: 13.10.14
Deutsche Erstausstrahlung: 12.02.2015
Folge 4

Arkham wird zum Dreh- und Angelpunkt in der Machtfrage der Unterwelt, was wird mit dem Gelände der alten Nervenheilanstalt geschehen? Die eine Seite will eine neue Nervenheilanstalt und Wohnflächen für Bedürftige, ein Plan der Waynefamilie, die andere will dort eine Müllkippe errichten.
Der Pinguin treibt seine Spielchen
Stadträte werden umgebracht um ein Zeichen zu setzen, Gordon und sein Partner sind dem Mörder auf der Spur, doch dieser ist ihnen noch einen Schritt voraus. Gordon errät jedoch sein nächstes Ziel, den Bürgermeister, er kommt gerade noch zur richtigen Zeit um den Berufskiller aufzuhalten. Der Bürgermeister gibt daraufhin bekannt dass er beide Pläne um Arkham verwirklicht, es wird eine Müllkippe und Wohnungen geben. Ein ganz klares Zeichen an die Unterwelt, die Macht des bisherigen Unterweltbosses Falcone bröckelt. Auch die Nervenheilanstalt soll wieder aufgebaut werden… Falcone kann nun mit dem Sozialwohnungsbauprojekt Geld machen, während Maroni Arkham renoviert und die Müllkippe baut.
Fish Mooney hat sich in dieser Folge eine neue Handlangerin gecastet, auf ihre ganz eigene Art und auch der Pinguin arbeitet sich hoch, eben noch Tellerwäscher wird er zum Chef von Maronis Restaurant befördert, da er als einziger einen Überfall überlebt hat und die Hälfte von Maronis Geld gerettet hat. Was keiner weiß ist dass er selbst den Überfall angeordnet hat, jeder geht natürlich davon aus dass der Überfall von Falcone angeordnet war, dem anderen Verbrecherboss in der Stadt und auch bei Jim Gordon schleimt er sich ein.

Ein Mord auf dem Gelände der alten Nervenheilanstalt
Anmerkungen: Die Serie ist für mich als Batmanfan ein Segen, denn an Batman finde ich nicht unbedingt Batman gut, sondern die Gegner haben es mir schon immer angetan. Hier nun eine Hintergrundgeschichte zu haben bringt mir natürlich viel Spaß. Ich finde aber auch dass Bruce Wayne ein wenig stört, ich finde es auch irgendwie unglaubwürdig dass Gordon ständig (das macht er ja quasi 1x pro Folge) zu Wayne rennt und sich mit ihm austauscht. Wenn der Kontakt zu Gordon so eng ist, ist es später unglaubwürdig dass er ihn als Batman nicht erkennt. Er kennt den Jungen dann schließlich gut und schon seit Jahren!
Ich muss auch gestehen dass die Serie für mich auch komplett durch die geniale Besetzung des Pinguins getragen wird. Ich glaube wäre diese Figur nicht, wäre die Serie für mich nicht so gut und natürlich würde ich mir wünschen dass diese Figur eine sehr viel schneller Entwicklung durchlaufen würde. Das würde sie nämlich wenn sie mehr Zeit in der Serie bekommen würde. Zur Zeit scheint der Pinguin so eine Art Staffelhandlung darzustellen, seine Entwicklung geht jede Folge ein Stück weiter, die Hauptstory ist aber immer eine andere, ich will eine ganze Pinguinfolge. Das wäre großartig!
Natürlich ist für mich Gotham um längen besser als die Serie die davor läuft. Flash wirkt auf mich wie auf Hochglanz polierte Durchschnittsware. Alles nett anzusehen, aber inhaltlich immer der selbe Einheitsbrei. Die vierte Gothamfolge ist aber die erste die ich nur okay fand und nicht gut, von daher eine etwas schwächere Wertung als die vorherigen Folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen