Es sollen noch 2 Teile von
Matrix folgen! GEIL! So war in etwa meine Erwartung als ich davon hörte. Neo und seine Kumpanen noch mal gegen die Matrix zu sehen was sollte da schon schief gehen? Voller Erwartung ging ich mit meinem Bruder ins Kino und die Vorhänge öffneten sich:
SPOILERALARM
|
So scheiße das sie es nicht in Teil 3 schafften, die Zwillinge... |
Der Film beginnt mit Trinitys tot, so ein Glück dass das nur ein schlechter Traum von Neo war, denn die gute Dame liegt brav neben ihm im Bett. Neo, der Auserwählte, alle finden ihn toll, alle? Nein, denn es gibt auch Leute die nicht an den Auserwählten glauben, wie zum Beispiel den Mann von NIOBE, der Ex-Flamme von Morpheus, dieser sieht den Kampf nicht in der Matrix stattfinden sondern in der Realität. Tatsächlich ist den Maschinen egal ob sie nun die Zugangscods zur Menschenstadt Zion erhalten haben oder nicht, sie bohren sich von oben in die Stadt und umgehen so den regulären Weg. Für jeden Menschen wurde ein Killer-Roboter abgestellt, der sichere Untergang Zions und der Menschheit, Auserwählter hin, Auserwählter her. Die Mittel der Menschen sind sehr begrenzt so kann man auf kein Schiff verzichten wenn man Zion verteidigen will, das sieht Morpheus natürlich anders, der Auserwählte wird die Menschheit befreien und das bald.
Darum muss man auch dringend mal mit dem Orakel sprechen, die wird schon sagen was man tun soll. Tatsächlich faselt die gute ein wenig herum und schickt Neo schließlich zum ERBAUER, wobei der nicht einfach so zu finden ist um zu ihm zu gelangen braucht man den Schlüsselmeister, der aber wird vermisst, aber ein anderes Programm soll Wissen wo er ist, also nix wie dahin. Geht aber nicht so leicht denn Agent Smith taucht wieder auf, nix mit in Teil 1 zerstört, Agent Smith ist putzmunter und kann sich sogar vervielfältigen, so gibt es erstmal eine Klopperei Neo gegen eine Armee aus Agent Smiths.
Der Schlüsselmeister freut sich auch wie Bolle als Neo ihn rettet, die die ihn gefangen hielten weniger, Neo wird blöderweise getrennt und muss vom anderen Ende der Welt schnell Morpheus, Trinity und den Schlüsselmeister helfen die gejagt werden sowohl von dem komischen Programm als auch von Agenten. Das alles mündet in einer wilden Verfolgungsjagd auf dem Highway. Klar das Neo in letzter Sekunde wieder alles rettet.
|
Der gefährliche Highway, das 'tolle' Finale von Teil 2. |
Der Film endet dann damit das man 3 Sachen gleichzeitig machen muss, Neo und Morpheus warten an der Tür zum ERBAUER, NIOBE macht ein Kraftwerk kaputt und ein andere Kapitän den Notstrom nur dann kann man die Tür öffnen, öffnet man die Tür zu früh ist alles kaputt oder so was in der Art. Trinity muss einspringen für den unbekannten Kapitän da der drauf geht und es kommt dann auch zur Szene aus Neos Traum, dieser trifft in der Zwischenzeit den Erbauer, muss sich jede Menge blödsinniges Gelaber anhören und feststellen das der Auserwählte auch nicht das ist was es eigentlich auf sich hatte. Er ist auch nur ein Kontrollmechanismus, der unfähig ist die Menschheit zu befreien, ätsch-bätsch. Ganz im Gegenteil, es gab schon 6 Auserwählte vor ihm und immer wurden die Menschen fast vernichtet und diesmal werden tatsächlich alle Menschen sterben und die Maschinen suchen ja eh Wege ohne Menschen aus zukommen.
Neo eilt schnell zu Trinity und rettet sie spektakulär obwohl sie schon tot war anschließend fliehen sie und in der Realität müssen sie auch ihr Schiff verlassen da es kaputt gemacht wird. Neo stoppt in der Realität einen Wächter per Handzeichen und bricht zusammen, aber sie werden von einem anderen Schiff aufgelesen. Die berichten das viele Schiffe der Menschen zerstört wurden, man habe aber einen Überlebenden aufgelesen, der liegt in der Krankenstation dann auch neben Neo, es ist ein Typ den man 2x vorher im Film schon sah, einmal wollte er Neo mit nem Messer abstechen, ließ es dann aber doch bleiben. Nun liegt er halt auch bewusstlos da rum, warum die Maschinen ihn am Leben ließen weiß man nicht uhhhh welch ein Cliffhanger...
SPOILERENDE
|
Kleiner Lichtblick im Film: Niobe |
Ich gebe zu, es ist schon einige Zeit her das ich den Film gesehen habe und ich hoffe das der Inhalt in etwa so zutrifft. Man merkt vielleicht auch schon das ich dem Film nicht unbedingt positiv gegenüber stehe. Was hatte ich mich auf den Film gefreut und was war ich enttäuscht über das Ergebnis. Mein Bruder formulierte es nach dem Kinodesaster treffen „Matrix Reloaded? Kenne ich nicht, für mich gibt es nur einen Matrixfilm...“ Und das stimmt wohl auch, wenn man den ersten Teil liebt kann man gar nicht soviel essen wie man kotzen möchte wenn man den zweiten Teil sieht. Pseudo-mystisches Geschwafel, bei dem man nach wenigen Augenblicken abschaltet weil man die Lust verliert so einem Müll zu folgen, wechselt sich ab mit den dümmsten und plattesten Sprüchen die man sich ausdenken kann. Schon in einen der ersten Szenen trifft Neo auf Agenten ‚Ah die Anomalie, aber er ist noch immer nur ein Mensch...’ AUA! Ich möchte schreien! Irgendwie enttäuscht alles an diesem Film, Zion sieht scheiße aus, die neuen Figuren nerven zum großen Teil einfach nur, wie zum Beispiel diese dämlichen Albinozwillinge und selbst die Effekte sind einfach übertrieben.
Was im ersten Teil einfach immer eine Punktlandung war, sei es die Story, die Effekte, die Sprüche, geht hier total daneben, es fehlt irgendwie an Herzblut, liebe zum Detail allem was einen guten Film ausmacht.
Fazit: Machen wir halt Matrix 2, wird uns schon einige Millionen einbringen, wird man sich gesagt haben Matirx ist das beste Beispiel dafür das Filme durchaus auch ohne Fortsetzung funktionieren können, das Ende von Teil 1 mag offen gewesen sein? Ist das schlimm? Nein es bietet Raum für eigene Ideen und die werden besser sein als die offizielle Fortsetzung.
3 von 10 Punkten sind daher für mich gerechtfertigt, einige Effekte mögen ja ok sein, Keanu Reevse gibt sein bestes gegen die dumme Story anzuspielen, aber von einer 10 auf eine 3 zu stürzen ist ein Kunststück was man erstmal hin bekommen muss, herzlichen Glückwunsch daher an die Macher des Films. Weiter geht es dann in
Matrix Revolutions.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen