Donnerstag, 16. September 2010

Matrix Revolutions

Nach dem wirklich schrecklichen Matrix Reloaded war es mir schlichtweg egal wie es wohl mit Neo und der Bande weiter gehen würde, so ging ich nicht ins Kino, lieh mir nicht die DVD und kaufte sie mir schon mal gar nicht. Kein Geld für Müll, war mein Motto! Beim Bund kamen wir mal auf das Thema ‚Matrix’ zu sprechen und wir waren uns ziemlich einig, Teil1 GENIAL! Teil 2 scheiße! Bei Teil 3 hörte ich dann aber genauer hin und entschied mit Teil2 und 3 doch auf DVD zuzulegen um es dann mal als ganzes zu sehen.

SPOILERALARM
Die Wächter
Neo liegt im Koma, seine Werte zeigen an das er in der Matrix ist, er ist aber nicht verlinkt mit der Matrix und dort auch nicht zu finden, was also ist mit ihm los? Neo ist, wie auch immer in einer Zwischenwelt gelandet, hier landen Programme die vom Hauptrechner (wenn man es so nennen will) in die Matrix kommen oder eben umgekehrt. Das Programm das hier das sagen hat ist der Trainman und dieser arbeitet für den Merowinger, den man im letzten Teil den Schlüsselmeister abgenommen hat. Klar das dieser Morpheus und Trinity ein Vogel zeigt als die bei ihm auftauchen und sagen das sie Neo wollen. Nach einigen Fußtritten und jede Menge herum geballer, hat man Neo aber dann wieder.
In Zion wird die Lage inzwischen immer verzweifelter, die Maschinen stehen kurz vor dem Durchbruch, man macht sich bereit auf die letzte Schlacht der Menschheit, denn die Chancen stehen schlecht. Das Wissen auch die Leute die noch draußen bei Neo sind, Morpheus ist nicht mehr der Captain, sein Schiff wurde ja zerstört und der Befehlshaber von diesem Schiff hört nicht auf Neo der zur Maschinenstadt will, er will Zion zur Hilfe eilen. Niobe gibt daraufhin ihr Schiff an Neo und Trinity, während der Rest zurück nach Zion eilt. Der andere Typ der auf der Krankenstation lag schleicht sich unterdessen auch auf das Schiff von Neo.
Es stellt sich heraus das in dem Typ Agent Smith steckt, ne nicht so ihr Ferkel! Der hat den halt übernommen und es kommt zum ersten Finalkampf, Smith gegen Neo als diese alleine unterwegs sind. Smith wird zwar besiegt, aber er blendet Neo, der ab jetzt die Rolle des blinden Erlösers spielt.
Trinity fliegt also das Schiff weiter, wird aber von Neo geführt, der trotz Smiths Attacke auf sein Augenlicht noch die Energie der Maschinen sehen kann.
Kriegt im dritten Teil auch endlich eine größere Rolle
Die Hammer, das Schiff auf dem Morpheus und der Rest unterwegs sind, ist in der Zwischenzeit auf den Rückweg nach Zion. In Zion selbst sind die ersten Bohrer durch die Decke der Docks gestoßen und die Schlacht beginnt, die Hammer kommt in einem recht hoffnungslosen Moment und aktiviert ihr EMP. Durch das EMP sind zwar alle Maschinen kaputt die angriffen und die Menschen haben eine kurze Verschnaufpause, aber auch alle Verteidigungsmaschinen der Menschen sind kaputt und das Dock ist somit verloren, die Menschen müssen sich weiter in den Tempel zurück ziehen, nur ein Wunder kann sie jetzt noch retten.
Das blinde Wunder fliegt auch immer weiter zu dem Hauptmaschinenwesen, aber natürlich nicht ungehindert, so wird ihr Schiff letztlich abgeschossen und Trinity stirbt in Neos Armen, der aber wenigstens am Ziel ist. Die Maschine ist gar nicht begeistert von Neo und könnte ihn ohne weiteres umbringen, dieser jedoch schlägt einen Handel vor, er, Neo, besiegt Smith in der Matrix, diese wurde von Smith gänzlich übernommen und es herrscht Frieden. Denn wenn niemand Smith aufhält sind sowohl die Menschen als auch die Maschinen verloren, da Smith wie man sah auch außerhalb der Matrix herumschleichen kann und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis er das komplette sagen hat. Man willigt ein und es kommt in der Matrix zum finalen Duell zwischen Agent Smith und Neo. Beide polieren sich erstmal 10 Minuten die Fresse ehe Neo erkennt was er machen muss, so lässt er sich von Smith übernehmen und wird einer der Smith Agenten, die Maschine außen hat dann scheinbar zugriff auf Smith und zerstört jeden einzelnen, gleichzeitig ziehen die Maschinen von Zion ab, die Menschheit ist gerettet. Der leblose Körper von Neo wird in der Maschinenstadt von Maschinen abtransportiert.
Der Endgegner?
Die Welt der Matrix ist ziemlich zerstört und wird neu gestartet, das Orakel sitzt in der letzten Szene auf einer Bank und macht deutlich das nun für unbestimmte Zeit Frieden ist, Neo aber irgendwann zurückkehren wird, halt wenn man wieder einen Auserwählten braucht. Die meisten Menschen der Matrix haben diese verlassen, aber wohl nicht alle, Maschinen und Menschen sind also nun friedlich. Ende
SPOILERENDE

Das erste was einem auffällt ist natürlich die neue Darstellerin des Orakels, die vorherige Dame war an ihrem Diabetesleiden verstorben und so musste man, wohl oder übel, mitten in den Dreharbeiten, eine neue Darstellerin nehmen. Teil 2 und 3 wurden parallel gedreht, für den Film war es jedoch insofern ‚gut’ dass man das neue Orakel erst im dritten Teil brauchte und hier wurde es damit erklärt das sie sich neu erstellen musst (oder etwas in der Art), schön das man das neue Aussehen jedenfalls im Film erwähnt hat und nicht einfach so tut als sei es normal das sie plötzlich anders aussieht.
Smith und Neo hauen sich nochmal mächtig aufs Fressbrett
Was macht diesen Film nun besser als den Vorgänger? Nun zum einen das er keine strunz dumme Story mit total dämlichen Gelaber hat. Wenn ich es mir richtig überlege könnte man Teil 2 komplett weg lassen, nichts entscheidendes ist dort passiert, es war einfach nur ein oberflächlicher Film mit einem Effektfeuerwerk. Teil 3 ist dies auch, aber der dritte Teil hat einen Vorteil, er spielt kaum in der Matrix und zeigt daher mehr neues. Es ist eher die typische Endschlacht wo die ganze Zeit nur geballert wird. Für einen Action-/Sci-Fi-Film also durchaus ok, mehr aber auch nicht.
Vielleicht hätte man mit einer richtigen Endschlacht schon im zweiten Teil starten sollen, das ganze etwas entzerren um dann noch Platz zu haben für Charakterentwicklungen, aber gut, hätte, wäre, wenn, ist halt nicht so.
Kommen wir noch mal auf das Ende zu sprechen, auch hier noch mal ne Spoilergefahr. Neo wird von Smith übernommen und stirbt, da das Maschinenwesen am Schluss alle Smiths, durch Neos Opfer, sprengen kann. Simth hatte aber die komplette Matrix übernommen, heißt das also das alle Menschen die noch in der Matrix waren nun tot sind? Das Orakel sprach am Ende aber davon das nicht alle sich aus der Matrix ausklinken, also doch nicht tot? Auch ist klar das ein Frieden nicht ewig halten wird und Neo eines Tages als ‚Auserwählter’ zurück kehrt hoffen wir mal das wir davon verschont bleiben.
Fazit: Man kriegt noch mal die Kurve, und man kann sagen das der Film ok ist, er bleibt hinter Teil 1 zurück, ist aber nicht so dämlich wie der zweite Film, ich würde ihm ein Durchschnittswert geben mit einer leicht positiven Tendenz, in der Bewertung drückt sich das dann als 6 von 10 Punkten aus.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen