Mittwoch, 8. September 2010

Matrix


Nach Shrek kommt nun die nächste Filmreihe dran und ja Shrek 4 fehlt noch, hab ich noch nicht gesehen, wird nachgetragen sobald das geschehen ist. ;)
Aber erstmal kommen wir zu Matrix, ein Film der einschlug wie eine Bombe und bei uns ewig im Kino lief und bis zum Schluss gut besucht wurde (ich spreche hier von der Brücke, nicht vom Cinemaxx für den Fall das sich jemand in Kiel auskennt, in der Brücke gab es immer ‚alte Filme’ für wenig Geld zu sehen, Filme die aus dem Kino schon raus sind, aber noch nicht auf DVD raus).

SPOILERALARM
Hacker ‚Neo’ ist unzufrieden mit seinem Leben, ihn quält zudem die Frage was die Matrix sei. Antworten, so glaubt er, findet er bei den berüchtigten Hackern Trinity und Morpheus, tatsächlich suchen diese ihn auch, doch nicht die Hacker suchen ihn, sondern auch Agenten der Gegenseite.
Trinity in action
Diese schnappen sich Neo dann auch auf der Arbeit da er nicht die Anweisungen befolgen kann die ihm per Telefon von einem Unbekannten, der ihn vor den Agenten warnen wollte, gegeben wurden. Das Verhör ist kurz und mit Wanze im Bauch wird Neo wieder auf freiem Fuß gesetzt. Morpheus und sein Team schnappen sich Neo, entfernen die Wanze und stellen ihn vor die Wahl: Leb dein Leben weiter wie bisher oder aber erfahre was die Matrix ist, wenn du das tust wird es aber für dich kein zurück mehr geben.
Klar das er nicht aufhört sondern die Wahrheit wissen will und so helfen ihm Morpheus und die anderen zu erwachen, wenn man so will das erste mal im Leben.
Neo liegt, wie alle anderen Menschen auch, in einem einzelnen Tank, an Maschinen angeschlossen. Wie man später erfährt haben die Menschen künstliche Intelligenz erschaffen und es kam irgendwann zum Krieg, wer anfing ist dabei unbekannt. Die Menschen jedenfalls haben fast verloren, es gibt nur noch eine große Stadt, Zion, der Rest der Menschheit ist angeschlossen an die Maschinen, da Menschen Wärme erzeugen und somit Energie, welche die Maschinen brauchen.
Um die Menschen kontrollieren zu können sind diese angeschlossen an der Matrix, einer Scheinwelt, unserer Erde wie wir sie kennen eben. Es ist die zweite Version der Matrix, die erste hatte ein perfektes Leben für jeden Menschen vorgesehen, diese Welt wurde jedoch nicht angenommen und so kam es zur zweiten Version, eine Welt voll Gewalt und Fehlern.
Neo weicht den Kugeln aus
Der Mensch lebt also sein Leben schlafend in einer Scheinwelt, während die Realität erschreckend anders ist, nur noch Zion ist über und die Menschen warten auf den Auserwählten der sie laut einer Sage retten soll. Morpheus wurde vom Orakel gesagt er sei derjenige der den Auserwählten in der Matrix finden würde und er hat halt Neo gefunden. Neo wird dann auch zum Orakel gebracht und die bestätigt ihm das er Potenzial hat, aber er ist nur das was er glaubt zu sein und nur Morpheus oder er wird überleben. Für Neo steht fest er ist nicht der Auserwählte. Blöd das Morpheus gerade von Agenten festgesetzt wurde und der Auserwählte nicht in Gefahr gebracht werden soll. Neo lässt das natürlich nicht zu, Morpheus muss gerettet werden, er muss den Auserwählten schließlich finden! In Morpheus Team ist nämlich Cipher und Cipher hasst sein Leben, in der Matrix war alles ok, aber die Realität ist ein Alptraum. Er hat ein Handel abgeschlossen, er liefert den Agenten Morpheus aus und wird dafür wieder in die Matrix eingespeist ohne Erinnerungen an die Realität, dafür aber mit schon viel Geld und Ruhm. Es war überhaupt auch nur seine Schuld das man Morpheus schnappte. In der Realität bringt er die beiden Operater um, die außen in der Realität auf die Leute aufpassen die sich in der Matrix befinden und ihnen helfen was sie machen müssen um den Agenten zu entkommen oder ähnliches. Er zieht nun einfach die Stecker nach und nach von den anderen was deren tot bedeutet. Wird dann aber noch aufgehalten, da er einen der beiden Operater nicht gründlich genug getötet hat. Nur Trinity und Neo sind über die in die Matrix können um Morpheus zu befreien, die Agenten versuchen seinen Willen zu brechen um an die Zugangscodes für Zion zu kommen, mit ihnen könnten sie die Stadt vernichten.
Der fiese Agent Smith
Bei der Rettungsaktion kommt es natürlich zum Showdown, Morpheus wird gerettet und Neo stellt sich dem fiesen Agent Smith und besiegt diesen, im Endkampf wird immer klarer das Neo natürlich der Auserwählte ist, er ist schneller als die Agenten und stärker als sie, etwas das bisher niemand war. Alle sind gerettet und Neo gibt der Menschheit Hoffnung aufs überleben, in den letzten Szenen redet er zur Matrix und bietet so etwas wie ein Koexistenz an, anschließend fliegt er einfach weg, der Auserwählt kann die Matrix ja beeinflussen wie er will und daher auch fliegen.
SPOILERENDE

Der Film ist einfach geil! Die Idee mit der Scheinwelt ist super umgesetzt, ich weiß noch wie meine Schwester es ja total albern fand wie hoch die springen können und was die alles überleben. Ich probierte es ihr wie ein Computerspiel zu erklären, die Matrix ist ein Computerspiel und die Leute die so etwas können haben halt Cheats gefunden um weiter springen zu können als der Rest.
Aber ist halt nicht der typische Mädchenfilm und ich konnte sie nicht dafür begeistern. Die Figuren sind natürlich alle extrem cool, in ihrem Lack und Lederoutfit schlagen sie sich durch die Gegend, ballern alles nieder was ihnen in die Quere kommt um machen die coolsten Kung Fu Kicks seit langem. Hinzu kommt eine Story mit fast schon religiösem Hintergrund und dem gesuchten Retter der Menschheit. Einfach geil! Ich glaube es gab kaum einen Film, in den letzten 15 Jahren, der Szenen hat die so oft nachgestellt wurden wie halt die Szene wo Neo den Kugeln des Agent ausweicht oder Trinitys Tritt. Den diese Bullet-Time Einstellungen, also das die Zeit sich verlangsamt und man sehen kann wie die Kugel langsam um die Köpfe der Leute pfeiffen, wurde durch diesen Film richtig populär.
Den Wachowski Brothers, die für den Film verantwortlich waren schmeckte es nicht das die Szenen verarscht wurden, sie kündigten (als klar war das der Film ein fetter Erfolg sein würde) an das im nächsten Teil die Szenen so aufwändig sein würden das niemand diese mehr kopieren könne und außerdem sei Matrix von Anfang an als Trilogie ausgelegt. Etwas was nicht unbedingt stimmen muss, glaubt man einigen Kritikern.

Fazit: Volle Punktzahl finde ich immer etwas heikel, ich Frage mich da immer: Geht es tatsächlich nicht besser? Ist der Film ganz oben? Keine Kritik an ihm? Ich denke kein Film ist perfekt, aber ist Matrix ein Film der das Kino beeinflusst hat? Über den man noch in 20 Jahren reden wird? Der Szenen und Dialoge hat die, wenn sie nachgestellt werden sofort als ‚Ach ja Matrix’ erkannt werden? Ja, ja und noch mal ja! Der Film ist Kult und daher für mich auch ohne bedenken eine 10 von 10 Punkten wert! Volle Punktzahl und das zu Recht!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen