Montag, 22. November 2010

Monster Monday - Folge 4. Basilisk


Basilisken sind keinesfalls Erfindungen von J.K. Rowling die einen in ihrem Buch Harry Potter und die Kammer des Schreckens hat auftreten lassen.
Frau Rowling bediente sich hier, wie so oft, an einer klassischen Figur aus der europäischen Mythologie und passte das Tier ihren Bedürfnissen ein wenig an. Wobei der Basilisk es auch nach Amerika schaffte, vermutlich durch Auswanderer aus Europa, hier heißt das Wesen jedoch Cockatrice.
Der Basilisk ist der König der Schlangen und ein Mischwesen, meist aus Hahn und Schlange. Wobei hier bunt gemischt wird, mal ist es einfach eine Schlange mit Hahnenkopf, mal hat er noch Füße und Flügel. Sein Blick ist jedenfalls so schrecklich das jeder, auch er selbst, beim Anblick versteinert, sein Atem ist außerdem tödlich. Da er oft in Brunnen haust ist er dann natürlich verantwortlich wenn ein Brunnen giftiges oder ungenießbares Wasser hat.
Aber die Natur hat zum Glück ein Gegenmittel gegen den Basilisken, denn man muss kein Schwert aus einem brabbelnden Hut ziehen, ein Wiesel tut es auch. Den Geruch dieses Tieres kann der Basilisk nicht ertragen und stirbt durch ihn.

In Deutschland ist von vielen Basiliskensichtungen die Rede, die Tiere entstehen durch Eier die ein Hahn legt. Diese Basilikeneier werden dann meist schnell zerstört und der Hahn getötet. 1748 war in Köln der letzte Fund eines Basilikeneis. Weitere Sichtungen in Deutschland findet man in Memmingen, München, Trier, Aachen, Bautzen an der Saale und Halle.
Auch in Österreich kennt man aber den Basilsiken, in Wien, genauer in der Schönlaterngasse Nr.7 soll außerdem ein Basiliskenbrunnen stehen, wo einst eines der Untiere gehaust haben soll. Ein Bäckerjunge ist mit einem Spiegel hinab und hat das Untier so versteinert.

Abschließend kann man sagen das der Basilisk sich von dem Äußeren her ziemlich unterscheidet und auch die Bekämpfungsmethoden sehr unterschiedlich sein können, seine Gaben sind bei jeder Version jedoch gleich: Basiliskenblick, der einen versteinern kann und der giftige Atem.
Da es ein ziemlich populäres Monster war wurden auf Jahrmärkten gerne Basilisken gegen Geld gezeigt. Hier wurden meist tote Rochen genommen denen man Glasaugen in die Nasenlöcher setzte, für Geld machten die Menschen schon immer alles. Durch die neue Popularität dank Herrn Potter hat der Basilisk es auch in Codys Welt geschafft, Glückwunsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen