Donnerstag, 3. April 2014

Desperado



Und da ist er schon, Teil 2 der Mariachi Trilogie, nachdem mir der erste Teil überraschend gut gefallen hatte, habe ich gleich am Abend Desperado nachgeschoben. Ich habe noch gar nicht erwähnt dass ich diese Filme für zusammen 3 Euro bekommen habe. Es mögen nicht die neuesten Filme sein, die mein Filmstammladen in Kiel hat, aber ich finde 1-3 Euro, da kann man echt nicht meckern und mit den beiden Klassikern haben ich wirklich nen gutes Händchen gehabt. Außerdem will ich diese Filmreihe möglichst schnell abgeschlossen haben, hab ja noch genug offene Enden im Blog, da ist es immer toll wenn neue Sachen nicht auch noch wieder auf Fortsetzungen warten lassen.

SPOILERANFANG
Der berühmte Gitarrenkoffer
El Mariachi ist zu einer Legende geworden, der Mann mit einem Gitarrenkoffer voller Waffen, immer in schwarz gekleidet. Er sucht Bucho, der der Boss von Moco ist, beides Gangster und letzterer hat Mariachis Hand zerschossen und dessen große Liebe umgebracht. In einem Laden von Bucho räumt Mariachi auch bleihaltig auf und wird danach fast hinterrücks erschossen. Die Buchhändlerin Carolina rettet ihn und flickt ihn auch anschließend wieder zusammen. Natürlich verlieben sich die beiden ineinander, doch Carolina steht auch auf Buchos Gehaltsliste, denn in der Kleinstadt liest niemand und der Gangster nutzt den Laden als Umschlagplatz für Drogen. Natürlich hilft sie ihm weiter, was Bucho raus findet und seine Leute hin schickt, letztlich wird der Laden gesprengt, doch die beiden können fliehen. Vom Dach aus könnte Mariachi endlich seinen Feind Bucho erschießen, doch jetzt sieht er ihn zum ersten mal und stellt fest dass es sein Bruder ist den er jagt. Mariachi holt sich Verstärkung von zwei Freunden die ebenfalls mit besonderen Gitarrenkoffern unterwegs sind, zu dritt greift man Buchos Bande an und dezimiert sie, wobei jedoch Mariachis Freunde sterben. Mariachi und Carolin schlagen sich zum Anwesen durch wo man auf Bucho trifft. Dieser verzeiht seinem Bruder, jedoch muss er bestraft werden und so soll Carolina erschossen werden, dies lässt Mariachi nicht zu und bringt seinen Bruder um, anschließend verlassen er und Carolina mit dem Koffer die Stadt.
SPOILERENDE

Carlos Gallardo, der im ersten Teil noch den Mariachi spielte wurde ausgetauscht, dafür spielt nun Antonio Banderas den Killer mit dem Gitarrenkoffer. Gallardo, ist jedoch in einer kleinen Nebenrolle als Freund von Mariachi zu sehen, außerdem ist er weiterhin Produzent des Films, wie auch schon beim ersten Teil. Weitere Bekannte Namen hat der Film auch zu bieten, Selma Hayek als Carolina und Quentin Tarantino in einer Nebenrolle als Kurier. Auch Danny Trejo darf nicht fehlen, Trejo spielt in vielen Filmen von Rodriguez mit, da dieser sein Neffe ist und seinen Onkel wohl gerne besetzt.
Die Mariachis kommen zusammen...
Auch sehen wir zum ersten mal die Waffe die „Sex Machine“ benutzt im Film From Dusk till Dawn. Das Budget vom Film betrug 7 Millionen Dollar, was man schon am Startwochenende wieder einspielte, mit Desperado machte sich Robert Rodriguez einen Namen und konnte danach weitere Filme drehen die es auch zu Kultstatus schafften. Den Abschluss der Mariachifilme brachte Rodriguez dann aber erst 8 Jahre später im Jahr 2003 raus, aber wieder mit den gleichen Darstellern.
Die DVD die ich habe ist irgendwie was besonderes, ähnlich wie bei Stephen Kings 'Es' ist sie  nämlich zum drehen, auf der ersten Seite ist Teil 1 mit El Mariachi und auf der 2 Seite Desperado, warum wird so was heute nicht mehr gemacht? Ist doch platzsparend und praktisch, aber scheinbar wurde diese Art DVD nur in den Anfangstagen der DVDs produziert.

Fazit: Auch wenn die Hauptfigur umbesetzt wurde, was in der Regel scheiße ist, verzeiht man das Desperado sofort. Banderas macht seinen Job total gut und auch sein weibliches Gegenstück Selma Hayek ist top! Hier sieht man schon eher das die Funken fliegen, etwas was ich im anderen Film vermisst habe. Die Story finde ich auch wieder gelungen und raus gekommen ist ein wirklich guter Baller-Actionfilm, denn man sich gut mal wieder ansehen kann und der 8 von 10 möglichen Punkten bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen