Dienstag, 15. Juli 2014

Der letzte Exorzismus - The Next Chapter

Aus der Videothek hatte ich mir zu Pfingsten Der letzte Exorzismus – The Next Chapter ausgeliehen. Man hat uns also beim ersten Film also angelogen, denn es war nicht der letzte Exorzismus und wenn es einen dritten Film gibt sollte er meiner Meinung nach: Der letzte Exorzismus – Jetzt aber echt heißen. Ich hatte Teil 1 mir mal gekauft und es ist echt lang her dass ich den gesehen hatte, als ich diesen hier gesehen hatte, wollte ich mir noch mal meine Meinung zum ersten Film ansehen und ich musste feststellen dass es keinen Eintrag dazu gab, scheinbar fiel der dann unter den Tisch in der Zeit als der Blog in der Pause steckte, aber nun wurde es ja schon nachgeholt. Geisterjuli sei Dank! Und als letztes die Info: es ist Film elf im Themenmonat.

SPOILERANFANG
Nell ist zurück und wird im Wald eingesammelt und kommt in die Klapse. Ihre Familie ist tot und sie hat Gedächtnislücken, schließlich landet sie in einem Frauenhaus wo ein Psychologe ihr zur Seite steht und sie wieder in ein normales Leben führen soll.
Nächtliche Flugstunden
Sie bekommt einen Putzjob in einem Hotel und Chris ein junger Mann aus der Nachbarschaft hat ein Auge auf sie geworfen. Doch ist der Dämon tatsächlich weg? Es geschehen seltsame Dinge und Chris lockt sie eines Nachts raus, doch als sie draußen ist ist Chris nicht zu sehen. Ihr toter Vater erscheint ihr und will sie umbringen und als dann ihre Mitbewohnerinnen im Haus im Internet Clips von ihrem Exorzismus finden wird das Leben nicht einfacher. Auch Chris bringt sich vor ihren Augen um, er war kurze Zeit vom Dämon besessen und sagt Nell dass er sie niemals so lieben könnte wie das Wesen es tut.
Eine Vodootante sammelt Nell schließlich auf, da sie sie die ganze Zeit schon im Auge hatte, sie will Nell helfen, doch kommt nicht gegen den Dämon an, sie ruft befreundete Exorzisten zur Hilfe und Nell wird an ein Bett geschnallt und Exorziert, der Geist erscheint Nell und nur sie kann ihn sehen, er hat ihre Gestalt. Doch er ist zu mächtig für die Exorzisten um dem Ganzen ein Ende zu setzen spritzen sie Nell Gift und diese ist wehrlos dagegen. Im letzten Atemzug ergreift sie die Hand des Dämonen der sie rettet. Die besessene Nell bringt daraufhin die drei Exorzisten um und flieht mit einem Auto wobei sie eine Spur der Verwüstung hinter sich zurück lässt da Autos die sie passiert explodieren und ähnliches.
SPOILERENDE

Ashley Bell spielt noch einmal die Nell und macht dies auch ganz gut. Ansonsten wäre als Chris Spencer Treat Clark dabei der bei Gladiator ne winzige Nebenrolle hatte und auch bei Unbreakable mit Bruce Willis dabei war. Ansonsten sind leider nur unbekannte Darsteller mit von der Partie.
Ist Nell verrückt oder doch besessen?
Produzent des Films war wieder unter anderem Eli Roth der vor allem durch den Film Hostel bekannt wurde und auch schon Produzent des ersten Teils war. Im zweiten Teil verabschiedet man sich vom Found Footage Genre, was vielleicht auch ganz gut ist, eine Fortführung würde in diesem Fall unglaubwürdig sein.
Was ich etwas seltsam fand war dass gesagt wurde man findet Nell im Wald und das Haus sei abgebrannt und ihre ganze Familie sei tot. Vielleicht hat man das Haus abgefackelt nach den Ereignissen, aber am Ende des Films leben ihr Vater noch und vor allem Caleb ihr Bruder war noch am Leben und einer der Bösen. Es ist unwahrscheinlich dass er tot ist, das ergibt wenig Sinn.
Hier hätte man Teil 2 viel besser drauf aufbauen können, in dem man am Ende es in Frage stellt ob es einen Dämonen gibt oder ob Caleb sie beeinflusst und die Dämonensachen gestellt hat. So ist das ganze viel zu plakativ geworden, dem Film fehlt einfach die Tiefe aber das ist vielleicht eher was fürs Fazit.

Fortsetzung? Der letzte letzte letzte Exorzismus 3?
Im Interview bestätigte Ashley Bell dass eine weitere Fortsetzung zumindest nicht ausgeschlossen ist. Hier kommt es wohl drauf an wie sich Teil 2 schlägt, da dieser aber inhaltlich eine Katastrophe ist, muss man mal abwarten was kommt. Ich persönlich bräuchte keinen weiteren Teil der Reihe.

Fazit: Während Teil 1 wirklich gut ist, ist Teil 2 leider fast ein Totalausfall! Die Story ist mau und baut wenig Spannung auf, das die Bewertung nicht noch schlechter ist, ist Ashley Bell zu verdanken die trotz allem ganz gut spielt, dennoch mehr als 3 von 10 möglichen Punkten ist nicht drin. Ich fand auch den Endtwist wirklich schlecht, lieber nen Bogen drum machen. Wie schon erwähnt ist die Geschichte zu oberflächlich hat kein gutes Ende wo man wissen möchte wie es weiter geht, hier hätte man viel mehr Bezug zum ersten Film herstellen müssen um eine erfolgreiche Fortsetzung zu erstellen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen