Donnerstag, 29. Oktober 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 22

Vergeltung

US Titel: Vengeance
US Erstausstrahlung: 12.03.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 05.04.1983
Folge 99

Afton bittet J.R. Cliff ganz zu lassen, denn sie will Cliff und Cliff ist auch nicht sein Problem sondern Clayton. Nach Aftons Ansicht liebt Sue Ellen Clayton und er sie, die beiden können es sich nur nicht eingestehen. J.R. stimmt dem überein und stellt Clayton zur Rede. Von Cliff lässt er dennoch nicht. Er gibt für ein Schäferstündchen Marilee Stone das gefälschte Gutachten und die holt Cliff ins Boot um das Land schnell vor J.R. zu kaufen. Cliff nimmt sein komplettes Geld und noch nen fetten Millionencheck aus der Firma seiner Mutter um dieses totsichere Geschäft machen zu können. Die Falle schnappt zu.
Miss Ellie und Rebecca versuchen hingegen die Fehde ihrer Kinder zu beenden, Miss Ellie spricht daher mit Sue Ellen. Sie will sich nicht zwischen Sue Ellen und Cliff stellen wenn sie sich wirklich lieben, nur tun sie es oder benutzt Sue Ellen Cliff nur um sich an J.R. zu rächen? Eine Ähnliche Frage kriegt Cliff auch von Rebecca zu hören.
Lucy in Gefahr
Lucy lässt Roger hinter sich, sie sagt ihrem Agenten dass sie nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten will, also kriegt sie einen anderen, außerdem hofft sie dass sie sich mit Mitch aussöhnen kann, doch Mitch hat andere Pläne, er will die Scheidung. Lucy ist niedergeschlagen und verbringt den Abend alleine in einer Bar. Auf dem Parkplatz lauert ihr Roger auf und zwingt sie mit ihm wegzufahren, da sie sich auf Southfork abgemeldet hat, da sie bei Mitch bleiben wollte, wird sie dort auch niemand vermissen.
J.R. weiß nun zu 100% dass Christopher Kristins Sohn ist, er plant nun Bobby zu erpressen, der auch schon von Jeff Faradale mit dem Kind erpresst wird. Der will jedoch nur Geld, während J.R. es einzig und alleine um Bobbys Stimmanteile geht, mit denen von Ray hätte er 50% und wenn John Ross wieder auf Southfork wäre hätte er sogar 60 und niemand könnte ihm mehr was.

Anmerkungen: J.R. kümmert sich also nicht um Christopher, ihm geht es nur drum die Anteile der Firma zu bekommen. Ich meine diese Jagd nach den Stimmrechten ist gut, aber eigentlich doch überflüssig. Es ist klar das früher oder später Jocks Testament verlesen wird und die dann wertlos werden da niemand weiß was genau im Testament steht und die Stimmanteile nur eine Übergangslösung sind. Das J.R. also so viel Kraft rein setzt sie den anderen abzuluchsen finde ich seltsam, wäre es nicht viel lohnender irgendwie an das Testament zu kommen um schon mal zu sehen was dort drin steht? Das kann schließlich alles auf den Kopf stellen.
Es ist nun schon abzusehen dass Cliff wieder mal auf dem Arsch landet, die erste Falle von J.R. umging er geschickt. Nun also trampelt er mitten rein und das wo die Sache recht offensichtlich ist. Klar die Bodengutachten sind echt, wenn auch gefälscht, aber die kann man wohl nicht anzweifeln. Aber dass Marilee Stone was mit J.R. zu tun hat weiß Cliff, etwas mehr Vorsicht wäre glaubhafter gewesen. Na ja nun scheinen wir erneut den Untergang des Cliff Barnes miterleben zu dürfen, wobei wir noch einige Folgen vor uns haben und daher noch einige Entwicklungen erleben werden.
Warum die ARD in den 80ern nun schon die Sommerpause eingeleitet hat bleibt schleierhaft, die vier Folgen dieser Staffel hätte man wohl noch senden können ehe man im September weiter macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen