Samstag, 20. Dezember 2014

Alf Staffel 2 - Folge 13

Wenn der Weihnachtsmann kommt – Teil 2

Originaltitel: Alf’s Special Christmas – Part 2
US-Erstaustrahlung: 14.12.1987
Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.1988
Folge 39

Die Tanners suchen Alf im Wald, dieser irrt noch durchs Krankenhaus und versucht zu entkommen. Er versteckt sich unter einer Liege auf die eine Schwangere gelegt wird, durch einen dummen Zufall fährt der Fahrstuhl mit Liege, Schwangerer und Alf los und bleibt stecken.
Da es Weihnachten ist, ist kein Techniker da und auch Mr.Foley kann den Aufzug nicht reparieren. Das Baby kommt und Alf hilft bei der Geburt und er darf sogar einen Namensvorschlag machen der auch angenommen wird, er wählt den Namen Tiffany.
Tiffany erlebt ihr letztes Weihnachtsfest
Mr.Foley schnappt sich schließlich Alf den er noch immer für eine Puppe hält und fährt nach Hause, vorher spricht er noch mal mit dem Arzt dem er eine Spende über sein ganzes Geld gemacht hat und was dieser nicht annehmen will. Mr.Foley ist nach dem tot seiner Frau entschlossen sein Leben zu beenden und so fährt er auf eine Brücke und will springen. Alf hält ihn davon ab und baut ihn wieder auf, Mr.Foley fährt Alf zurück zu den Tanners und hat einen waschechten Weihnachtsmannauftritt durch den Kamin. Am nächsten Tag fahren die Tanners zu Tiffany wo Alf ihr nochmal zuwinken darf, Willie Mr.Foley nochmal trifft und ihm die Hütte zurück gibt und Tiffany auch noch Geschenke bekommt.

Funfact: Im Jahr 2002 machte man mit Alf Werbung in Amerika, beworben wurde ein Telefonanbieter, Alf trat hier mit verschiedenen amerikanischen Schauspielern auf.
Zerstörungen: Keine
Bester Spruch: Alf: „Denise, Dr. Gordon Shumway…“ Denise schreit, Alf: „Ich weiß, ich weiß…“ Denise schreit weiter, Alf: „Sie wiederholen sich…“
Anmerkungen: In dem zweiten Teil der Weihnachtsfolgen ist nochmal kurz der Alf-Ganzkörperanzug zu sehen, also Alf in der totalen Einstellung. Das erste mal in dieser Staffel.
Am Ende der Folge steht in Erinnerung an Tom Kyle 1944-1987. Tom Kyle war technischer Direktor bei 16 Alffolgen und verstarb. Noch tragischer ist da Tiffany Leigh Smith 1979-1987, sie spielte in dieser Folge sich selbst und tatsächlich war sie unheilbar an Leukämie erkrankt und verstarb daran auch. Das wirft ein sehr tragischen Schatten auf diese Episode, die auch wirklich ergreifend endet. Aber genau das war ja gewollt von den Machern der Sendung, mir alles ist das etwas zu dick aufgetragen, weshalb ich die Folge auch nicht so gut bewerte, ein krankes Mädchen, eine Geburt, ein verhinderter Selbstmord. Auch wenn es wirklich echt war mit Tiffanys Krankheit, ich finde Alf soll den Menschen Spaß bringen, auch bei einer Weihnachtsepisode und sie nicht traurig zurück lassen. Für alle die sich wundern wo heute Cheers ist, nein ich habe es nicht eingestellt, ich wollte nur den letzten Samstag vor Weihnachten die Doppelweihnachtsfolge von Alf bringen, nächste Woche geht es wie gewohnt weiter mit Alf und Cheers. 

1 Kommentar:

  1. Es war Mutig von Tiffany sich selbst zu Spielen.Sehr Sehr Stark.
    Möge sie in Frieden Ruhen 😪

    AntwortenLöschen