Dienstag, 20. Oktober 2015

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1 - Folge 7

Der Hub


US-Titel: The Hub
US-Erstausstrahlung: 12.11.13
Deutsche Erstausstrahlung: 14.03.14
Folge 7

Coulsons Team sind im Hub, einer S.H.I.E.L.D. Station und bekommen dort von Jasper Sitwell und Victoria Hand einen Zweipersonenauftrag, man soll in einem fremden Land eine Waffe bergen. May und Ward glauben natürlich dass sie beide ausgewählt werden, doch Coulson wählt Fitz und Ward aus.
Skye ist angepisst da sie nicht mal S.H.I.E.L.D. Stufe 1 hat kriegt sie nichts mit. Aber S.H.I.E.L.D. ist so aufgebaut dass man halt nur dann Infos bekommt wenn man in der richtigen Stufe ist und der Auftrag hat S.H.I.E.L.D. Stufe 7.
Niemand traut Fitz wirklich zu den Auftrag abzuschließen, aber er schlägt sich ganz gut. Skye lässt aber nicht locker und sie findet eine Verbündete in Simmons, die sich um ihren Freund Fitz auch Sorgen macht. Sie finden raus dass ihre beiden Kollegen auf einer Mission sind bei der keine Rückkehr eingeplant ist, sind sie also in einer Selbstmordmission unterwegs?
Ward und Fitz bergen die Waffe, der S.H.I.E.L.D. Eingreiftrupp übernimmt, nun sind sie auf sich selbst gestellt. Zum Glück hat Skye auch May auf ihrer Seite und die will mit ihr und Simmons die beiden im Außeneinsatz bergen und auch Coulson schließt sich an, der mit dem vorgehen von Victoria Hand, die ihm nicht gesagt hat dass die beiden nicht zurück geholt werden, einverstanden ist.
Maria Hill erscheint auf der Bildfläche
Fitz und Ward werden gerettet und Coulson redet noch mal mit Skye. Er hat im Hub die Akte ihrer Eltern eingesehen, sagt ihr aber dass nichts von Bedeutung drin gestanden hätte, nach der Akte ist Skye von einem S.H.I.E.L.D. Agent im Waisenhaus abgegeben worden. Man weiß nicht wer die Person war, aber Coulson hat einen Antrag gestellt dass man tiefer nachforschen will. May die die Akte auch gelesen hat will von ihm später wissen was er Skye gesagt hat und Coulson meint die Wahrheit: Ein S.H.I.E.L.D. Agent, er konnte ihr aber nicht das „Warum“ offenbaren, da gewisse Geheimnisse nicht verraten werden dürften, er und May wollen aber mehr herausfinden, auch wenn es gefährlich werden könnte.
Ganz alleine hingegen versucht Coulson raus zu finden wie er überlebt hat, doch wie er feststellen muss ist ihm das Wissen trotz seiner Stufe 8 verwehrt und eine Anfrage bei Fury will er nicht stellen.

Anmerkungen: Endlich nutzt die Serie mal ein wenig den Background der Comics, denn zwei Figuren aus den Comics tauchen in dieser Folge auf: Jasper Sitwell, Victoria Hand. Sitwell hatte seinen ersten Auftritt in Strange Tales #144 im Mai 1966, im Marvel Cinematic Universe hatte Sitwell auch schon Auftritte, neben diversen One Shots, die manchmal als Extras auf den Blu Rays zu finden sind war Sitwell bei Thor, The Avengers und Captain America 2 mit dabei. Die Figur wurde von den Comicurgesteinen Stan Lee und Jack Kirby geschaffen.
Agent Simmons mal aktiv...
Nicht ganz so umtriebig ist Victoria Hand, ihren ersten Auftritt hatte sie in „The Invincible Iron Man #8“ im Dezember 2008. Geschaffen wurde Hand von Brian Michael Bendis und Mike Deodato Jr.. Sie arbeitete hier also Norman Osborns rechte Hand, als dieser S.H.I.E.L.D. übernahm und daraus die Organisation H.A.M.M.E.R. schuf, später war sie Verbindungsperson der Dark Avengers und als die Hammer-Zeit und Osborns Regime zu Ende gingen Verbindungsfrau der New Avengers zu S.H.I.E.L.D.. Ihre Loyalität war hier immer zweifelhaft und nie traute ihr jemand, sie bewies sich jedoch dem Team in dem sie sich opferte, aktuell ist sie daher in den Comics tot.
Interessant wird es mit Sicherheit sollte Hand und Sitwell öfter in der Serie auftauchen, beide sind nicht unbedingt die netten Kollegen. Auch wenn man endlich ein paar Marvelkarten ausspielt ist diese Folge dann doch nur Durchschnitt. Irgendwie fehlt was, es ist einfach lahm Fitz und Ward zuzusehen und man kann auch erahnen wie alles aus geht. Auch das Ende passt mir nicht, die beiden haben ihren Plan vollendet und stehen eine Armee gegenüber, dann kommt May angeflogen pustet einmal mit den Turbinen und alle Soldaten fallen um. Nächste Szene alle sind in Sicherheit. Ja man hat nicht viel Geld um große Schlachten in der Serie zu zeigen, aber so ist irgendwie richtig doof, wenn da ein großes Flugzeug kommt, was die Typen abholt die gerade die tolle Waffe geklaut haben, warum erschießen die die nicht schnell und ballern dann auf das Flugzeug? Auch sollte man Geheimnisse wie die Herkunft von Skye und das überleben von Coulson nicht überstrapazieren. Dann lieber irgendwas halbwegs auflösen und nicht immer nur einen Minischritt pro Folge weiter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen