Mittwoch, 18. August 2010

REC 2





Fortsetzungen von Horrorfilmen sind ja immer so eine Sache, Teil 1 hatte ne gute Idee, Teil 2 fährt die Idee dann meist gegen die Wand. Rec2 schafft aber einen Spagat, der einigen mit Sicherheit nicht schmecken wird.

SPOILERANFANG
Ein Pfarrer mit einer Einsatztruppe gehen ins Haus. Der Pastor sucht eine Blutprobe vom Erregermädchen um ein Gegenmittel herstellen zu können. Die Truppe zeichnet alles über Helmkameras auf und so nimmt die Handlung ihren lauf. Natürlich läuft nicht alles glatt und auch noch eine Gruppe von Jugend-lichen kommt ins Haus (man braucht halt mehr Leute die drauf gehen können als die 5 von der Einsatztruppe) alle sind letztlich gefangen, der einzige der sie aus dem Haus holen kann ist der Pastor da nur via Stimmenerkennung sich die Schleuse nach draußen öffnet. Dieser will aber nicht ohne die Blutprobe gehen, so wird gesucht, gejagt, gemordet und gemetzelt bis zum Finale auf dem Dachboden.
Infiziert oder besessen?
Auch die Reporterin aus dem ersten Teil lebt noch und stößt zur Truppe, ein Fehler ihr zu vertrauen wie sich schließlich raus stellt, denn auch sie ist Infiziert, allerdings nicht so wie die anderen, denn sie trägt wie man erfährt den Wirt der Seuche, ein madenartiges Wesen in sich. So kann sie auch die Stimme der anderen annehmen und gibt den Befehl zu Evakuierung, nachdem sie die anderen getötet hat.
SPOILERENDE

Ein kleiner Blick zurück, REC endet damit das die beiden Reporter auf dem Dachboden in der Dunkelheit mit dem Auslöser der Seuche sind und letztlich der Kameramann stirbt und die Reporterin von dem Monster in die Dunkelheit, aus dem Sichtfeld der Kamera, gezogen wird. Das Haus welches unter Quarantäne steht wird nur noch von den Zombieinfizierten 'bewohnt'. Genau hier setzt Teil 2 dann auch an, es wird exakt einige Minuten nach Teil 1 weiter gemacht.

Was ist nun aber neu oder anders als im ersten Teil? Im ersten Film war von einem Virus die Sprache, in diesem Film wandelt sich das Bild nun aber, aus den Infizierten Zombies werden Besessene, Geschöpfe die an Deckenkrabbeln können, auf Gebete hören, vor Kreuzen weichen und auch in der Lage sind zu sprechen und auch Stimmen perfekt imitieren können. Keine stumpfsinnigen Zombies mehr die andere nur beißen wollen wie im ersten Film. Der Auslöser letztlich hat eine Wurmform die in andere Körper kriechen kann und die Person dann steuert. Ich kann verstehen das für Fans des ersten Films das nun sehr befremdlich vorkommen mag, ich finde es aber gut, es wird halt eine Brücke geschlagen, man nimmt Bezug auf den ersten Film und erweitert diesen aber um viele neue Details, lässt Anfang und Ende jedoch relativ offen.

Fazit: Rec2 war für mich etwas schwächer als der erste Teil, sehenswert aber allemal, da habe ich schon sehr viel schlechtere Filme gesehen. Es ist halt wie in jeder Fortsetzung mehr von allem, mehr Opfer, mehr Gewalt und hinzu kommt jetzt eben noch der militärische Ansatz, da Soldaten im Haus sind, der erste Film war aber wirklich verdammt stark und so ist es auch nicht verwunderlich dass Rec 2, der minimal schwächer ist auch eine gute Wertung von 8 von 10 möglichen Punkten erhält.

Links:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen