Sonntag, 23. März 2014

Big Fat Important Movie


Eine Tausch-DVD, hab ich glaub ich gegen München eingetauscht und ich mag ja Klamaukfilme und da hier David Zucker am Werk war, der auch schon Die nackte Kanone gemacht hat kann hier doch eigentlich nicht viel schief gehen, auch weil so unglaublich viele bekannte Gesichter im Film mitmachen.

SPOILERANFANG
Michael Malone dreht Dokumentarfilme und stänkert gegen den 4 Juli, den amerikanischen Unabhängigkeitstag. Er will ihn abschaffen und bei seinem Neffen, der bei den Marines ist will er das Fest schon gar nicht feiern. Einige Araber engagieren ihn um einen Werbeclip für Terrorcamps zu drehen. Um ihn auf den richtigen Weg zurück zu holen erscheinen Malone 3 Geister von wichtigen Amerikanern die ihm zeigen warum man Krieg führt und wo ihr Land bald ist wenn man den Terror freie Hand lässt. Malone macht daraufhin eine Kehrtwende und ist nun überzeugter Patriot.
SPOILERENDE

Michael Malone wird Amerika erklärt
Das interessanteste an dem Film ist die Besetzungsliste. Rattern wir sie mal runter: Hauptrolle: Kevin P. Farley, Leslie Nielsen (Nackte Kanone), Kelsey Grammer (Cheers, Fraiser, X-Men 3), Jon Voight (Anaconda), Dennis Hopper (Land oft he Dead), Robert Davi (Goonies) haben alle größere Rollen, zumindest solche die mehr als einen Satz sagen. Gespickt ist der Film aber dann noch mit jeder Menge Gastauftritte von Kevin Sorbo (Hercules), Paris Hilton (House of Wax), Simon Rex (Moderator).
Das Ganze ist natürlich auf Michael Moore gemünzt der mit seinen Filmen in Amerika das Gesundheitssystem, die Waffenlobby und den 11 September als Terroranschlag in Frage gestellt hat und die Bush Regierung sehr ins Visier nahm.
Das ganze wurde dann gemischt mit der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, wo drei Geister dem gierigen Scrooge am Weihnachtstage aufsuchen und ihm zeigen was Weihnachten bedeutet.
David Zucker, der die Regie übernahm, als Produzent tätig war und das Drehbuch schrieb hat viele Klamaukfilme in seinem Leben gemacht. Die drei Nackte Kanone Filme, Scary Movie 3, 4 und 5 oder Superhero Movie.

Fazit: Viele Stars nützen nichts wenn die Gags einfach nicht zünden und ich kann gar nicht sagen wo dran es liegt, vielleicht am Hauptdarsteller? An zwei Stellen konnte ich müde grinsen aber kein Vergleich zu ähnlichem Klamauk wie AceVentura, Nackte Kanone oder Dracula tot aber glücklich. Kein Gag zündete und wenn die Witze nix bringen muss die Story den Film tragen und bei einem Klamaukfilm ist die quasi nicht vorhanden, man kann sich also ausrechnen was da beim Film passiert. Leslie Nielsen kriegt von mir einen Ehrenpunkt, genau wie Kelsey Grammer, damit hätten wir dann die 2 von 10 möglichen Punkte erklärt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen