Donnerstag, 27. Oktober 2011

Bloodsport

Ich glaube bei Bloodsport war so der erste Männerarsch zu sehen, den ich im Fernsehen je zu Gesicht bekam und dann noch von Jean Claude van Damme! Der sah schon zu der Zeit ganz nett aus. Aber Bloodsport hat ja mehr zu bieten als eine 2 Sekunden Hinternszene. Er ist schließlich noch heute ein Kultfilm was Kampfkunst angeht.

SPOILERANFANG
War nun wieder klar dass ich das
zeigen muss oder?
Frank W. Dux wird in seiner Jugend vom japanischen Meister Tanka in Kampfsport ausgebildet. Als dieser stirbt reist Frank ihm zu ehren nach Hong Kong um am Kumite teil zu nehmen. Einer Kampfveranstaltung an der die besten Kämpfer der ganzen Welt teil nehmen und bei der eigentlich alles erlaubt ist, solange man halt Mann gegen Mann kämpft. Die CIA hetzt Frank jedoch zwei Agenten hinterher da sie ihren Mann nicht verlieren wollen, doch die beiden sind ziemliche Deppen und Frank hat leichtes Spiel mit ihnen und lässt sich nicht abhalten.
Schon nach wenigen Kämpfen ist er einer der Favoriten, neben dem fiesen Chong Li versteht sich. Dieser ist auch nicht gut zusprechen auf Frank da er seinen Weltrekord gleich im ersten Kampf gebrochen hat. Chong Li kämpft rücksichtslos und überheblich und als er Jackson, einen Freund von Frank und ebenfalls Kämpfer platt macht verspricht er das Frank der nächste ist. Frank hat während den Kämpfen auch noch genug Zeit eine Reporterin flach zu legen die sich auch die Kämpfe anschaut und dann kommt es auch bald schon zum Finalkampf, hier macht Frank natürlich Chong Li platt und das obwohl er zwischenzeitlich blind ist nur die tolle Ausbildung seines Meisters rettet Frank und lässt ihn gewinnen.
SPOILERENDE

Frank W. Dux! Was für ein Name und das tolle ist, den Typen gibt es wirklich und der Typ ist wirklich Kampfsportexperte. Am Ende des Films werden viele Rekorde aufgezählt die Dux auch tatsächlich geleistet hat. Angezweifelt wird jedoch das es das Kumite wirklich gibt oder das Dux daran teilgenommen hat, er jedenfalls behauptet das es so wie im Film damals gewesen sei.

Bloodsport ist ein absoluter 80er Jahre Hit und noch heute sind die Kampfszenen sowie der ganze Film bei Fans beliebt und das trotz eines eher schlechten Schauspieler Jean Claude van Damme. Mit diesem Film schaffte es van Damme aber endlich sich einen Namen zu machen, Bloodsport wurde sein Durchbruch und fast wäre es nicht dazu gekommen.
Der Film wurde sehr billig produziert und war quasi schon im Archiv des Studios gelandet, van Damme bezeichnete den Film selbst als grauenvoll, da er extrem schlecht geschnitten war. Erst auf seine Initiative hin wurde der Film von ihm selbst neu geschnitten und mit neuer Musik unterlegt. Der Produzent war erst nicht mit diesem Eingreifen einverstanden, sah jedoch in der neuen Fassung das Potenzial und brachte den Film dann doch so heraus.
Die Kämpfe sind wirklich sehenswert... Also anschauen!
Van Damme legte bei der neuen Fassung wohl auch in den Kämpfen mehr den Schwerpunkt auf seine Figur, was sich wohl als klug herausstellte. Die alte Fassung existiert nicht mehr, da man für den neuen Schnitt die Originalbänder verwendet hatte.

Fortsetzungen gab es dann auch noch von Bloodsport, zwei Stück sogar, ich meine das Jackson in Teil 2 noch mitspielt, alle anderen aber nicht mehr. Und soweit ich das mitbekommen habe passt da der Name Blödsport auch besser als Bloodsport, die Filme kann man getrost auslassen.

Fazit: Sicherlich ein Kultfilm, der jedoch ein wenig eingestaubt ist und doch hier und da albern wirkt. Auch overacting findet man im Film zuhauf sei es nun van Damme in den Anfangsszenen oder die Reporterin die erst in den letzten Kämpfen zu merken scheint das sich die Typen da die Fresse polieren und da dann nicht mehr hinsehen kann. Trotz kleiner Schwächen hat der Film einen Nostalgiebonus bei mir und ich mag die Kampfszenen noch immer ganz gerne, so gerne das eine 7 von 10 möglichen Punkten schon gerechtfertigt ist.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen