Mittwoch, 28. November 2012

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis


Es war einmal ein Star der in den 80er und 90er Jahren wirklich gute Filme abgeliefert hatte, sein Name war Mel Gibson. Diese Zeit ist aber schon lange vorbei, hört man heute von Mel, dann nur negative Sachen. Aber gut wir fangen heute eine neue Filmreihe an, nämlich Lethal Weapon. Extrem erfolgreich damals und ich sehe die Filme noch immer sehr gerne.

SPOILERANFANG
In L.A. geht es heiß her, auf den Straßen ist Heroin unterwegs und die Polizei hat dem Drogenring den Kampf angesagt. Roger Murtaugh bekommt daher auch einen neuen Partner der ihn unterstützen soll, Martin Riggs. Beides eigentlich die typischen Einzelkämpfer und komplett unterschiedlich. Murtaugh ist fast 50, schwarz und will ein ruhiges Leben mit seiner Familie führen. Riggs hingegen ist komplett durchgeknallt und ein Kampfkunstexperte, er lebt mit seinem Hund alleine am Strand in einem Wohnwagen. Dies aber auch erst seit seine Frau bei einem Autounfall gestorben ist.
Nicht immer einer Meinung, aber trotzdem ein gutes Team
Auslöser der Untersuchungen ist der tot eines Callgirls welches aus dem Fenster gefallen ist, Murtaugh und Riggs kommen Vietnamveteranen auf die Spur die im großen Stil Heroin ins Land schmuggeln und sich Shadow Company nennen.
Der fiese Gehilfe der Company, Mr.Joshua bringt vor den augen von den beiden Cops den Vater des Callgirls um, denn dieser wollte die Verbrecher auffliegen lassen, daher auch der Mord an seiner Tochter als Warnung.
Da Riggs und Murtaugh den Schurken auf der Spur sind werden die beiden, aber auch Rogers Tochter Rianne von den Verbrechern gefangen genommen und die beiden Cops werden gefoltert um zu erfahren was sie über die Shadow Company raus bekommen haben. Riggs befreit sich aber und rettet alle drei schließlich.
Beide gehen nun zum Angriff über, bei einer Explosion stirbt der Kopf der Bande, alles scheint überstanden, da taucht vor Murtaughs Haus Mr.Joshua auf, es kommt zum Faustkampf zwischen Riggs und Joshua, den Riggs für sich entscheidet, als er sich von dem besiegten Joshua abwendet zieht dieser eine Waffe, Murtaugh erschießt daraufhin Mr.Joshua und Riggs feiert die Weihnachtstage anschließend bei Familie Murtaugh.
SPOILERENDE

Der Film hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel, als er 1987 in die Kinos kam war er aber ein fetter Erfolg und wurde einer der erfolgreichsten Filme des Jahres. Nicht zu unrecht, die Mischung aus Action und Humor ist auch nach über 20 Jahren noch sehenswert.
Biggs und Murtaugh
Richard Donner hatte eigentlich nicht vor mehrere Filme zu drehen und eigentlich sollten Riggs und Murtaugh am Ende auch wieder getrennte Wege gehen, während der Dreharbeiten entschloss er sich dann aber doch anders und das Ende würde geändert. Zum Glück für die Fans, denn so wurde der Weg geebnet für weitere Filme der Reihe, 3 Fortsetzungen folgten bisher. Bisher weil ein fünfter Film durchaus angedacht war oder ist. Schon im Jahr 2008 hieß es das Produzent Joel Silver bereit wäre für einen weiteren Film und auch der Drehbuchautor des ersten Films ein gutes Drehbuch abgeliefert hätte, seitdem warten die Fans aber vergeblich und so langsam aber sicher werden die beiden Darsteller auch zu alt für ihre Rollen, wobei man auch sagen muss das Mel Gibson in letzter Zeit wenig Hits im Kino hatte sondern eher durch negative Presse auf sich aufmerksam machte. Ihm würde eine Fortsetzung vielleicht als Comebackversuch ganz gut tun. Persönlich glaube ich allerdings nicht mehr daran einen weiteren Film noch zu Gesicht zu bekommen, jedenfalls nicht mit Danny Glover oder Mel Gibson, ein Remake hingegen könnte durchaus noch mal gedreht werden, Hollywood verwurstet ja ganz gerne erfolgreiche Sachen ein zweitesmal.

Fazit: Das ungleiche Paar Danny Glover und Mel Gibson machen verdammt viel Spaß zusammen. Der Film mag alt sein, hat aber nichts von seinem Charme verloren. Ich freue mich schon den nächsten Film von der Reihe für den Blog noch mal zu sehen. 7 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen