Montag, 8. September 2014

Guardians of the Galaxy

Wie angekündigt wird die Sommerpause das zweite mal unterbrochen, beim ersten mal waren die Affen Schuld, nun sind es die Guardians die überall Lob bekommen und völlig zu Recht als Film des Jahres gehandelt werden. Ich kenne die Guardians in der aktuellen Besetzung auch schon eine ganze Weile. Sie fanden sich im Comicevent Annihilation Conquest zusammen geschrieben von Abnett und Lanning, seither verehre ich dieses Team und war bei der ersten Ankündigung des Films echt überrascht. Die Comicserie wurde wegen mangelndem Absatz eingestellt und Marvel macht ein Kinofilm davon? Qualitativ waren die Werltraumsachen von Dan Abnett und Andy Lanning immer gut, aber Verkaufszahlen bestimmen nun mal den Markt. Mir war klar dass wenn die Guardians kommen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man bringt einen Meilenstein raus von dem man noch in Jahren spricht oder aber es wird der erste richtig große Flop.

SPOILERANFANG
Star Lord! Wer? Peter Quill hält sich für den größten Outlaw des Universums, ist aber eigentlich nur eine kleine Nummer. Als Kind kurz nach dem tot seiner Mutter von Außerirdischen entführt ist Peter nun ein kleiner Ganove der sich den Outlawnamen Star Lord gegeben hat.
Die Guardians in Action
Er verscherzt es sich auch mit seinem Ziehvater Yondu, da Peter ein Artefakt klaut, den Orb und den Gewinn nicht mit seinen Outlawkollegen teilen will. Das bringt Yondu so auf die Palme dass er ein Kopfgeld auf Star Lord aussetzt und auch Ronan, ein fanatischer Kree der das Volk von Xandar hasst und den Friedensvertrag zwischen Xandar und den Kree nicht anerkennen will, will diesen Orb haben und nur durch Star Lord, der ihm das Ding vor der Nase weggeschnappt hat sind nun seine Pläne gefährdet und er bekommt auch noch Ärger für sein Versagen vom Oberfiesling Thanos. Der Misstraut Ronan so sehr das er seine Ziehtöchter Nebula und Gamora mitschickt, während Nebula bei Ronan bleibt ist Gamora auf den Weg nach Xandar wo Star Lord den Orb verkaufen will. Doch das Kopfgeld auf Quill lockt noch andere Leute auf seine Spur, so ist der sprechende Waschbär Rocket und der lebende Baum Groot auch hinter Quill her um das Kopfgeld zu kassieren. Es kommt auf Xandar, wo Peter den Orb nicht los wird als man hört dass Ronan ihn haben will, zum Kampf zwischen Gamora, Star Lord und Rocket mit Groot. Das Ergebnis ist dass die vier festgenommen werden und im Knast landen.
Sie sitzen nun in einer Raumstation fest und Gamora ist da der Star, denn alle Häftlinge hassen sie es ist bekannt dass sie mit Ronan und Thanos zusammen arbeitet und Ronan ist für den tot unzähliger Leute und Familienangehöriger der Insassen verantwortlich.  Unter anderem auch von Drax, vor dem dort alle Respekt haben. Er schnappt sich Gamora und will sie umbringen, doch Peter hält ihn davon ab, denn wenn Gamora zu Ronan gehört wird er sie auch suchen und wenn er kommt kann Drax Ronan umbringen, tot nützt sie ihm aber nichts (Drax Familie wurde von Ronan getötet). Drax verschont daher Gamora und die sucht nun auch den Schutz von Rocket und Groot, die Star Lord im Knast beschützen da sie immer noch scharf auf das Kopfgeld sind. Gamora hingegen ist gar nicht auf der Seite von Ronan, sie will den Orb und will ihn in Sicherheit bringen, das Ding ist eine gefährliche Waffe und weder Thanos, noch Ronan sollten den in die Finger bekommen, sonst sieht es echt düster aus für das Universum. Man flieht daher auch mit der Hilfe von Drax aus der Raumstation, nimmt den Orb mit und fliegt zu Knowhere, hier gibt es den Collector, ein Sammler seltener Artefakte und Wesen der für den Orb ne ganze Stange Geld bezahlt und selbst durch 5 geteilt ist es mehr als Peters Kopfgeld, so bleiben auch Rocket und Groot dabei um Geld zu kriegen. Doch Drax geht alles nicht schnell genug, er verständigt Ronan der nun weiß wo der Orb ist, um ihn zu sich zu locken. Das ganze geht jedoch in die Hose, Ronan macht Drax fertig und nur durch Groot überlebt Drax den Kampf. gamora und Star Lord werden Yondu ausgeliefert und Ronan zieht mit dem Orb ab.
Ronan der nun eine mächtige Waffe in der Hand hält sagt sich von Thanos los, dieser sollte Xandar zerstören, doch warum sollte Ronan nun die Waffe abgeben und drauf Vertrauen dass Thanos sein Versprechen hält wenn er es selbst mit Leichtigkeit nun erledigen kann? Er sammelt seine Armee und fliegt los in Richtung Xandar.
Star Lord überzeugt Yontu hingegen davon dass es nicht gut wäre Gamora und ihn zu töten, der Orb würde viele Millionen Wert sein, man müsste ihn nur Ronan klauen und Gamora kennt sich in Ronans Schiff aus. Gerade als man sich einigt mit Yontu greifen Rocket, Drax und Groot Yontus Schiff an um Star Lord und Gamora zu retten. Peter schwört seine neuen Freunde ein, denn niemand ist mehr in dem Universum sicher wenn Ronan die Waffe hat und auch wenn sie sterben, sie müssen ihn aufhalten!
Als erstes fliegt man mit der Outlawflotte nach Xandar wo man die Leute und das dort ansässige Nova Corps warnt, erst wird die Warnung in den Wind geschlagen doch als Ronan sich nähert glaubt man Star Lord, es kommt zur Schlacht zwischen Ronan und der Nova Flotte mitten drin Star Lord und seine Freunde und die Outlaws die auch Xandar verteidigen. Der Plan geht auch auf, Peter und der Rest vom wilden Haufen gelangen auf das Schiff von Ronan, bringen es zum Absturz, können aber nicht mehr fliehen. Groot opffert sich um seine Freunde zu retten und stirbt scheinbar.
Yondu ist nicht gut auf seinen Ziehsohn zu sprechen
Durch das Opfer überleben die anderen, doch Ronan, der durch die Steine fast unbesiegbar geworden ist hat auch überlebt und ist nun auf Xandar wo er, wie jeder gute Bösewicht erstmal eine Rede hält und nun mit dem Infinitystein im Orb den Planeten vernichten will, doch er hat nicht mit Star Lord gerechnet der Ronan herausfordert… Zum Dancebattle! Etwas fassungslos das sein großer Auftritt von dem Erdenidioten zerstört wird schaut Ronan zu, doch Star Lord lenkt ihn nur ab während Rocket und Drax schnell ewtas zusammenbauen und so Ronan den Stein abnehmen. Peter erhält ihn doch die Macht ist zu groß für ihn und so kommen seine Freunde hinzu und übernehmen  ebenfalls ein Teil der Macht, vorher spottete Ronan noch über sie das seien ja ganz tollen Guardians oft he Galaxy, doch Peter bestätigt nun diesen Namen und man vernichtet mit der Macht Ronan endgültig. Anschließend sperrt man den Stein wieder in den Orb, der von Yontu eingefordert wird und Peter übergibt den Orb, da Yontu in der Überzahl ist und nun den Abflug macht. Da man aber mehrere Orbs hatte, hat Yontu natürlich einen leeren Orb bekommen und der echte wird nun dem Nova Corps übergeben die über ihn wachen sollen. Die Guardians werden als Helden gefeiert und Star Lord kriegt sein Schiff repariert zurück was im Kampf zerstört wurde. Auch Groot lebt noch ein Teil von ihm wächst wie eine Topfpflanze wieder zu dem Baumwesen heran. Die Guardians sehen sich nun als Team, Drax hat sein Auftarg erfüllt, aber da Ronan für Thanos arbeitete will Drax nun auch noch Thanos fertig machen. Die fünf fliegen mit Star Lord Schiff los um neue Abenteuer zu erleben.
Nach dem Abspann sieht man noch mal den Collector in den Trümmern seiner Sammlung sitzen, etwas spöttisch wird das alles von Howard the Duck kommentiert der ebenfalls Teil der Sammlung war.
SPOILERENDE

Was soll ich sagen? Am besten der Standart wie immer die Darsteller: Da hätten wir als Gamora Zoe Saldana bei 8 Blickwinkel war sie mit dabei, der Weltraum hat es ihr scheinbar angetan, bei der Neuauflage von Star Tek spielt sie Uhura, außerdem war sie bei Avatar die weibliche Hauptperson, damals in blau, heute in Grün als Gamora.
Diese hatte ihren ersten Auftritt in Strange Tales 180 (Juni 1975) und ist eine der vielen Weltraumfiguren die Jim Starlin in den 70ern für Marvel geschaffen hat.
Chris Pratt spielt Star Lord, von ihm haben wir noch keinen einzigen Film im Blog, das wird sich nächstes Jahr ändern da er im vierten Film vom Jurassic Park die Hauptrolle spielen wird. Die Comicfigur erblickte das Licht der Welt im Jahr 1976 in der Serie Marvel Preview 4. Geschaffen wurde er von Steve Englehart und Steve Gan.
Ronan will Xandar zerstören
Kommen wir zum nächsten zu dem es auch nicht viel zu sagen gib denn Dave Batista ist kein Schauspieler sondern ein Wrestler der WWE, der aber durchaus ab und an mal ins Schauspielfach schnuppert, vor Guardians etwa im Film Riddick. Er spielt Drax der sein Debüt in Iron Man 55 im Februar 1973 hatte. Erschaffen wurde er von Mike Friedrich und Jim Starlin.
Die beiden letzten sind Rocket Racoon und Groot. Der Waschbär wird von Bradley Cooper (Hangover, A-Team) gesprochen und Groot von Vin Diesel (Pitch Black, Riddick). Rocket tauchte das erste mal 1976 in Marvel Preview 7 auf und wurde von Bill Mantlo und Keith Griffen geschaffen. Sein Name stammt von einem Beatles Lied. Groot hingegen ist der Älteste der Bande, denn er wurde von Stan Lee und Jack Kirby sowie Dick Ayers geschaffen in Tales to Astonish 13 im November 1960!
Bleiben zum Schluss noch die Gegner zu erwähnen, Ronan wurde von Lee Pace gespielt (zum Beispiel Hobbit der fiese Waldelbenkönig), Karen Gillan spielt Nebula und Glen Close die Nova Prime. Dann wäre da noch Benicio del Toro (Sin City) als Collector und ganz besonders Yondu der von Michael Rooker (The walking Dead) genial gespielt wird.
Stan Lee und Jack Kirby haben Ronan 1967 in Fantastic Four 65 vorgestellt, während der Collector von Lee und Don Hack in Avengers 28 (1966) debütierte. Nebula hatte ihren ersten Auftritt erst im Jahr 1985 bei Avengers 257.
Am interessantesten wird aber die Geschichte der Guardians oft he Galaxy sein, diese debütierten 1969 in Marvel Heroes 18 geschaffen von Arnold Black und Gene Colan. Das ganze war aber kein großer Erfolg, man versuchte zwar immer mal hier und da dieses Team zu beleben, aber wirklich schaffen konnte man es nicht im Hause Marvel. Dann aber kam das Marvel Event Civil War und Marvel wollte das die beiden Seiten des Kampfes ausgeglichen sind, daher sollte sich der Kampf auf die Erde beschränken, Weltraumfiguren wie der Silver Surfer würden ein Ungleichgewicht bringen. Daher beschäftigte man den Marvel Weltraum mit dem epischen Event Annihilation wo Annihilus eine Invasion startet. Das ganze zog im Jahr 2008 eine Fortsetzung nach sich mit dem Titel Annihilation Conquest, Dan Abnett und Andy Lanning schufen hier die Grundlage und formten das erste Team der Guardians welche nun (mit einigen Abstrichen) ins Kino kam.

Szene nach dem Abspann & Star Lords Vater?
Hier versaut die Synchro die Szene etwas
Spoilergefahr wieder! Nach dem Abspann sieht man noch mal eine Ente beim Collector sitzen und nen Spruch reißen. Das war natürlich Howard the Duck, die Figur wurde 1973 erschaffen und war mehr eine Satire als irgendwie ein Superhelden Comic. Während andere Marvel Filme immer einen kleinen Ausblick auf die Zukunft werfen ist bei den Guardians Howard nur als Gag gedacht. Es ist kein Howard the Duck Film in Planung.
Viel wichtiger für die Zukunft ist dann doch eher das Geheimnis um Star Lord, wer ist denn nun sein Vater? Die Nova sagen es ist ein unbekanntes, altes Wesen, Peters Mutter sagt er wäre Engelsgleich. Im Comic ist es Jason oder eher J’Son von Spartax, im Film scheint es aber nach den Angaben jemand anderes zu sein, es wird sich hier zeigen wer genau es ist, vielleicht Captain Marvel? Das ganze bietet genug Stoff für einen schönen Plot im nächsten Film.

Guardians oft he Galaxy 2
Das ein Film nach dem Erfolg eine Fortsetzung bekommt ist klar, leider leider dauert es noch etwas, der Starttermin ist zur Zeit auf Juni 2017 gelegt. L
Interessant ist aber natürlich wie viel Vertrauen Marvel in ihr Projekt hatten, denn schon bevor man wusste ob dieses Risikoprojekt gut ankommen würde war klar dass Teil2 kommt, so sieht man am Ende des Films den Spruch „Gurdians oft he Galaxy will return“ und da freue ich mich schon drauf!

Fazit: Man hat wirklich alles richtig gemacht! Das fängt bei der Werbung an, niemand kannte die Truppe, außer man war Marvelfan, trotzdem wollte jeder diesen Film sehen. DC schafft es nicht einen Film zu machen der sich nicht um Batman oder Superman dreht und Marvel haut ein Waschbären und ein sprechenden Baum raus und feiert nen fetten Erfolg!
Man einfach auch immer das richtige Händchen für die Besetzung, Chris Pratt passt als Star Lord einfach wieder perfekt und auch Gamora und Drax sind gut besetzt und alle haben ihre Szenen und kommen nicht zu kurz.

Bei so einem Film sollte man nun kein neues Schindlers Liste erwartet, denn natürlich ist die Story nun nicht besonders tief, das will Guardians oft he Galaxy aber auch gar nicht sein. Man wollte einen schönen Popcornfilm liefern bei dem man Spaß haben kann und genau den hat man. Die Witze kommen im Dauerfeuer, man zieht hier und da sogar Klischeeszenen durch den Kakao (Star Lord & Gamora auf dem Balkon), hier und da mag man über das Ziel hinausschießen, was dem Endresultat aber nicht schadet. Man merkt hier waren Leute am Werk die die Figuren wirklich mögen und ihnen daher Herz und Seele verpassen. Der Film ist bietet Spaß, ist hier und da auch mal traurig und berührt einen und hat viel Action und tolle Effekte. Abgerundet wird das alles mit einem 70er Jahre Sound Track der so das Sahnehäubchen des Ganzen ist. Ich war schon lange nicht mehr 2x in einem Film im Kino, bei den Guardians wird es wohl der Fall sein. Der bisher beste Marvel Film der von mir auch entsprechend gewürdigt wird. Volle Punktzahl! 10 von 10 möglichen Punkten, wer noch nicht drin war: bewegt euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen