Samstag, 24. Mai 2014

Alf Staffel 1 - Episode 12


Eine schöne Bescherung

Originaltitel: Oh, Tannerbaum
US-Erstaustrahlung: 22.12.1986
Deutsche Erstausstrahlung: 13.12.1988

Willies "Tanne" zum selber bauen
Es ist Weihnachten und da Alf die menschlichen Weihnachtsbräuche missversteht hat er aus dem Weihnachtsbaum Brennholz gemacht. Den Plastikbaum den Willie gekauft stellt sich als Müll heraus und so will er seine Familie überraschen und fährt mit Alf in den Wald um einen Baum selbst zu schlagen. Leider verfahren sich die beiden und fahren sich im Wald fest. Willie schläft weil Alf ihn nervt und träumt wie ruiniert Weihnachten ist, als er aufwacht hat Alf in der Zwischenzeit einen Baum geschlagen und eingeladen, durch die Kettensäge angelockt kommt ein Förster, Willie muss zwar 300 Dollar Strafe zahlen, aber wenigstens werden sie abgeschleppt und kommen mit Baum nach Hause.

Funfact: Ab dieser Folge folgte das ZDF bei der Erstausstrahlung nicht mehr der US Serien Reihenfolge. Die Staffel war Mitte Mai durch, diese Folge wurde aber erst im Dezember gesendet und bildet mit den Weihnachtsfolgen der zweiten Staffel (die ebenfalls nicht der Reihenfolge entsprechend) den Staffelauftakt der zweiten Staffel Alf. Staffel 1 wurde aber nicht nur bei dieser Episode falsch gesendet, ab jetzt wurde relativ wahllos der Rest der Staffel veröffentlicht, was allerdings auch damit zusammenhängt das man die Rückblickdoppelfolge als Staffelfinale wählte. Insofern nicht schlecht weil man dort Szenen sieht die sonst noch gar nicht in der Serie vor kamen.
Zerstörungen: Der Weihnachtsbaum
Bester Spruch: Willie: „Oh nein! Du lässt den Wagen nicht warm laufen! Du holst die Kettensäge und füllst Benzin nach!“ Alf: „Kein Problem!“ Willie: „Moment! Was hab ich jetzt wieder gesagt?“
Anmerkungen: Diese Folge ist die erste Weihnachtsfolge und ich finde sie wirklich gelungen, während andere Serien bei solchen Folgen oft sehr sentimental werden, schafft man es bei Alf eine gute Geschichte zu erzählen, die sowohl weihnachtlich als auch witzig ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen