Mittwoch, 7. Mai 2014

Starship Troopers 2: Held der Föderation

Willkommen beim zweiten Teil der Starship Troopers Filme. Den ersten haben wir ja gerade hinter uns gebracht und ich wollte die Filme gerne wieder relativ zeitnah bringen, was nicht leicht war, denn Teil 2 besitze ich nicht. Zu kaufen kriegt man den Film auch nicht, nicht weil er indiziert ist oder so, sondern weil er zur Zeit nicht aufgelegt wird und es keine Restbestände gibt die Läden zur Zeit bestellen könnten. So ist es schwer den zweiten Teil zu kriegen, während 1 und vor allem der dritte Film einem quasi nachgeschmissen werden. Aber Videothek sei Dank kann ich auch hier Teil 2 präsentieren.

SPOILERANFANG
Die Troopers immer im Kampf
5 Jahre sind vergangen seit den Ereignissen aus dem ersten Film und der Kampf steht nicht gut für die Menschheit. Auf einem Planeten kämpfen Truppen der mobilen Infanterie mit den Bugs und erleiden schwere Verluste. Da man sie zur Zeit nicht abholen kann sind sie gezwungen sich in einen verlassenen Vorposten zurück zu ziehen. Hier treffen sie auf den eingesperrten Dax, der als Mörder gilt, da er seinen Vorgesetzten erschossen hat. Dax ist von der Föderation enttäuscht da diese die Infanterie als Bauernopfer nehmen und ihnen die Leben der Leute egal ist. Doch er kennt sich aus und kann der stark dezimierten Truppe gegen die Bugs helfen so dass sie vorerst sicher sind.
Man rettet weitere Leute die verstreut auf dem Planeten um ihr Leben kämpfen und verschanzt sich. Unter anderem auch einen hohen General, als das Funkgerät repariert ist bestellt der sofort ein Schiff her was sie abholen soll, als General hat er vorrang vor anderen Truppen die ebenfalls abgeholt werden sollen. Hört sich gut an, ist es aber nicht, denn die Bugs sind nicht dumm und es gibt eine neue Art von ihnen die sich wie Parasiten einnisten und so werden nach und nach die Soldaten und auch der General von den Bugs befallen und kontrolliert. Wenn der General nun zurück kommt und die Führungsebene von den Bugs auch befallen und kontrolliert wird ist die Menschheit verloren. Dax und eine Soldatin erkennen die Gefahr und töten die befallenen Soldaten und letztlich auch den General. Da er als Mörder gilt und gehängt werden würde bleibt Dax in der Station zurück während die Soldatin abgeholt wird und die Menschen vor den neuen Bugs warnen kann.  
SPOILERENDE

Teil 1 war eine totale Ausnahme, nur sehr selten wird eine so große Blockbusterproduktion gestartet, die dann ultrabrutal ist und somit ein FSK 18 bekommt. Dementsprechend war auch das Ergebnis des ersten Teils, was die Einnahmen betrifft, eher verhalten gewesen. Erst im nach hinein entwickelte sich Starship Troopers zu einem Kultfilm. Das Studio wollte das Franchise nicht aufgeben und entschied sich ab jetzt gegen eine Kinoauswertung und produzierte direkt für den DVD Markt.
Einer der neuen Bugs
Während Teil 1 um die 100 Millionen Dollar an Produktionskosten hatte, war der zweite Film wesentlich preiswerter, denn hier verbrauchte man nur 7 Millionen Dollar.
Dafür verzichtete man auf bekannte Gesichter, einzig Brenda Strong kannte ich, die in der Neuauflage von Dallas Bobbys zweite Ehefrau spielt. Paul Verhoeven ist natürlich auch nicht mehr mit an Bord, stattdessen wurde der Film von Phil Tippet gemacht, der im ersten Film für die Spezialeffekte verantwortlich war. Auf diesem Gebiet ist er auch bekannt, so hat er bei den alten Star Wars Filmen mitgearbeitet oder bei Jurassic Park. Meilensteine auch was Spezialeffekte betrifft. Auch der Drehbuchautor ist der selbe wie in Teil 1.

Fazit: Obwohl Drehbuchautor und Spezialeffektemann im ersten Film mit dabei waren wird es nicht geschafft das Feeling von Teil 1 noch einmal rüber zu bringen. Die Geschichte wirkt ein wenig zusammengeklaut bei Filmen wie Aliens und Species. Die Effekte und vor allem die Kamera wirken sehr sehr viel billiger und schlechter. Nach Teil 1 hatte man hohe Erwartungen und die werden einfach nicht erfüllt. Der Film ist kein Totalausfall, aber auch nicht so dass man sagen kann das man den gesehen haben muss. Mit 4 von 10 möglichen Punkten ist Teil 2 wirklich gut bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen