Freitag, 2. Mai 2014

Ich hab nichts gegen Schwule, aber...

Heute mal was ganz anderes, keine Film- oder Serienreview sondern ein Schwenk aus meinem Leben, den ich erst letztens erlebt habe.
Ich saß in einem Café und eine Truppe von Frauen saß direkt neben mir, 5 Damen im Alter zwischen 60 und Ende 60. So weit so gut und wie ich so warte kommt bei denen das Gespräch auch auf Schwule. „Die sind ja so nett“, sagt die eine.
„Ja im Restaurant arbeitet auch so einer, so ein junger gut aussehender, immer total nett und zuvorkommend! Ich habe auch nichts gegen Schwule.“
„Nein, jeder soll so leben wie er möchte, ich hab da auch nichts gegen. Nur wenn die sich küssen, das ist ekelhaft, da wird mir schlecht!“
„Ja, ich hab auch nichts gegen Schwule, aber das muss man ja nicht öffentlich machen, das kann man ja zu Hause machen, wenn die keiner sieht.“
„Ja diese ganze Gleichstellung ist eh an den Haaren herbei gezogen, nun wollen die auch noch heiraten in der Kirche! Die sollten gar keine Ehe schließen, das ist was zwischen Mann und Frau. Die Kirche ist doch eh nur drauf aus dass die dann auch Kirchensteuern zahlen.“
Mir wäre fast mein rosa Handtäschchen aus meiner abgeknickten Hand gefallen als ich das gehört hatte! Ne aber ernsthaft, das war der Gesprächsverlauf, jeder zweite Satz war die Rechtfertigung „Ich habe ja nichts gegen Schwule, aber…“ und dann kam irgendwas extrem diskriminierendes. Man soll sich nur zu Hause küssen? Vielleicht noch im Dunkeln und um ganz sicher zu gehen am besten im Keller, da dort keine Fenster sind?
Ja und warum sollten schwule Beziehungen gleichgestellt sein mit denen von hetero Paaren? Vielleicht weil es um ganz einfache, rechtliche Sachen geht? Einer landet im Krankenhaus und der langjährige Partner kann nicht zu ihm? Absicherung im Fall eines Todes, wenn man nicht heiraten kann und gleichgestellt ist erbt die Familie, nicht aber der Partner, dem gehört dann nichts mehr von dem geliebten Menschen den er verloren hat. Das sind so die ganz einfachen Sachen und noch einfach ist es doch zu sagen dass Liebe nie schlecht ist. Es kann nicht falsch sein wenn zwei Menschen sich lieben und man muss sich in der Öffentlichkeit nicht gegenseitig die Mandeln ablecken, das will ich auch nicht bei Hetenpaaren sehen, aber ein normaler Kuss muss einfach drin sein, genauso wie unbehelligt durch die Straßen gehen zu können und die Hand des anderen zu halten.
Habt ihr ähnliches mal erlebt? Würde mich interessieren, schreibt mir einen Kommentar wenn dem so ist. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen