Donnerstag, 1. Mai 2014

Der Bomber



Heute kommt auch wieder ein Klassiker und da finde ich verspreche ich wirklich nicht zu wenig! Als ich den Film in der Box sah wusste ich nicht ob ich den Film kenne und sicher werde ich ihn gute 15-20 Jahre nicht mehr gesehen haben. Für mich also umso interessanter mir ‚Der Bomber‘ noch mal anzusehen. Aber natürlich kannte ich den Film, wie gesagt ein Bud Spencer Klassiker!


SPOILERANFANG
Bud ist ein Seefahrer oder eher Kapitän, nein das stimmt auch nicht, denn die Karriere ist vorbei da sein Schiff verschrottet wird. Am Hafen trifft er auf Jerry der von einigen Schläger verprügelt werden soll, natürlich geht Bud dazwischen und Jerry erkennt dessen Talent bei der Prügelei, denn Jerry hat einen kleinen Boxclub. Nur fehlt es Jerry an einem gutem Trainer und da wäre Bud genau der richtige! Besonders da, wie sich heraus stellt, Bud früher ein äußerst erfolgreicher Boxer mit dem Kämpfernamen ‚Der Bomber‘ war. Doch Jerrys Talente im Boxclub sind alles andere als gut.  Erst bei einer Prügelei entdeckt Bud jemanden aus dem man etwas machen könnte, den jungen Graziano, der auch letztlich anfängt mit Bud zu trainieren.
Ein Ansporn für beide ist es zu wissen dass Rosco Dunn der Trainer des amerikanischen Boxteams ist,   Doch Giorgie findet zufällig die Wahrheit raus, Roscos Leute hatten Bud vor dem Kampf die Hände zerschnitten und obwohl er so nicht gewinnen konnte ist er trotzdem angetreten. Da Rosco ihn verarscht hat fordert Giorgie Rosco zum Kampf und Bud trainiert ihn. Beide trainieren sehr hart und der Tag des Kampfes kommt. Rosco und Giorgie kämpfen hart und Giorgie geht wieder zu Boden ohne sich richtig zu wehren. Bud wittert dass sein Schützling schon wieder extra verloren hat, doch als er ihm die Boxhandschuhe auszieht sieht er dass auch ihm die Hände aufgeschnitten wurden so dass er nicht richtig kämpfen konnte. Sauer steigt Bud in den Ring und macht da weiter wo Giorgie aufgehört hat und haut Rosco schließlich um. Die Halle tobt und alle feuern den Bomber an.
Training kann so aussehen...
Rosco war damals der letzte Gegner des Bombers und hatte ihn vernichtend besiegt. Dementsprechend überheblich sind die Amiboxer auch, wobei Rosco durchaus erkennt dass Giorgie Talent hat. Es kommt zum Kampf im Ring der beiden Boxvereine, Giorgie gegen einen Amerikaner und das junge Talent verliert, jedoch nicht weil er schlecht war, sondern weil Rosco Giorgie geschmiert hat. Bud ist natürlich enttäuscht, das stößt aber auf Gegenseitigkeit, denn auch Graziano ist von seinem Trainer enttäuscht. Er hat erfahren wie der Bomber damals verloren hat, er hat sich nicht gewehrt und wurde dann k.o. geschlagen.
SPOILERENDE

Wie ich finde ist das Drehbuch wenig innovativ, wenn man bedenkt dass die selbe Geschichte fast 1:1 in ‚Sie nannten ihn Mücke‘ stattfand.  Nur dass bei dem Mücke Film aus dem Jahr 1978 Football und nicht Boxen im Fordergrund stand. Nun also einige Jahre später ein Maßgeschneiderter Film für Bud Spencer der mit Boxen zu tun hat. Auch Nebendarsteller wie Nando Paone ist wieder als Witzfigur dabei. Nando hat gerade durch diese beiden Filme in Italien eine Art Kultstatus erreicht.
Woher die Ähnlichkeit kommt ist ganz einfach: der Regiestuhl war besetzt von Michele Lupo und das Drehbuch schrieb Marcello Fondato und Francesco Scardamaglia. Fast 1:1 das selbe Team.  Von 1978 an drehte Michele Lupo jährlich ein Film mit Bud Spencer, wobei nur bei ‚Eine Faust geht nach Westen‘ aus dem Jahr 1981 andere Drehbuchautoren am Werk waren. Der Bomber ist das letzte gemeinsame Projekt von Spencer und Lupo und auch Lupos letzter Film. 7 Jahre konnte Lupo seinen Ruhestand genießen, ehe er 1989 verstarb.
...oder so.
Worauf man natürlich gerade bei diesem Film gut mal eingehen kann ist die Musik die von Guido & Maurizio De Angelo kommt, die auch bekannt sind unter dem Namen ‚Oliver Onions‘.  Ihren größten Hit hatten sie mit Santa Maria, der später auch von Roland Kaiser auf deutsch gesungen wurde, in Deutschland wurden beide aber eher durch ihre Filmmusik zu Bud Spencer & Terrence Hill Filmen bekannt. Alle Filme aufzuzählen wo die beiden mitgewirkt haben würde den Rahmen sprengen. Bei ‚ZweiHimmelhunde auf dem Weg zur Hölle‘ hatte ich schon einen Clip angehängt das mache ich hier auch. Mit Flying through the Air hatten sie wohl auch am meisten Erfolg was Bud Spencer Filme betrifft, aber auch Fantasy muss sich nicht verstecken, wobei es im Film leicht überstrapaziert wird, da wirklich immer nur dieses Lied gedudelt wird. Nicht desto trotz, Oliver Onions machen sehr viel vom Charme der Filme aus und ohne den eingängigen Lieder wäre so macher Film von Bud Spencer nur halb so schön.

Fazit: Sicher bekommt der Film bei mir einen kleinen Nostalgiebonus und auch der Soundtrack ist wieder sehr eingängig, jedoch auch wie ich finde in diesem Film etwas überstrapaziert. Wirklich in jeder zweiten Szene wird ‚Fantasy‘ gespielt. Die Story ist nichts neues, das muss man wohl auch zugeben, selbst die Nebendarsteller sind zum Teil die gleichen, wie aus dem früher produzierten Film ‚Sie nannten ihn Mücke‘. Spaß hatte ich bei dem Film aber dennoch und so bekommt Der Bomber von mir vielleicht eine einen Punkt zu hohe Bewertung von mir mit 7 von 10 möglichen Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen