Donnerstag, 5. Februar 2015

Downton Abbey Staffel 1 - Folge 5

Unter Verdacht

UK-Erstausstrahlung: 24.10.2010
Deutsche Erstausstrahlung: 27.07.2011
Folge 5

Mr. Bates überrascht Thomas wie er eine Flasche Wein entwenden will, Thomas ist sauer über den Kammerdiener von Robert Crawley, dieser hätte nun etwas gegen ihn in der Hand. Lady Coras Zofe, O’Brian schlägt vor Bates endlich los zu werden und so verschwindet eine Schnupftabakdose aus der Sammlung und wird in Bates Zimmer versteckt. Doch das kriegt Anna mit, sie warnt Bates und dieser kann das gute Stück seinem Herren wieder unterschieben, jedoch schlägt er Caston vor die Zimmer des Dienstpersonals durchsuchen zu lassen, falls jemand die Dose gestohlen haben sollte. O’Brian und Thomas begreifen dass Bates bescheid weiß und er womöglich die Dose in ihren Zimmern versteckt hat. Sie schwitzen Blut und Wasser, doch erst am nächsten Tag taucht das gute Stück wieder auf und gilt einfach als ‚verlegt‘. Bates und Anna kommen sich dabei etwas näher doch der Kammerdiener sieht sich nicht im Stande offen zu seinen Gefühlen für Anna zu stehen.
Sybill will Gwen helfen, es endet in einer Katastrophe
Thomas hat aber noch mehr Dreck am stecken, er hat einem alten Freund in London Andeutungen gemacht dass Lady Marys Ansehen nicht so hoch sein sollte. In London kreisen nun Gerüchte, er und O’Brian bemerken außerdem dass Daisy etwas weiß, da sie aus ihr nicht raus kriegen was genau sie über Mary und den Türken weiß holen sie Marys Schwester Edith dazu und die schick zwar O’Brian weg, lockt aber alleine der Küchenhilfe ihr Geheimnis heraus.
Edith ist immer die Nummer zwei und Mary kann jeden Mann um den Finger wickeln, sogar die Mutter gibt zu dass Edith keine große Chance gegen Mary hat. Das kratzt am Selbstbewusstsein. Am Abend wird ein vermeintlicher Bräutigam mal wieder ins Haus geladen und Edith legt sich ins Zeug um ihn zu beeindrucken, Mary hat auch kein Interesse an dem Mann, stattdessen flirtet sie lieber mit Matthew der Mary nicht abgeneigt ist. Nach dem Dinner will Mary jedoch Edith eine Lehre erteilen und flirtet den anderen Mann wieder an so dass Edith wieder vergessen ist, das passt Marys jüngerer Schwester und Matthew ebenfalls nicht, er geht. Dies tut Mary nun wieder leid, da sie ihn langsam aber sicher doch ganz gut leiden kann.
Edith will ihrer Schwester auch eine Lehrer erteilen und schreibt einen Brief an den Türkischen Konsul, denn der Tote war ja ein türkischer Würdenträger, wird Edith Marys Ruf nun komplett zerstören?
Wer ist der Dieb? Carston lässt die Bediensteten antreten.
Dann gibt es noch Ärger zwischen den beiden alten Damen, Violet gewinnt jedes Jahr die Blumenausstellung des Dorfes, weil sie nun mal das höchste Ansehen hat, dabei wäre ein alter Mann aus dem Dorf viel eher dafür geeignet den Preis entgegen zu nehmen. Matthews Mutter setzt sich dafür ein dass die Jury fair bewertet, als Violet den Gewinner verkündet steht aber wieder ihr Name auf dem Papier, doch sie springt über ihren Schatten und lässt mal jemand anderen gewinnen.
Gwen hat auch noch etwas Handlung, sie hat ein Bewerbungsgespräch, doch die Rückfahrt wird zum Desaster. Mrs Podmore die Köchin macht auffällig viele Fehler und schiebt Daisy die Schuld in die Schuhe, sie kann schlecht gucken und befürchtet blind zu werden.

Anmerkungen: Nun bekommen also auch noch Edith und die Köchin Mrs Podmore ihre Handlungsstränge verpasst. Wobei ich gerade die Köchin als eine der schwächsten Figuren der Serie sehe. Die immer geschäftige strenge Frau, die aber doch das gute Mütterchen ist was jeder mag. Dazu das rundliche Aussehen und die mütterliche Synchronstimme, das ist alles zu viel des Guten finde ich.
Ich finde den Gefühlsumschwung von Mary auch etwas seltsam, die ersten Folgen hasst sie ihn quasi und verachtet ihn und nun plötzlich scheint er die große Liebe zu werden. Vielleicht hätte man sie etwas weniger hart in den ersten Folgen agieren lassen sollen um die Änderung nun glaubhafter werden zu lassen. Schlecht ist die Folge natürlich nicht, auch wenn ich einige negative Dinge erwähnt habe, gerade der Cliffhanger macht Lust auf mehr, denn was wird Ediths Brief wohl auslösen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen