Montag, 10. März 2014

REC 3 - Genesis



Rec 1 wurde gerade online gestellt, warum also nun Rec 3 und nicht Rec 2? Ganz einfach: Rec 2 ist schon im Blog zu finden, wie man an der Verlinkung erkennen kann. Den dritten Teil hatte ich mir nun neu gekauft und lustiger weise war der genauso teuer in der Box mit Teil 2, wie einzeln, daher habe ich die Box mitgenommen und Teil 2 verlässt dann als Einzelfilm meine Sammlung, wieder etwas Platz gespart.

SPOILERANFANG
Das schöne Brautpaar
Clara und Koldo heiraten und schmeißen eine fette Party mit allen Leuten die sie kennen und sei es auch noch so flüchtig. Clara kommt aus gutem Hause und man sieht halt dass die Hochzeit sehr aufwendig inszeniert ist. Koldos Onkel ist Tierarzt und er wurde am Vormittag von einem Hund gebissen, im Verlaufe der Feier geht es ihm immer etwas schlechter und schließlich fällt er am Abend bei der Feier in einem Hotel von einer Brüstung. Anschließend beißt er eine Frau und Panik bricht aus, denn plötzlich tauchen mehr infizierte auf. Koldo und Clara werden getrennt und beide suchen sich im Gewirr aus fliehenden und Zombieinfizierten. Die Polizei sperrt das Gebiet der Hochzeit ab und die paar Überlebenden versuchen zu entkommen. Koldo und Clara finden sich schließlich wieder, doch Clara wird gebissen und auch das abtrennen des Armes nützt nichts, sie ist infiziert. Koldo gelingt es mit seiner frisch angetrauten Frau nach draußen wo die Polizei ihn empfängt, da seine Frau im sterben liegt und infiziert ist soll er sie ablegen, er gibt ihr einen letzten Kuss, was Zombie-Clara dazu nutzt ihm die Zunge raus zu reißen, beide werden von der Polizei erschossen und im sterben halten sie wenigstens noch Händchen.
SPOILERENDE

Der Film ist von 2012 und natürlich wieder aus Spanien, 85 Minuten dauert der Spaß und besitzt eine FSK 18 Kennzeichnung. Ich habe mir das Making Of auf der DVD angesehen was ein wenig Licht in die Dunkelheit bringt. Rec 3 ist keine Fortsetzung von Rec  und auch keine Vorgeschichte, es spielt zeitgleich zum ersten Film. Die Familie im Haus hat ja einen Hund, der hatte, wie man jetzt erfährt einen Tierarzt gebissen und so kommt das ganze dann ins Rollen und schlägt bei der Hochzeit ein. Da stellen sich natürlich einige Fragen, die der Film nicht beantwortet. Die erste die mir einfällt: Es handelt sich bei den Infizierten ja eigentlich um Besessene, die aber auch sich mit ihrer Besessenheit infizieren. Das wird ja auch in diesem Film deutlich, da sie bei Fersen aus der Bibel reagieren. Wie also kann es sein dass ein Hund diese Seuche überträgt? Und wie hat der Hund sich infiziert? Der wird wohl kaum in die abgeschlossene Dachgeschosswohnung gerannt sein und da von dem Monsterweib gebissen worden sein.

Fortsetzung? Rec 4: Apocalypse
Japp 2014 gibt es eine Fortsetzung und erste Trailer sind auch schon raus, laut den Aussagen der Macher von der Rec-Reihe wird hier dann auch der Bogen geschlagen zu den ersten Filmen, wobei die Handlung wohl Teil 3 Fortsetzen wird, wie der angekündigte Abschluss dann wird bleibt abzuwarten, vielleicht kriegt man dann ja die Kurve und vielleicht macht der Film dann auch seinem Titel „Rec“ wieder mehr Ehre und zeigt uns mehr Wackelkamerabilder, die ich ganz gerne mag.

Habt ihr den Special Guest bei der Hochzeit auch kurz gesehen?
Fazit: Ich bin ohne Vorwissen an den Film gegangen, also klar, Vorwissen hatte ich natürlich insofern dass ich Teil 1 und 2 kannte und das reichte aber nicht. Aus diesen Informationen wurde mir nicht klar wie dieser Film zu der Reihe gehört. Rec fing an als ein spanischer Geheimtipp, billig produziert und trotzdem so unglaublich gut gemacht, was auch an der Wackelkamera lag, wo man eben nicht immer alles genau sieht. Dieser Stil wurde beibehalten beim zweiten Film und Teil 3 hat dies am Anfang auch, bricht dann aber mit dem Stil was ich sehr schade finde und geht über in einen normalen Kinofilm. Man merkt, da hatten die Macher mehr Geld zur Verfügung. Da es aber kaum noch Bezug zu den ersten Filmen gibt, das Rec Gefühl durch die Kamera weg war, blieb nicht mehr viel nach. Man bekommt einen soliden Zombiefilm, der hier und da auch lustig daher kommt, jedenfalls spaßiger als die ersten Filme, was auch durch das Thema Hochzeit natürlich hervorgehoben wird. Besser angezogene Zombies gab es nie. Aber durch all diese Sachen geht man einen so neuen Weg mit der Reihe das Fans der ersten Film einfach etwas enttäuscht werden. Sicher, man darf nicht nur die selbe Story in verschiedenen Varianten erzählen, da die Grundstory hier aber gar nicht voran gebracht wird, bleibt man halt etwas ratlos zurück was das alles nun sollte. Aus der Enttäuschung raus hatte ich 4 Punkte im Kopf für den Film, aber betrachtet man das ganze mal mit Abstand und wertet den Film als Zombiefilm ohne den Hintergrund der anderen Film kriegt man ja solide Kost geboten die mehr Wert ist als 4 Punkte. So schafft es Rec: Genesis auf gute 6 von 10 möglichen Punkten, halt nix was man nicht schon in ähnlicher Form x-mal gesehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen