Mittwoch, 8. Februar 2012

Die Simpsons, der Film

Der Simpsonsfilm war schon ein kleines Wagnis, funktionieren die Zeichentrickfiguren auch im Kino? Denn Trickfilme hatten in den letzten Jahren nur dann Erfolg wenn sie aus dem PC stammten. Was wenn der Film ein Flop werden würde? Würde sich das auf die TV-Serie auswirken? Natürlich war ich bei den Simpsons im Kino, ich liebe die Simpsons und fast jede Figur der Serie hat ihren kurzen Auftritt im Kino.

SPOILERANFANG
Springfield hat ein Problem, es ist total zu gemüllt, der See ist in einem so miesen Zusand das nichts mehr hineingeworfen werden darf, sonst war es das mit dem See. Aber die Simpsons haben andere Probleme, während dem Gottesdienst hat Grandpa eine Vision von schrecklichen Unheil, aber natürlich glaubt ihm niemand. Nach der Kirche geht man essen und Homer rettet ein Schwein welches er behalten will. Da Homer dem Schwein mehr Liebe entgegenbringt als Bart wendet der sich immer weiter Flanders zu, der selbst als Nachbar Bart mehr Aufmerksamkeit schenkt als sein eigener Vater.
So ein Schwein macht natürlich auch Dreck und als nach zwei Tagen der Schweinesilo überläuft wird Homer dazu verdonnert das Ding zu entsorgen. Das macht er natürlich auf seine ganz eigene Weise, genau er wirft das Ding in den See.
Die Regierung wird auf die Stadt wegen der Umweltprobleme aufmerksam und die Rechte Hand von Präsident Schwarzenegger hat tolle Lösungen parat und Arnold nimmt natürlich die sinnvollste. Über Springfield wird eine riesige Glaskuppel gestülpt. Die aufgeprachte Menge der Bürger in Springfield findet auch den Schuldigen und ein wütender Mob zerstört das Haus der Simpsons, sie selbst entkommen und schaffen es sogar aus der Kuppel. Ein neues Leben fängt für die Simpsons an, sie wandern aus nach Kanada, die Regierung ist ihnen aber auf den Fersen, denn natürlich soll niemand vom Springfieldproblem erfahren.
Doch es gibt für die Regierung ein weiteres Problem, denn die Kuppel bekommt langsam Risse und Schwarzenegger wählt wieder einen Vorschlag aus, der ihm unterbreitet wird: Springfield soll gesprengt werden. Auch die Simpsons kriegen davon Wind und wollen letztlich ihre Heimat retten, Homer ist schließlich für den Schlamassel verantwortlich. In einer Vater/Sohn Aktion schaffen es Bart und Homer dann auch die Bombe aus der Kuppel zu werfen, was die Kuppel auch gleich sprengt. Springfield ist wieder frei und der böse Politiker bekommt natürlich auch noch seine Quittung. Das Haus der Simpsons wird als Dank von den Einwohnern wieder 1:1 aufgebaut.
SPOILERENDE

Schon der Anfang ist toll, bei dem Studiotrailer kommt Ralph und trällert die Musik mit und danach sind die Simpsons im Kino und sehen Itchy und Schratchy. Homer beschwert sich mit seinem typischen ‚Laaangweilig!’, steht auf und fragt wer denn so blöde ist für etwas Geld auszugeben was man jeden Tag im Fernsehen umsonst sehen kann. Mit „Alle hier im Kino sind doch Idioten, ganz besonders du!“ beschließt er den Vorspann und zeigt natürlich direkt in die Kamera auf das reale Publikum.
So ganz unrecht hat er da auch nicht, denn der Film ist wie eine XXL-Version einer Fernsehfolge geworden und das ist auch genau richtig so. Keine Experimente, wenn man in den Kinofilm geht will man schließlich die Simpsons sehen wie man sie kennt und liebt.

Es gibt so viele geile Szenen, das Spider-Schwein etwa oder Bart der nackt durch Springfield mit seinem Skateboard fährt und sein bestes Stück (fast) immer durch irgendwas bedeckt ist.
Der beste Satz ist aber im ganzen Film natürlich vom Comic Guy, als er denkt das er sterben muss: „Ich hab mein ganzes Leben nur Comics gesammelt und ich muss sagen: Das war es wirklich Wert!“ Ich als Comicjunkie kann das natürlich nur unterstreichen. Aber auch Arnold Schwarzenegger als sehr einfältiger Präsident ist großartig. Gastrollen gibt es aber noch weitere, Tom Hanks spricht sich selbst und auch Green Day sind dabei. Ein weiteres Highlight ist das Maggie ihr erstes Wort im Film sagt, ganz am Ende, fast nach dem Abspann sagt sie ‚Fortsetzung’.

Die Macher des Filmshaben bisher aber eine Fortsetzung ausgeschlossen, aber man soll ja nie nie sagen. Für sie war es wohl auch schwer eine Story zu schreiben die eben über 90 Minuten geht (na gut 83 wenn wir genau sind), ihr Anspruch war es im 5-10 Sekundentakt einen Gag unter zu bringen, achtet mal drauf, ist tatsächlich so.

Fazit: Spider-Schwein, Spider-Schwein, macht was immer ein Spider-Schwein macht… Der Film ist einfach nur geil! Wer die Serie mag wird den Film lieben! 9 von 10 möglichen Punkten sind mir die Simpsons auch Wert!


Links:

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch ein großer Simpson Fan. Ich war von Anfang an dabei als die Simpson damals gegen 14:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt wurde. Der Film der beliebten gelben Familie, so hab ich irgendwo gelesen soll ein sehr großer Erfolg gewesen sein. Der Film ist genauso genial wie die Serie selber!

    AntwortenLöschen