Mittwoch, 1. Februar 2012

Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung


Lange abgekündigt, über 1 Jahr und endlich geht es los mit dem Krieg der Sterne! Und ich hab es sogar so hin bekommen dass Episode 1 der 200ste Filmreview Beitrag ist! Episode 1 habe ich 3x im Kino gesehen, muss ich zugeben, die Vorfreude damals war einfach riesig! Endlich geht Star Wars weiter! Denn die alte Trilogie haben wir als Kinder rauf und runter geschaut! Ich hab noch nen Haufen altes Star Wars Spielzeug auf dem Dachboden: Star Wars war einfach cool! Außerdem gab es in Kiel die Brücke, ein Kino wo man für wenig Geld Filme schauen konnte die bald auf DVD raus kamen. Ich hatte 2x dort Star Wars noch mal gesehen und einmal im Cinemaxx.

SPOILERANFANG
Der Planet Naboo wird von einer Handelsblockade drangsaliert, alles legal da von der Republik gebilligt. Doch zur Klärung des Konfliktes werden zwei Jedi-Ritter geschickt und das passt den Blockierern so gar nicht, denn sie unterstehen einen Sith Lord, den Feiden der Jedi. Die Sith galten als ausgelöscht, doch scheinbar ein Irrum, dieser Lord gibt den Befehl die Jedi zu töten und eine Droidenarmee auf Naboo einmarschieren zu lassen.
Obi-Wan und Qui-Gon
Die Jedi überleben und fliehen nach Naboo, hier treffen Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jin auf den trotteligen Gungen Jar Jar Binks. Auf dem Planeten leben nämlich nicht nur die Naboo, sondern auch die Gungens und zu denen flieht man erstmal, auch um Hilfe zu erbitten. Doch die Gungens finden die Naboo hochnäsig und fühlen sich in ihren Unterwasserstädten sicher. Man lässt Qui-Gon und Obi-Wan ziehen und gibt ihnen auch noch Jar Jar mit, der nicht so angesehen ist in der eigenen Rasse, da er sehr tollpatschig ist. Zusammen kommt man Königin Amidala der Naboo zur Hilfe und flieht mit ihr von dem Planeten, der von den Droiden eingenommen wird. Der Plan: Man will zum Rat der Republik und die Blockade beenden und den Angriff auf Naboo ebenfalls, der ja nicht erlaubt ist.
Leider kommt man nicht ganz unbeschadet davon und muss erstmal Notlanden, hier wählt man einen Planeten der nicht der Republik angehört aus: Tatooine! Der Wüstenplanet wird von den Hutts regiert, die als Verbrecher gelten. Das Schiff landet sicher und Qui-Gon, Jar Jar sowie R2-D2 (der ihnen nun schon in der Weltraumschlacht den Arsch gerettet hat) und Padme, eine Dienerin der Königin brechen auf in die nahe Stadt Mos Eisley. Hier finden sie einen Händler der die Ersatzteile für das Schiff hat, leider hat man gar kein Geld was ein Problem ist. Der Sklavenjunge Anakin, der bei dem Händler arbeitet bietet aber seine Hilfe an, er schenkt den anderen seinen Podrenner, da er selbst Podpilot ist und sich in der Stadt alles um die Rennen dreht. Qui-Gon setzt sein Schiff als Startgebühr und Anakin kann auch Starten, natürlich gewinnt er das Rennen und die anderen kriegen die Raumschiffteile, außerdem hat Qui-Gon noch Anakin freikaufen können, allerdings nur den Jungen und nicht noch seine Mutter. Aber Anakin ist auch der wichtige, denn auch er hat die Macht in sich, die Jedi-Ritter nutzen können und seine Werte sind sehr viel höher als die von den mächtigsten Jedis.
Das blöde Scheißvieh nervt den ganzen Film durch
Mit dem reparierten Schiff kommt man nun nach Coruscant, hier befindet sich der Rat der Republik, aber auch der Tempel der Jedi. Yoda und die anderen Jedi sind von Anakin nicht sonderlich begeistert, er ist zu alt für die Jediausbildung, doch Qui-gon glaubt an den Jungen, dass er der auserwählte ist. Königin Amidala tritt vor den Rat und bringt ihr Anliegen vor, muss aber erkennen dass die Bürokratie ihr einen Strich durch die Rechnung macht, Senator Palpatine bleibt von den Naboo zurück, während Amidala zurück nach Naboo reist um bei ihrem Volk zu sein.
Auf Naboo kommt es dann zur Schlacht, während die Jedi versuchen im Weltraum das Kontrollschiff zu zerstören, hier trifft man auf Darth Maul, dem Schüler des geheimnisvollen Sith Lords und Qui-Gon stirbt. Darth Maul wird aber dann von Obi-Wan umgebracht, das Kontrollschiff wird aber zerstört und auch auf Naboo gewinnt man die Schlacht um den Planeten, allerdings nur durch die Hilfe der Gungens. Auch im Denat der Republik wendet sich alles zum Guten, denn Palpatine wird zum neuen Kanzler des Sentas gewählt und kann nun für Naboo alle nötigen Schritte in die Wege leiten. Anakin wird nun Jedi Schüler von Obi-Wan, dieser hatte Qui-gon versprochen Anakin auszubilden ehe Qui-Gon starb.
SPOILERENDE

Über ein Jahrzehnt mussten sich Star Wars Fans gedulden bis George Lucas sich dazu entschied eine neue Trilogie zu drehen. Diese spielte vor der ursprünglichen Filmreihe war aber von Anfang an geplant. Lucas meinte in einem Interview mal er hätte sich eine Weltraumsaga erdacht, die aber viel zu lang gewesen war um sie in einen Film oder eine Trilogie zu packen. Er teilte die Handlung daher in drei Teile auf und verfilmte die Mittlere Geschichte, da diese wohl am besten um zusetzten sei.
Nachdem er Mitte der 90er diese drei Filme dann noch mal aufpolierte sah er die Zeit gekommen die Vorgeschichte auch noch zu verfilmen. Einfach weil man endlich auf dem Stand war das ganze auch gut zu machen. So entstand also Star Wars Episode 1. Ich finde aber auch das genau durch diese Einstellung ein wenig der Flair der alten Filme nicht eingefangen werden kann. Dort merkte man einfach das jemand sein Herzblut in die Umsetzung des Films gesteckt hatte. Die ganzen Alienpuppen von damals sind einfach Kult. Heute kommt halt fast alles aus dem PC und das ist irgendwo schade, weil es dadurch nichts besonderes mehr ist.
Das kommt davon wenn man Kinder ans Steuer lässt
Jar Jar Binks, aber auch alle anderen Gungens sind wirklich schrecklich blöde Figuren, die den Film wirklich schaden. Auf der einen Seite sind sie total Rückständig und kämpfen auf irgendwelchen Reittieren, dann aber haben sie irgendwelche Gleiter und fette Unterwasserstädte. Wie solche Trottel so etwas hinbekommen wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben. Auch die Sprache von denen ist einfach albern und der Chef meint die Naboo würden sich für was besseres halten und schwenkt dann einfach um weil die Königin ihn bittet. Japp is klar, so einfach ist das also.
Auch die kompletten Witze im Film sind einfach überflüssig und dumm. Es ist einfach nicht witzig wenn Jar Jar, obwohl er gewarnt wurde, mit seinem Kopf in ein Energiestrahl kommt, oder wenn irgendein Tier ihn anpupst oder wenn Jabba irgendein Tier die Brüstung runter schubst das ist dämlich nicht lustig. Auch geht mir Anakin als altkluges Scheißgör tierisch auf den Sack. Sicher ist das Pod-Rennen ein Highlight vom ersten Film und wirkt im Kino auch wirklich gut, trotzdem das so ein Kind nun der tolle Rennstar ist, etwas unglaubwürdig.

Kommen wir zu den Schauspielern: Von der alten Star Wars Reihe haben wir zwei Urgesteine dabei, wobei zumindest R2-D2 heute eher eine Art Aushängeschild ist, denn Kenny Baker wird nicht mehr in dem kleinen Blechkasten stecken und auch C3-PO in dem früher Anthony Daniels steckte wird wohl auch nur noch von ihm gesprochen, zumal 3PO noch nicht fertig ist in diesem Film und noch ohne Goldverkleidung herum rennt. Aber das war nun noch nicht alles, denn Ian McDiarmid spielt Senator Palpatine und dieser spielte später auch noch in den letzten beiden Filmen der ursprünglichen Filmreihe mit und auch genau diese Rolle, dazu aber lieber in weiteren Filmen mehr.
Darth Maul! R.I.P. :(
Liam Neeson als Qui-Gon Jin perfekt, der ältere Mentor von Obi-Wan ist traumhaft besetzt und Neeson ist toll in dieser Rolle. Ihn sollte man kennen aus Filmen wie Schindlers Liste oder Batman Begins. Ewan McGregor mag ich ja sehr gerne, er spielt in der Trilogie den Obi-Wan und auch das sehr gut. Big Fish, Die Insel oder Ghostwriter würden mir von ihm spontan einfallen. Natalie Portman spielt die Amidala bzw. Padme, interessant kann hier vielleicht auch noch sein dass Keira Knightley eine weitere Dienerin der Königin spielt. Portman selbst ist mir besonders im Kopf geblieben bei dem großartigen Film V wie Vendetta, der mit Sicherheit auch noch auf diesem Blog Erwähnung finden wird. Als letztes möchte ich noch Ray Park erwähnen, Darth Maul wird von ihm verkörpert und die Figur ist super! Park selbst könnte man kennen als kopflosen Reiter bei Sleepy Hollow, Krötenmutanten Toad bei dem Film X-Men oder als schweigsamen Sneak Eyes bei G.I. Joe.
Ein schlechtes Omen für Star Wars war sicher dass die beiden Figuren die bei den Fans beliebt waren gleich drauf gehen im ersten Teil. Ich glaube hätte man geahnt wie beliebt Darth Maul werden würde, hätte man zumindest mit seinem tot noch 1 Film abgewartet.

Auch wenn ich hier ein wenig über den Film herziehe, dieses Jahr läuft er noch mal im Kino (Start 9. Februar) und dieses mal in 3D, wenn man ihn noch nicht kennt, sollte man ihn sich mal ansehen, Star Wars ist halt irgendwie Kult.

Fazit: Der Film hat für mich einige Pluspunkte: Qui-Gon und Darth Maul sind super Figuren! Auch die Effekte mit denen man wirklich nicht gegeizt hat sind ansehnlich. Leider gibt es aber auch dicke Minuspunkte, die sehr übel aufstoßen. Denn der ganze Film hat nur eine eher seichte Story und sehr viele Späße sind auf so niedrigem Niveau dass man denkt in einem Kinderfilm gelandet zu sein. Allen voran Jar Jar Binks, der wirklich überflüssig ist und den Film streckenweise ruiniert. Daher bekommt der film auch nur eine durchschnittliche Wertung von 5 von 10 möglichen Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen