Dienstag, 10. Juni 2014

Superman 2 - Allein gegen alle!

Tadaaaaa der zweite Superman Film ist da! Wir nähern uns also auch hier den etwas neueren Filmen an. Na gut zur Zeit, wenn wir diesen hier mitzählen, haben wir noch 3 Superman Filme vor uns ehe man zumindest bei Superman Returns ist, verlieren wir da einfach mal keine Zeit und widmen uns dem Prototypen des Superhelden.

SPOILERANFANG
Superman rettet immer noch jede Katze vom Baum die er finden kann, gut jetzt ist es keine Katze, sondern Terroristen die Geiseln auf dem Eifelturm gefangen halten. Die wollen (warum auch immer) eine Wasserstoffbombe zünden und Lois ist natürlich auch da und klettert auf dem Turm herum. Superman stellt die Schurken und verfrachtet die Bombe in den Weltraum, hier explodiert sie und zerstört so versehentlich das Gefängnis von drei Vollidioten von Krypton. Die drei Verbrecher haben dann auch nix anderes vor als zur Erde zu kommen und da den Planeten zu beherrschen.
Die Kasper sind die Bedrohung im Film...
Superman hingegen ist total geil auf Lois und die ist sogar mal so clever (was selten genug vor kommt) und erkennt dass Clark Kent, wenn er die Brille abnimmt, Superman ist! Daraufhin holt Superman ihr Blumen und lässt sich in einer Kammer zum Menschen machen (auch hier, warum auch immer). Als schwächlicher Vollidiot kann er aber nun nicht mehr die Erde vor den Kryptonidioten beschützen und so hat General Zod leichtes Spiel und nimmt die Erde in 2 Tagen ein. Lex Luthor ist auch geflohen und hat das Versteck von Superman gefunden. Das Verrät er Zod, damit er selbst zum Herrscher über Australien wird, denn Zod will Superman tot sehen, da dessen Vater ihn eingesperrt hatte! Irgendwie kriegt Superman auch seine Kräfte zurück und er lockt Zod und seine Vollidotenbande in sein Versteck setzt sie den Strahlen aus mit dem sie die Kräfte verlieren und dann wird mal wieder ein auf dicke Hose gemacht. Lois vergisst dann noch nach einem Kuss dass Clark Kent Superman ist (warum auch immer zum dritten) und wir freuen uns schon tierisch dass man Teil 3 im Abspann ankündigt! Yeay!
SPOILERENDE

Alles beim alten bei der Besetzung, Christopher Reeve als Supie und Margot Kidder als ewig kreischende Jungfrau in Nöten Lois Lane. Gene Hackman gibt wieder den Lex Luthor und neu dabei ist Terence Stamp als General Zod, er spielte eine Nebenrolle in Star Wars Episode 1 oder auch bei Red Planet oder Elektra wirkte er mit.
Der Film stand von Anfang an unter keinem guten Stern, Richard Donner drehte auch diesen Film wieder, geriet aber in Streitigkeiten mit den Produzenten. So sollte auch Marlon Brando wieder einen Auftritt haben, was diesem aber eine Gewinnbeteiligung im Film einbringen würde. Donner hingegen wollte diese Szenen aus Gründen der Kontinuität unbedingt behalten und so wurde er raus geworfen. Er hatte allerdings schon gute 75% des zweiten Films fertig gedreht um ihn komplett aus dem Abspann nehmen zu können wurden so viele Szenen noch einmal gedreht, damit über 50% nicht von Donner stammten und er somit nicht mehr als Regisseur aufgeführt werden musste. 2006 hatte Donner dann noch mal die Chance zu zeigen wie er den Film gedreht hätte, er Schnitt ihn für eine DVD Fassung so wie geplant, mit den Brandoszenen.
Superman 2 gilt auch als der erste Film der bewusst Schleichwerbung einsetzte um Geld zu machen. So rauchte Lois Lane nun (was sie im Comic nie tat) und man sah öfters im Film Marlboro Werbung. Aber auch andere Firmen sind klar zu erkennen, etwa Kentucky Fried Chicken und Coca Cola.

Fazit: Der erste Teil von Superman hatte vier Punkte bekommen und ich war da tatsächlich angenehm überrascht, weil ich Superman ziemlich scheiße finde. Es entwickelte sich fast so etwas wie Vorfreude auf den zweiten Teil. Nach Comicfilmgesetz müsste der zweite Teil besser als der erste Film werden. Aber leider gilt das wohl nur für Marvelfilme DC verhunzt (bis auf einige Batmanfilme) in der Regel alles was sie in die Finger bekommen und so ist auch Superman 2 ein wirklich beschissener Film.
Louis mit einem Vollidioten
Kommt mir nun bitte nicht mit „Der Film ist halt alt und da muss man mal ein Auge zudrücken!“ Batman (von Burton) oder Indiana Jones sind auch aus den 80ern und die Filme kriegen mich heute noch, Superman hingegen ist von der ersten bis zur letzten Minute schlecht und damit es nicht so wirkt als wenn ich einfach meine Abneigung gegen diese Figur auslebe kann ich bei diesem Film aufzählen was genau schlecht war:
1.)    Clark Kent, der Vollidiot. Warum verhält der sich wie der letzte Trottel? Das soll lustig sein, ist mir einfach too much.
2.)    Lois Lane: Mehr als kreischen scheint sie nicht zu können. Sie reist von Metropolis, was in Amerika liegt nach Paris weil hier Terroristen Geiseln halten. Wie lange geht die Geiselnahme? Tage? Und sie will den Nobelpreis dafür dass sie da auf dem gesperrten Turm rumklettert? Den Nobelpreis? Hä?
3.)    Die ersten 10 Minuten vom Film ist nur Musik und ein Best Of vom ersten Film zu sehen. 10 Minuten! Auch ne Art die Zeit tot zu schlagen!
4.)    Ein Junge fällt in die Niagarafälle vom loslassen der Brüstung und Supermans Rettung vergehen 30 Sekunden. Der Junge fällt also 30 Sekunden und ist immer noch nicht unten in dieser Zeit kann sich Clark Kent umziehen und hinterherfliegen obwohl er bestimmt 20 Meter entfernt ist und erst durch den Schrei von Lois aufmerksam wird. Ja ne ist klar.
5.)    Alle Bösen umgeben sich nur mit Vollidioten und sagen dauernd ihren Namen in dritter Person. ‚Lex Luthor möchte Australien haben!‘, die dämlichste Textstelle ist die Fernsehansprache von General Zod: „Wer ist dieser Superman? Komm Superman und stell dich General Zod! Zod! ZOOOD!“
6.)    Die drei Kryptonidioten stehen in ihren Faschingskostümen auf der Straße und machen dem Sherriff nicht platz, der schickt sofort seinen Untergebenen aus dem Auto und bedroht die drei mit einer Flinte. So agiert also die Polizei in Amerika…
7.)    Clark verwandelt sich in einen Menschen. Er hat keine Kräfte mehr, er reist aber trotzdem in Sekunden vom Nordpol nach Metropolis und auch wieder zurück dahin. Wie soll das gehen?
8.)    Hinzu kommen die Sekundenumzüge von Clark Kent in Superman und zurück und Lois schafft es endlich mal so clever zu sein dass zu kapieren wer Superman ist und dann vergisst sie es am Ende wieder? Hä?
9.)    Warum kann Superman Lois nicht lieben? Warum muss er dazu zum Mensch werden? Sind seine Körperflüssigkeiten giftig oder wie?

Bei einen Kindergeburtstag von 10 Jährigen kann man mit diesem Film sicher noch Punkten, ist ja Grundschulhumor der hier verwendet wird. Dazu eine übermächtige Hauptfigur die alles kann und alles weiß und unglaublich langweilig ist. Nach 60 Minuten gab es quasi immer noch keine durchgängige Handlung. Handlungsstrang 1 Superman ist geil auf Lois, Handlungsstrang 2 Lex Luthor bereist die Welt, Handlungsstrang 3 Kryptontrottel rennen verwirrt auf der Erde herum. Nach 60 Minuten immer noch nichts wo man mal erahnen kann was der ganze Zirkus soll. Das ist echt arm und wird entsprechend bewertet. Da der Film unfreiwillig komisch ist an 1-2 Stellen rettet sich die Wertung so gerade noch einmal auf 2 von 10 möglichen Punkten. Mein Gott ist Superman scheiße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen