Donnerstag, 9. Oktober 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 4

Geheimnisse

US-Titel: Secrets
US-Erstausstrahlung: 12.10.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 05.01.1982
Folge 33

Dunkle Wolken ziehen auf, Cliff hat Ewing Oil mit seiner Behörde im Visier und stoppt eine Bohrstelle nach der anderen und auch die anderer Firmen wo Ewing Oil beteiligt ist. Daher ist eine Krisensitzung nötig, JR und Jock treffen sich in ihrem Büro mit ihrem Anwalt und seinem neuen Gehilfen Alan Beam man überlegt wie man Cliff aus seiner Behörde kriegt. Der einzige Weg wäre es wenn man Cliff Barnes in den Kongress wählen lassen würde, nur Cliff ist schon einmal gescheitert bei einer Wahl, er müsste also ganz sicher sein gewählt zu werden. Denn wenn er sich zur Wahl aufstellt, dann müsste er seinen Posten im Grunderwerbsamt aufgeben. Alan Beam bietet sich an als Mittelsmann Cliff den Floh ins Ohr zu setzen er hätte eine Chance gewählt zu werden. Den teuren Wahlkampf will JR finanzieren und Geld geben, was Alan dann verschleiert damit Cliff nicht raus bekommt wer seinen Wahlkampf finanziert und sobald er aus seinem Amt ist stellt Ewing Oil natürlich die Zahlung ein, Cliff ist seinen Posten los und hat kein Geld mehr für den Wahlkampf und wird daher auch nicht gewählt werden. So der teuflische Plan.
Val hält mal wieder ihre hässliche Fresse in eine Dallaskamera
Lucys Mutter sucht mal wieder Kontakt zu ihrer Tochter, doch die ist noch so enttäuscht von ihren Eltern dass sie nichts mehr davon Wissen will. Als Gary und Lucys Mutter das letzte mal South Fork verlassen haben war es für Lucy ein Schlussstrich sie ist allein und will es auch bleiben. Valene Lucys Mutter trifft sich mit Bobby, sie berichtet ihm dass sein Bruder Gary und sie wieder in Kontakt stehen und das er an der Westküste bleiben will und vielleicht will Val dann auch da bleiben. Werden sie vielleicht doch noch eine glückliche Familie? Bobby ist skeptisch, er rät Val erstmal die Füße still zu halten und erst mit Lucy zu reden wenn es ganz klar ist dass Val und Gary wieder zusammen kommen. Aber Bobby verspricht Val zu helfen sich mit Lucy auszusöhnen, doch der erste Versuch scheitert. Bobby versucht zu vermitteln und bringt Lucy zu Val, hier hören sie mit an wie JR Val droht und sie ihm trotzt weil sie Lucy wiedersehen will, Lucy verzeiht ihrer Mutter.
Pam lässt sich wegen der Erbkrankheit nochmal checken und ja auch sie hat diese Krankheit und damit besteht für Nachwuchs den sie bekommen würde immer die Gefahr im Kindesalter plötzlich zu versterben. Doch die Tests ergeben noch etwas: Pamela ist schwanger… Aber noch immer sagt sie Bobby nicht die Wahrheit. Dafür redet sie mit Cliff über ihr Problem, sie ist schwanger und vielleicht hat das Kind auch die Krankheit und stirbt bevor es ein Jahr alt ist, sie überlegt es abzutreiben.

Anmerkungen: Und wieder Pam, der Handlungsstrang kann einem auf die Eier gehen. Statt offen und ehrlich zu sagen was los ist wird nichts gesagt, stattdessen fragt sich Bobby was los ist und Pam spielt die Diva.
Auch die Lucyhandlung ist nicht so prall, man bereitet hier einfach schon mal ein wenig vor, denn Lucys Eltern bekommen eine eigene Serie und hier wird nun also eine Art Vorgeschichte aufgebaut, außerdem muss man letztlich erklären warum die beiden ihre Tochter letztlich in Dallas lassen und nicht zu sich nach Kalifornien holen. Sue Ellen geht fast leer aus in dieser Folge, was nicht schlimm ist da da zur Zeit eh nichts gescheites kommt. Was aber wirklich Spaß macht ist JR gegen Cliff, er spinnt seine Intrigen und man kann gespannt sein ob Cliff ihm wieder ins Netz geht. Dennoch durch die eher lahmen Nebenhandlungen gibt es nur eine Durchschnittswertung.
Fazit: 3/5 

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen