Donnerstag, 16. Oktober 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 6

Jagd auf Ewings

US-Titel: The Dove Hunt
US-Erstausstrahlung: 26.10.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 03.05.2011
Folge 35


Miss Ellie ist beim Arzt und dieser stellt einen Knoten in der Brust fest, weil Jock merkt das etwas mit ihr nicht stimmt, sie ihn aber nicht belasten will schlägt sie einen Jagdausflug mit den Jungs vor, eine Idee die Zustimmung findet. So reisen Jock mit seinen Söhnen J.R., Bobby und dem Vorarbeiter Ray fürs Wochenende in den Wald um Vögel zu schießen.
Jock und J.R. werden angeschossen! 
Doch in der Gegend sind die Ewings alles andere als beliebt, Jock hatte Familie Owens vor 32 Jahren mit fiesen Tricks um ihr Land gebracht, nun ist der Tag der Rache gekommen! Im Wald kommt es zum Schusswechsel, Jock und J.R. werden angeschossen, Bobby und Ray gelingt es die Angreifer zu vertreiben. Doch ihr Auto ist kaputt, man beschließt dass Ray und Bobby im Dorf Hilfe holen und J.R., der nur leicht verletzt ist, bei seinem Vater bleibt um diesen zu beschützen falls die Banditen zurück kommen.
So wird es dann auch gemacht, Jock der nun schon zum zweiten mal mit dem Tode ringt (nach seinem Herzanfall in Staffel 2), gesteht seinem Sohn ein Geheimnis. Er war schon mal verheiratet, doch seine erste Frau Amanda war depressiv, so stark dass sie den Bezug zur Realität verlor und in eine Klink musste, hier ist sie noch heute. Jock hat sich von ihr scheiden lassen, doch weil Digger Barnes auch um Miss Ellie buhlte, hat er ihr nie von Amanda erzählt um nicht schlechter dazustehen und seine Chancen zu verringern. Er bezahlt jedoch auch heute noch das beste Sanatorium für seine erste Frau. Dies soll auch für den Fall seines Ablebens geregelt sein, wenn er zurück nach Dallas kommt will er deshalb mit J.R. die Bücher durchgehen um für Amanda ein Finanzfond anzulegen, damit diese abgesichert ist. Etwas was J.R. in der aktuellen Finanzlage der Firma gar nicht in den Kram passt.
Im Dorf erhalten Bobby und Ray wenig Hilfe, einen Sherriff gibt es nicht und der einzige Arzt ist unterwegs. J.R. und Jock werden tatsächlich überfallen und Jocks ältester Sohn wird, da er eingeschlafen war, auch leicht entwaffnet. Der alte Owens will Jock erschießen, doch im letzten Moment überlegt er es sich anders, da er kein Mörder ist, Bobby und Ray kommen wieder und entwaffnen die Übeltäter, doch Jock lässt sie davon kommen. Er will keine große Sache daraus machen, da Owens Recht hat und wirklich beschissen wurde. Jock und J.R. kommen ins Krankenhaus und wenige Zeit später auch schon zurück nach South Fork.

Anmerkungen: Ich finde die Folgen immer relativ nervig die nicht synchronisiert wurden und das nicht weil die unbedingt schlecht sind. Man muss immer aufpassen wann genau man die gucken muss, DVDs wechseln, das nervt. Zum Glück hat Staffel 3 nur 2 Folgen die ausgelassen wurden, dies ist also die erste. Tatsächlich recht brutal, jedenfalls im Vergleich zu anderen Dallasfolgen, Schusswechsel wie in einem Western und 3 angeschossene Personen (einer der Angreifer wird auch angeschossen). Dennoch sterben in jedem 60er Jahre Western mehr Personen und es wird eine neue Handlung angefangen die durchaus noch wichtig wird in der Serie: die Krankheit von Miss Ellie, ein Thema was durchaus Ende der 70er Jahre für Aufsehen sorgte. Mehr dazu dann in der späteren Folge 9. In dieser Folge wird auch der Handlungsstrang um Jocks erste Frau Amanda noch zum Thema werden. Etwas was man dem deutschen Zuschauer auch vorenthalten hat und was ebenfalls später dann für den deutschen Zuschauer plötzlich auftauchen wird.
Fazit: 4/5 


Zurück zur Übersicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen