Nach dem bösen Cliffhanger vom letzten mal war es eigentlich klar dass ich nicht viel Zeit verstreichen lassen würde um die nächste Ausgabe zu lesen. Geburtstag sei dank, hatte ich die Nummer 8 auch bekommen und sie relativ zügig und gierig gelesen. Aber irgendwie war The Walking Dead bei mir auf dem Blog trotzdem eingeschlafen. Zeit also es mal wieder aufzuwecken und die Review endlich online zu stellen. Wer auf den nächsten Watchmen Beitrag gehofft hat wird als enttäuscht, ich habe mich dazu entschieden Watchmen der Abwechslung wegen nur alle 2 Wochen zu bringen.
Wenn ihr ältere Reviews lesen wollt klickt bei den Lables auf 'The walking Dead'.
Wenn ihr ältere Reviews lesen wollt klickt bei den Lables auf 'The walking Dead'.
Handlung: Nachdem wir in der letzten Ausgabe den verstümmelten Philip aus Woodsbury auf einen Panzer mit Kampfansage gesehen hatten, geht man nun erstmal einen Schritt zurück und zeigt was in Woodsbury los war seit Rick, Glenn und Michonne geflohen sind.
Der selbsternannte Gouverneur hatte natürlich gute Argumente, er präsentiert sich den Einwohnern verstümmelt und verkündet das neue gekommen waren, die man mit offenen Armen empfangen hätte. Der Dank sei das man den Doc getötet hat und ihn selbst verstümmelt, außerdem hat er den Kopf von Martinez, den seine Leute gefunden haben, auch diesen Mord kreidet er Rick und seiner Gruppe an. Es spielt ihm dann natürlich noch in die Karten dass ihr Benzinvorrat bei der Nationalgarde in die Luft fliegt und vor einem Supermarkt weitere Leichen von Leuten aus Woodsbury gefunden werden, Woodsbury schreit nun komplett nach Rache und Philip hat sein Ziel erreicht. Man findet auch das Gefängnis, zieht sich aber unbemerkt zurück. Philip ist nicht dumm, nachdem die Leute aus dem Gefängnis ihr Benzinvorrat in die Luft gejagt haben rechnen diese sicher mit einem Racheakt, daher will Philip 2-3 Wochen warten, bis seine Gegner wieder etwas zur Ruhe gekommen sind und nicht mehr mit einem Angriff rechnen.
So wird es dann auch gemacht, aber schließlich, nachdem die Wochen verstrichen sind, wird zum Angriff geblasen und als man vor den Toren des Gefängnisses steht wird als erstes der Untote Schutzwall beseitigt. Ricks Gruppe hatte die Zombies vor den Toren nicht mehr getötet um einen zusätzlichen Schutz vor Angreifern zu haben. Philip fordert die Belagerten auf sämtliche Waffen in den Hof zu bringen und sich zu ergeben. Allen ist natürlich klar das er niemanden entkommen lassen wird und Andrea nimmt von ihrem Turm aus, mit ihrem Scharfschützengewehr die Gegner ins Visier. Leider trifft sie Philip nicht, aber die ersten aus Woodsbury sterben, bis sie angeschossen wird. Axel ist der nächste der von einer Kugel am Arm erwischt wird Glenn und Michonne beginnen auch mit Gegenwehr und so ziehen sich die Leute aus Woodsbury zurück sie hatten nicht damit gerechnet das man gut auf sie vorbereitet sei. Aber auch Rick hat es erwischt, er hat einen Bauchschuss abbekommen.
Es herrscht Chaos und die Verwundeten werden versorgt.
Dale fasst einen Entschluss, er setzt sich mit seinem Wohnwagen ab und nimmt die Kinder von Alan und natürlich seine Andrea mit. Auch Glenn und Maggie entschließen sich zu fliehen, in ihren Augen hat man keine Chance mehr das Gefängnis zu halten.
Michonne und Tyreese haben eigene Pläne, Philip und seine Leute haben sich zurück gezogen um sich neu zu ordnen, wenn man ihnen nun einen Schlag versetzt, noch einige abmurkst, dann hätte man es geschafft, dann würde sich Woodsbury zurückziehen! Gesagt getan, blöd nur das zwei Personen zwar etwas Schaden anrichten, aber dann von den Gegnern überwältigt werden. Rick ist, als er wieder aufwacht, außer sich und seine schlimmsten Befürchtungen werden wahr als Philip mit seiner rechten Hand und dem Gefangenen Tyreese angefahren kommt. Wieder stellt er ein Ultimatum, man hätte auch Michonne gefangen, als Beweis hat er ihr Schwert entweder man ergibt sich jetzt sofort oder die Geiseln werden sterben! Natürlich ergibt man sich nicht und so enthauptet Philip Tyreese vor den Augen der anderen, wirft die Leiche vom Laster und zieht wieder ab. Bei seinen Leuten stellt er die Szene etwas anders da, hier hat ein Scharfschütze Tyreese umgebracht, die Verrückten im Knast erschießen lieber ihre eigenen Leute als sich zu ergeben!
Der nächste Angriff auf das Gefängnis erfolgt, dieses mal aber ohne Wort, die Autos preschen vor und man schießt aus allen Rohren! Axel ist das erste Opfer, was im Kugelhagel stirbt. Doch mitten im Gefecht kommt von hinten Verstärkung. Der Wohnwagen ist zurück und Andrea auf dem Dach nimmt die Feinde ins Visier, bis der Wohnwagen gerammt wird und sich überschlägt. Patricia wird als nächstes von einer Kugel getötet, danach Billy, Hershel nimmt man gefangen, man macht aber kurzen Prozess und auch er bekommt einen Kopfschuss. Als nächstes wird Alice erschossen und anschließend stirbt im Kugelhagel Lori mit ihrem neugeborenem Baby. Rick und sein Sohn Carl aber schaffen es zu entkommen.
Die Schlacht ist geschlagen, die Zäune eingerissen, aber die Leute aus Woodsbury sehen was sie angerichtet haben, erste Zweifel kommen auf, sie haben wehrlose erschossen, Frauen mit Babys, verbittert richten sie sich nun gegen Philip und schließlich wird er erschossen, aber auch die Zombies sind vom anhaltendem Lärm angelockt und greifen nun an. Die Menschen aus Woodsbury fliehen ins Gefängnis, die Zombies kommen hinterher, man hört das ihnen die Munition aus geht… Rick und Carl laufen vor den Zombies weg, sie sind nun allein…
Meinung: Was für eine Ausgabe, was für ein Bodycount! Das Gefängnis ist Geschichte und die immer größer werdende Gruppe stark ausgedünnt! Mit Loris tot ist außerdem noch mal klar gemacht worden das es jeden treffen kann! Wer hätte gedacht das es Ricks Frau erwischen würde? Oder Tyreese oder Hershel? Beides Anführer der Truppe! Irgendwer wird ja auch noch den Wohnwagen gefahren haben von den geflohenen Personen, wer das weiß man jetzt noch nicht. Die nächste Ausgabe wird also zeigen wer endgültig tot ist und wer noch lebt. Ich denke auch das Andrea noch am Leben ist, genau wie Dale, Maggie und Glenn, auch Michonne ist entkommen. Dennoch Hershel, Tyreese, Alice, Patricia, Lori & Baby, Billy und Axel… Das sind verdammt viele Figuren und eigentlich nur konsequent, wenn hier nur 2-3 Personen drauf gegangen wären, wäre es etwas unglaubwürdig. Trotzdem ist es schade, meine Vermutung mit Axel hat sich hier bestätigt, reines Kanonenfutter, Billy ähnlich, wobei es mir um ihn besonders leid tut. Er trat vorher kaum in Erscheinung in Ausgabe 7 und auch hier in der 8 hatte er mehr Profil bekommen und ich hätte ihn gerne noch länger dabei gehabt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht, wird die nächste Ausgabe nun ‚Ruhe nach dem Sturm’? Die Leute wieder zusammensammeln? Und was dann? Rache an Woodsbury oder weiter reisen, wenn ja, wohin? Was kann sicherer sein als das was man gerade verloren hat? Es bleibt spannend und ich bleibe auf jeden Fall dran!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen