Montag, 7. Februar 2011

Monster Monday Folge 13. Elfen

Dank Herrn Tolkin nennen die meisten Leute Elfen nun Elben, vom Wesen her sind sie auch gar nicht so unterschiedlich, denn Elfen sind meist gutmütige Naturgeister. Heute wohl gemerkt, denn eigentlich sind Elben und Elfen etwas unterschiedliches und wurden erst mit Tolkin Mainstream mäßig angeglichen. Das Wort Elb kommt nämlich vom Alp und den hatten wir ja in der ersten Folge von Monster Monday behandelt. Der Alp ist kein nettes Wesen und so waren auch Elben Krankheitsüberbringer und halt eher zur Arschlochgeistfraktion (kurz AGF *LOL*) zu zählen.
Der wohl bekannteste Vertreter seiner Gattung
Aber kommen wir zurück zu unseren Hippiegeistern, den Elfen, auch Blumengeister genannt. Wer einmal in Norwegen oder Schweden, am frühen Morgen durch die Wälder wandert und in der felsigen Landschaft kleine vernebelte Seen findet, der kann sich vielleicht vorstellen wie man auf freundliche Geister der Natur kommt. Die Elfen haben nämlich definitiv einen nordischen Ursprung.
In der nordischen Mythologie werden Elben oft als Abkömmlinge des Göttergeschlechts gehandelt, der Asen also. Die Asen sind Odin, Thor, Loki, Heimdall und wie sie alle heißen. Hier wird zwischen Lichtelfen und Schwarzelfen unterschieden, die Schwarzelfen sind Pechschwarz und leben unter der Erde und die Lichtelfen sind schön und überirdisch beheimatet. Später entstanden dann noch Dunkelelfen die eher negative Wesen sind. Elfen unterirdisch? Hört sich komisch an, ist aber tatsächlich so und Zwerge sind tatsächlich eine Art Elf, das englische Wort für Zwerg ist ‚Dwarf’, was von ‚Dwarftalf’ kommt, was soviel wie Schwarzelb oder Schwarzelf heißt.

In der neueren Zeit werden Elfen auch als eine Art Feenwesen gesehen, die an Blumen sitzen, halt Blumengeister, Tolkin hatte hier nun nicht etwa einen Fehler gemacht als er seine Elfen Elb nannte, er wollte vermeiden das man seine Elben mit diesen Warmduschern verglich.
RPG Elfe

Im Rollenspiel sind auch viele Elfen zu finden, diese sind sehr nach Tolkins Vorbildelben geschaffen und meist ein friedliches Waldvolk, beim Schwarzenauge werden noch andere Elfenrassen aufgeführt, etwa Auelfen, die in der Steppe zu Hause sind oder Firnelfen die im ewigen Eis hausen. In Computerspielen, werden auch oft Elfen verwendet, etwa die kriegerischen Nachtelfen.

Das klassische Aussehen von Elfen ist auch klar geregelt, schlanke, blonde Männer und Frauen mit langem Haar. Flinke Bewegungen, musikalisch und gut im Bogenschießen. Sie sind eins mit der Natur und kommen nicht gut mit Zwergen aus und mögen auch kein Eisen.
Bei Harry Potter waren die Elfen hingegen eher wie kleine Hausgeister oder Kobolde angelegt, die den Zauberern als Sklaven dienten.  

Zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen