Samstag, 5. Februar 2011

Tron Legacy

Tron sagte mir ja nicht so viel, ich wusste dass dieser Film wohl einer der, wenn nicht sogar der erste Film war der Computeranimationen verwendet hat. Für mich sah das aber immer alles etwas seltsam aus, mit diesen Strichen die da herum rasten.
Dann vor Monaten hörte ich das es einen neuen Tron Film geben sollte, ich war skeptisch, der erste Trailer überzeugte mich aber, es war wie so oft bei mir, die Vorfreude auf den Film wurde immer größer, je öfter ich den Trailer sah und mir war schon hier bewusst dass das mit einem bösen Bauchklatscher enden kann, denn in so einem Stadium erträumt man sich einen Spitzenfilm und kann dann sehr leicht enttäuscht werden.
Die Lichtrennen, definitiv ein Höhepunkt im Film!
Da ich den ersten Film nicht kannte fragte ich einfach mal in der Videothek nach ob die Tron da hätten, hatte er aber nicht, dafür aber den ersten Film von Wallstreet als Wallstreet 2 raus kam, hätte ja sein können das ein Klassiker wie Tron auch hier zu finden ist. Bei Amazon ist auch nur eine Deluxe Edition für 30 Euro erwerbbar, zu teuer, ich ging also unvorbereitet in Tron und hoffte das man kein Vorwissen benötigt (wovon ich ausging da der erste Film ja doch ziemlich viele Jahre zurück liegt).

SPOILERANFANG
Der siebenjährige Sam bekommt von seinem Vater immer Geschichten von einer seltsamen Welt erzählt, Geschichten wo sein Vater mit seinen Freunden Clue und Tron in einer neuen Welt sind und plötzlich verschwindet Flynn Senior einfach. Das sorgt für ziemlichen Wirbel, Sams Vater ist nämlich nicht irgendwer, er war Leiter von einem der führenden High Tech Unternehmen und er war angeblich an etwas ganz großem dran, an etwas was die Welt verändern würde!
20 Jahre später verhindert Sam das die Firma seines Vaters gegen dessen Willen agiert und setzt die neueste Software gratis ins Internet, er hat nicht viel am Hut mit der Firma und überlässt es anderen sie zu führen, nur einmal im Jahr kommt er vorbei und sorgt da meist für Unruhe, nun eben mit der neuen ‚gratis’ Software.
Aber noch etwas geschieht an diesem Tag, Alan, ein Freund von Sams Vater erhält eine Nachricht aus dem Labor vom Verschwundenen, er bittet Sam dort mal nach dem Rechten zu sehen, was dieser auch tut. In dem Gebäude wurde 20 Jahre nichts mehr gemacht und alles liegt noch fast so da wie es Sams Vater verlassen hat, aber natürlich findet Sam nichts ungewöhnliches, bis er sich entschließt ein Spiel an dem Tronautomaten zu spielen, hier nämlich endeckt Sam das man den ganzen Kasten leicht zur Seite schieben kann und dahinter eine Tür verborgen ist, eine Tür zu einer Art geheimen Labor. Da niemand genau wusste woran Sams Vater gearbeitet hatte, versucht er es an dessen altem Computer raus zu finden und aktiviert dabei einen Strahl der ihn in eine virtuelle Welt zieht.
Sam weiß natürlich gar nicht was los ist als er plötzlich sich in der seltsamen Welt wieder findet und er wird auch ziemlich schnell eingesammelt und zu den Spielen gebracht. Hier kämpfen Programme gegeneinander in Rennspielen und Diskuskämpfen um Leben und tot, Sam entkommt den Spielen und wird zum Anführer gebracht, seinem Vater! Na ja fast, denn Clue ist ein Abblid von Sams Vater und hat die Macht an sich gerissen in dieser Welt, er will das perfekte Programm erschaffen und tut alles dafür. Sam entkommt bei den nächsten Spielen mit Coras Hilfe. Sie ist eine Freundin von Sams Vater und bringt ihn zu eben diesen.
Sams Vater und Clue
Bei ihm erfährt Sam dass nicht er es war der die Nachricht aus dem Labor geschickt hat, sondern Clue, er wollte User in seine Welt locken, nur so ist der Eingang 8 Stunden offen in die reale Welt, jedoch kann man nur raus wenn man den richtigen Datendiskus hat und den hat nur Sams Vater und hinter diesem ist Clue her, er will raus und das wäre eine Katastrophe, denn Clue will eine perfekte Welt erschaffen und unsere Welt ist ja auch nicht gerade perfekt. In der virtuellen Welt hatte sich zudem Leben entwickelt, Programme die sich selbst geschrieben haben, Clue hatte sie alle vernichtet in völkermordsähnlichen Szenarien, Cora ist die letzte dieser freien Programme. Der Plan von Sams Vater ist simpel, nichts tun. Das Tor verschließt sich wieder und die Welt ist sicher und sie sind weiter gefangen in der virtuellen Welt. Das findet Sam natürlich scheiße und er fährt zurück in die Stadt da hier Hilfe sein soll, doch Suze, das Programm was helfen soll, verrät Sam und als er von seinem Vater und Cora gerettet wird fällt Suze der entscheidende Diskus in die Hände und übergibt ihn Clue. Dieser will nicht nur sich sondern seine ganze Armee nach draußen bringen und die Welt dort draußen nach seinen Vorstellungen verändern. Klar das seine Gegner das nicht zulassen, sie holen sich den Diskus wieder und fliehen vor Clue und seinen Schergen, hierbei stellt sich raus das einer von seinen Helfern Tron ist, der natürlich auf die Seite der Guten wechselt und Clue aufhält, auch wenn er dabei (scheinbar) stirbt.
Gerade als man am Ausgang ist erscheint Clue wieder und mittels Trick entkommen Sam und Cora, während Sams Vater Clue aufhält und beide dabei sterben, aber Sam und Cora sind raus und in der realen Welt, wo Sam nun natürlich die Firma richtig weiter leiten will.
SPOILERENDE

Wo fange ich an? Vielleicht erstmal bei dem Soundtrack, dieser kommt von Daft Punk und die sind ein zweischneidiges Schwert. Ich hasse ‚One More Time’, aber sie hatten auch schon mal ein gutes Lied ‚Harder faster’ oder so hieß das. Hier nun passen sie wie Arsch auf Eimer und mit ihren futuristischen Klängen unterstreichen sie den Film perfekt! Ich hänge mal ein Video an, da sieht man auch nette Szenen aus dem Film.

Die Darsteller sind dann als nächstes dran, hier allen voran natürlich der Hauptdarsteller Garett Hedlund, der mir bisher noch nie aufgefallen war dabei hatte ich einen Film mit ihm sogar schon mal gesehen. Er spielt nämlich eine Nebenrolle bei Eragon, aber da man Eragon ja lieber aus dem Gedächtnis streichen sollte ist es klar das ich mich an ihn nicht mehr erinnere.
*rrrrrrr*
Als rebellischer Trotzkopf Sam ist er perfekt besetzt! Garett ist vom aussehen hier nämlich nicht perfekt sondern besitzt schon Ecken und Kanten, was mit Sicherheit nicht jedem gefallen wird. Ich jedoch finde ihn extrem heiß! Geiler Körper, geiles Aussehen alles geil!
Sams Vater (ich hab den Namen der Figur vergessen, das kommt weil ich nur Augen für Garett hatte LOL), gespielt von Jeff Bridges macht seinen Job auch ziemlich gut und in der jungen Clueform sieht man was der PC für Falten ausbügeln kann. XD
Kennen könnte man ihn aus Filmen wie: König der Fischer, The big Lebowski oder Männer die auf Ziegen starren.
Cora kannte ich vom Gesicht her auch irgendwie, da musste ich aber auch erstmal nachschlagen, gespielt wird sie von Olivia Wild und die Figur heißt auch nicht Cora, das hatte ich nur immer verstanden, sie heißt Quorra (Ich lass es nun aber bei Cora lol). Sie kennt man oder eher ich am ehesten aus der TV Serie Dr.House wo sie 13 spielt.
Wie schon Jeff Bridges spielt auch Bruce Boxleitner mit, beide hatten im ersten Tronfilm schon mitgespielt und hier nun spielt er also Alan, den Freund von Sams Vater, aber in der virtuellen Welt auch noch den stets hinter einem Helm verborgenen Tron. Vielleicht ganz interessant zu Wissen für die Fortsetzung?
Tron 2 bzw. 3?
Eine Fortsetzung von Tron Legacy wird es geben damit wäre es der dritte Tron Film, angeblich wurden schon Szenen für einen Teaser gedreht welche auf der DVD enthalten sein sollen die am 1. Juni vorraussichtlich erscheint. Cilian Murphy soll im nächsten Film wohl eine größere Rolle spielen, im aktuellen Film war es ja mehr ein Gastauftritt. Vorgedrehte Szenen machen noch keinen Film, daher bleibt abzuwarten wann und wie es eine Fortsetzung gibt, das es eine gibt finde ich aber schon mal geil!
Eine Oscarnominierung hat der Film übrigens schon im Sack, leider nur für den besten Tonschnitt, aber besser als nix.

Fazit: Vorfreude ist ja immer so eine Sache, in diesem Fall wurde ich aber nicht enttäuscht! Ich gebe zu die Story war ein wenig zusammengeschustert, der Style des Films war aber großartig! Und Garett wie schon erwähnt eine Augenweide. Mir hat der Film wirklich extrem viel Spaß bereitet, auch wenn hier und da alles ein wenig an Star Wars erinnert hat (und die Probleme immer sehr einfach zu lösen waren). Sams Vater der Obi Wan der dem Jungen Luke/Sam die neue Welt zeigt und sich zum Schluss gegen den bösen Darth Vader stellt und drauf geht. Nach Green Hornet der nächste Volltreffer im Kino und auch hier werde ich 9 von 10 Punkten vergeben! Wobei ich zugeben muss dass der Film wohl eigentlich eher eine 8 wäre, ich vergebe hier aber nochmal einen Extrapunkt an den Style und die Musik und Garrett Hedlund in Unterhosen, als 9!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen