Samstag, 20. August 2011

Red Eye


Müsste ich mich festlegen würde ich sagen das es Freitag der 13te war. Nein nun nicht der Tag an dem ich die DVD Red Eye bekommen habe, sondern der Film dem ich diesen Film verdanke. Ich habe nämlich keinen Cent für die DVD Red Eye ausgegeben. Club cinema hat sie mir geschenkt. Für eine DVD von denen kriegt man 100 Punkte. Registriert man sich im Internet bekommt man weitere 100 Punkte und wenn man da bei einer Umfrage mitmacht eben. 300 Punkte sind das (bin ich nicht gut in Mathe?) und dafür gibt es dann schon einen Film in diesem Fall hab ich mir Red Eye ausgesucht, wobei ‚Catch me if you can’ auch gut gewesen wäre.

SPOILERANFANG
Noch ist alles in Ordnung
Lisa arbeitet in einem Hotel und hat dort an der Rezeption das Sagen. Ihre Oma ist gestorben und daher hatte sie einige Tage frei und fliegt nun von Miami zurück nach Hause. Auf dem Flughafen lernt sie den netten Jackson kennen, der auch im Flieger zufällig neben ihr sitzt.
So ganz zufällig ist es dann aber nicht, denn Jackson ist ein Profikiller der es jedoch nicht auf Lisa abgesehen hat, sondern auf einen Politiker der in ihrem Hotel schlafen soll.
Lisas Aufgabe ist einfach, sie soll aus dem Flieger (der Telefone an Bord hat) anrufen und dem Politiker ein spezielles Zimmer im Hotel geben, mehr muss sie nicht machen. Sie weiß aber das der Politiker sterben wird wenn sie es tut, er und seine Familie, macht sie es jedoch nicht wird ihr Vater sterben, denn vor dessen Haus steht ein Killer der ihn umbringt wenn sie nicht mitspielt.
Lisa probiert nun alles mögliche, seien es nun Nachrichten in Büchern oder im Flugzeug WC, doch Jackson ist ihr immer auf der Spur, durch ein Unwetter sind keine Telefongespräche möglich bis kurz vor dem Ende des Fluges. Aber Lisa tut es schließlich und erfindet mit einer Ausrede einen Grund warum der Politiker ein anderes Zimmer haben soll.
Auf dem Flughafen schafft sie es aber Jackson zu entkommen, in letzter Sekunde ruft sie im Hotel an und rettet den Politiker, auch wenn das Hotel gut zerstört wird da man das Zimmer von außen mit einem Raketenwerfer beschießt.
Vati im Visier von einem Profikiller
Sie ruft die Polizei und bestellt sie zum Haus ihres Vaters, hier stellt sie sich erst dem eigentlichen Killer und schließlich Jackson, der sich schon denken konnte wohin Lisa fliehen wollte. Im Finalkampf stirbt Jackson dann schließlich.
SPOILERENDE

Die Hauptdarsteller sind Rachel McAdams und Cilian Murphy, letzterer hier auf dem Blog ja schon mit 28 Days later vertreten oder auch bekannt geworden mit Batman Begins. Hier hält er nun also seine fiese Fresse als Killer in die Kamera und macht dies verdammt gut. In einer Nebenrolle als Vater ist Brian Cox zu sehen, kenne ich auch, denn in X-Men 2 ist herr Cox als General Stryker in Aktion zu sehen.

Jackson hat Lisa in der Hand
Verdanken tun wir den ganzen Film übrigens Wes Craven, der hier mal einen Thriller abliefert und mal nicht einen Horrorfilm. Craven hat Filme gemacht wie Scream, The Hills have Eyes oder Nightmare on Elmstreet. Sicher ist auch die eine oder andere Gurke in seinem Schaffenswerk zu finden, doch im großen und ganzen hat er schon sehr gute Filme abgeliefert.


Fazit: Ein mutiger Film, denn 2/3 des Films spielt auf zwei Flugzeugsitzen und besteht nur aus der Interaktion zwischen den beiden Hauptdarstellern. Trotzdem ist der Film extrem spannend und sehenswert. 8 von 10 Punkten.


Links:
Linkliste - Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen