Donnerstag, 15. September 2016

Dallas Staffel 6 - Folge 7

Konkurrenzkampf

US Titel: Hit and Rund
US Erstausstrahlung: 12.11.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 22.11.1983
Folge 110

Ganz offiziell wird der Wettstreit um Ewing Oil eröffnet, das Firmenvermögen und die Ölfelder wurden gerecht aufgeteilt nun haben die Brüder ein Jahr um Profit zu machen. Harvey Smithfield, der Familienanwalt übergibt nach dem Treffen dem Aufseher Punk Anderson noch einen versiegelten Brief von Jock. Dieser darf erst geöffnet werden wenn das Rennen entschieden ist.
J.R. spielt seine Spielchen, er lässt die Frau vom Grunderwerbstypen einen Mann über den Haufen fahren, nur um danach seine Hilfe anzubieten, denn er kennt den Polizisten und der könnte den Unfall mit Fahrerflucht unter den Tisch fallen lassen, nur eine Hand wäscht die andere… Klar das J.R. damit Erfolg hat.
Weniger schmeckt ihm das Cliff eine Ölfirma bekommen hat und nicht irgendeine, nein eine die auch im Ölkartell sitzt. Cliff überzeugt die anderen vom Kartell keine Geschäfte mehr mit Ewing Oil zu machen, denn er ist sich sicher: Bobby verliert den Wettstreit und Geschäfte mit Bobby kommen in einem Jahr J.R. zugute. Das Kartell stimmt da überein, da Marilee Stone und Jordan Lee eh keine großen Freunde von J.R. sind.
Diese Frau sollte kein Auto fahren...
Lucy beginnt wieder zu arbeiten, tut sich aber schwer und außerdem läuft die Scheidung von ihrem Nochehemann Mitch der nun in Atlanta lebt. Ihr Anwalt rät ihr sich abzusichern, sie hat viel Geld geerbt und wenn sie Pech hat erhebt Mitch Anspruch auf einen Anteil.
Ray ärgert sich über seinen Cousin der mit Glückspielen die anderen Farmarbeiter abzockt und Pam verhandelt vergeblich zwischen ihrer Mutter und den Ewings, Rebecca will nach wie vor Ewing Oil am Boden sehen.
Bobby zögert lange und schlägt dann doch zu, das Geschäft was er in Aussicht hat wirft in einem halben Jahr Gewinn ab, vielleicht aber auch erst in 18 Monaten, aber es ist ein so gutes Geschäft für Ewing Oil das er es nicht ablehnen kann, kostet ihm dieses Geschäft nun den Chefsessel?

Anmerungen: Erstmal wieder ein paar Zeitgeistanmerkungen: Cliffs neues Büro hat einen hypermodernen Computer, über den man heute echt lachen würde und Lucys Outfit beim Fotoshooting ist echt mieserabel. Selten so etwas lächerliches gesehen und es gab noch keine Handys, so steht mitten im Garten der Ewings scheinbar immer ein Telefon mit Schnur herum, falls Pam mal ihre Mutter anrufen möchte… Auch die in dieser Staffel umgestalteten Büroräume von Ewing Oil gefallen mir noch nicht so richtig.
Man schien sich am Anfang dieser Staffel noch nicht sicher was man mit einigen Figuren anfangen soll. Lucy ist nun also wieder Model und da kommt ne Scheidung auf sie zu, aha. Bei Cliff finde ich es noch seltsamer, erst will er um Gottes Willen nicht mehr gegen J.R. antreten und den Vorsatz hat er nun in Folge 7 gleich mal wieder über Bord geworfen. Überhaupt finde ich den Cliffhanger der letzten Staffel etwas hinfällig, J.R. ruiniert Cliff und der versucht sich das Leben zu nehmen. Jetzt sind wir aber wieder 1:1 bei der gleichen Situation, Cliff der plötzlich eine eigene Firma hat und J.R. Druck machen kann. Was dieser Umweg mit Marilee Stone sollte, wo er dann 2 Folgen angestellt war bleibt mir schleierhaft. Auch J.R.‘s Komplott ist doch ein wenig in die Klischeekiste gegriffen, die Frau vom Grunderwerbsamttypen kann nicht Auto fahren und kachelt daher Leute um und macht sich damit erpressbar. Geht mir ein wenig zu glatt. Ich weiß ja auch nicht wie die Staffel aus geht, aber der Brief den Jock noch geschrieben hat und der erst verlesen wird wenn das Rennen vorbei ist, der wird mit Sicherheit noch mal wichtig. Ich könnte mir echt vorstellen das da etwas drin steht wie „Ich wollte euch zeigen das ihr beide wichtige Teile von Ewing Oil seid, also egal wie das Rennen ausgeht, ich Wette J.R. hat getrickst und Bobby hat das beste für die Firma gemacht, beide Eigenschaften sind wichtig, macht es zusammen.“ Wenn dem so wird wäre ich aber tatsächlich etwas enttäuscht, warten wir mal ab.
Auch das Geschäft mit Bobby finde ich ein wenig seltsam, denn es ist ein Geschäft was man unmöglich ausschlagen kann, was aber nur langfristig Gewinn bringt. In jeder normalen Firma hätte man sich da wohl zusammen gesetzt und drüber geredet und das Geschäft außerhalb des Wettstreits abgeschlossen, aber gut es soll wohl spannend werden.
Wertung: 3/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen