Freitag, 24. Juli 2015

Dexter Staffel 3 - Folge 5

Abstecher nach Bimini

US-Titel: Turning Biminese
US Erstausstrahlung: 26.10.2008
Deutsche Erstausstrahlung: 19.10.2009
Folge: 29

Das normale Leben verschlingt Dexter langsam, nachdem Rita ein Kind erwartet und die beiden nun also auch noch heiraten wollen bringt Miguels Frau Rita auf die Idee dass Dexter und Rita natürlich zusammenziehen müssen. Eigentlich logisch, doch Dexter würde gerne seine Wohnung behalten, er braucht einen Rückzugsort und er will sich kein Haus ansehen für seine kleine Familie, etwas was Rita verletzt. Sie geht mit ihrer neuen Freundin daher alleine zum Häuser ansehen, muss jedoch ins Krankenhaus, da sie blutet und vielleicht etwas mit dem Baby ist. Dexter ist in der Zeit nicht zu erreichen, von Miguel hat er erfahren dass dieser als Staatsanwalt hinter einem Mann her ist der ganz offensichtlich 2 Frauen umgebracht hat und trotzdem der Justiz durch die Lappen geht. Klarer Fall für Dexter, der Typ ist dran und so ist es dann eben auch. Blöd nur das ihn nun niemand erreicht als es Rita schlecht geht und noch viel blöder dass Miguel Dexter diese Information extra gegeben hat und er benachrichtigt wurde dass der Mann vermisst wird. Er konfrontiert Dexter mit seinem Wissen, aber er will seinen Freund nicht verraten, ganz im Gegenteil, er klopft Dexter auf die Schulter und beglückwünscht ihn. Er hat getan was er nicht konnte, er hat Gerechtigkeit an dem Mörder geübt und der kann nun keiner Frau mehr etwas antun. Dexter ist natürlich über dieses Verhalten sehr verwundert.
Unauffällig um das neue Opfer auszuspähen
Der Rest der Abteilung ist immer noch hinter Freebo her, von dem sie nicht wissen dass Dexter ihn schon entsorgt hat. Auch Miguels Bruder, der auch bei der Polizei arbeitet schaltet sich ein, da ein ähnlich gelagerter Fall in seinem Aufgabenbereich liegt. Mazuka kann jedoch beweisen dass die Fälle von einem unterschiedlichen Mörder stammen und Ramon nur in der Abteilung ist um in die Akten zu sehen die sich um den tot seines Bruders drehen. Debra ist von Quinns Informanten enttäuscht, mit dem hatte sie ein wenig angebandelt, doch er lebt alles andere als Keusch. Wenigstens schafft er es sie zu einem Jungen zu führen der für Freebo vermittelt hat, dieser hatte auch Dexter gesehen. Er verrät Debra, obwohl er nicht mit ihr sprechen darf, da seine Mutter Angst um ihn hat da alle die mit Freebo zu tun hatten tot und zum Teil gehäutet sind, das Freebo ne Menge schulden bei irgendwem hatte, Debra und der Junge werden dabei aber von einem Unbekannten beobachtet.

Entspannung auf Dexterart
Anmerkungen: Was ein wenig deplatziert wirkt ist Harry, früher wurden die Einspieler mit ihm dazu genutzt um Dexter und dessen Verhalten zu erklären. Man zeigte immer kurze Szenen aus der Vergangenheit, wo Harry Dexter etwas beibrachte und so Harrys Kodex geformt wurde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, in Gedanken erscheint Harry Dexter und redet mit ihm über das Tagesgeschehen, dieses mal war dann sogar Dexters tote Mutter dabei. Das ist alles etwas weit hergeholt und wirkt halt nicht gut, man hätte Harry lieber streichen sollen. Dafür ist der Rest der Handlung toll, Dexter der sein dunkles Leben konfrontiert sieht mit dem normalen Leben, was nun ja ziemlich auf den Kopf gestellt wird. Dazu noch das Miguel glaubhaft raus findet das Dexter wieder gemordet hat, das nehme ich der Serie an dem Punkt ab und das Verhalten von Miguel ist in dem Fall interessant und macht Lust auf mehr. Denn wird er nun der neue Informant für Dexter? Das wäre mal eine interessante Wendung. Dennoch bleibe ich dabei das die Staffel und wir sind fast bei der Hälfte noch keine gute Staffelhandlung hat, man muss sehen das endlich mehr passiert, so ist es halt sehr soapig und das tut Dexter nicht so gut, da man hier halt eher eine Crimeserie hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen