Sonntag, 23. November 2014

Die Mannschaft

Montag war ich im Kino und hab mir Die Mannschaft angesehen, dabei wusste ich schon wie der Film ausgehen wird. Bei mir ist es so dass ich mit der Bundesliga nicht viel anfangen kann, wobei ich mehr Sympathie für die Nordclubs hege als für Bayern, die immer alles gewinnen.
Alle zwei Jahre jedoch flammt bei mir das Fußballfieber auf, dann ist EM oder WM, okay gut ich schau auch fast jedes Spiel der Nationalmannschaft an. Nationalmannschaft ist halt was anderes als Bundesliga. Da gewinnt wer am meisten Geld hat und sich die besten Spieler kaufen kann. Bei der Nationalmannschaft sind die besten Spieler eines Landes und spielen gegen eine andere Landesmannschaft. Das hat viel mehr Reiz für mich. Na ja kommen wir langsam mal zur Dokumentation:

SPOILERANFANG
Wir sehen die Nationalmannschaft vom Trainingsbeginn in Südtirol bis zum Endspiel. In Südtirol wird auch der Unfall erwähnt und die negative Presse im Vorfeld. Dann geht es los nach Brasilien, das Quartiert wird gezeigt, wie trainiert wird und wie man auch außerhalb des Trainings zusammenlebt.
Dann kommen natürlich die Vorrundenspiele, hier werden die Spiele in den Höhepunkten zusammengefasst. Portugals Untergang mit 4:0 und einem Ronaldo der einpacken kann. Dann der Kampf gegen Ghana der 2:2 endete, anschließend das 1:0 gegen Klinsis USA Jungs. Mit den Spielen wurden wir Gruppenerster.
Weiter ging es im Achtelfinale Deutschland gegen Algerien, hier wird auch die Wutrede von Per Mertesacker nicht ausgelassen, als nach einem 2:1 Sieg der Reporter recht freche Fragen stellte. Viertelfinale: Deutschland gegen Frankreich, die Franzosen werden mit 1:0 nach Hause geschickt und dann kam das womit niemand gerechnet hat und was Fußballgeschichte geschrieben hat. Deutschland gegen den Gastgeber Brasilien und Deutschland gewinnt 7:1 und zerstört die Träume eines ganzen Landes. Das Finale ist dann natürlich das letzte Spiel was in der Verlängerung durch ein Tor von Mario Götze entschieden wurde. Wir sehen die Siegesfeier direkt nach dem Spiel, den Heimflug, die Ankunft in Berlin und die Feier in Berlin.
SPOILERENDE

Fazit: Wie schon bei der Dokumentation Living in a material world gibt es auch für Die Mannschaft keine Wertung. Vorweg sei aber gesagt dass jeder der Fußballfan ist und bei der WM mitgefiebert hat hier eine sehr schöne Erinnerung an einen tollen Sommer bekommt. Viele Bilder kennt man, aber 50% der Aufnahmen eben noch nicht. Es wird mal gezeigt wie die Fußballer mit dem Druck umgehen.
Es wird fast nichts ausgelassen, so wird auch der Unfall in Südtirol erwähnt bei dem ein Mensch schwer verletzt wurde. Kein Raum finden die Vorfälle von Kevin Großkreutz, die ja auch nichts mit der WM zu tun hatten, oder das Ausscheiden von Marco Reus, der überhaupt nicht erwähnt wurde. Auch ist klar dass Leute wie Schweinsteiger, Müller oder Podolski von den Spielern klar im Vordergrund standen, während ein Erik Durm, Julian Draxler oder Matthias Ginter mehr im Hintergrund waren. Aber das kann man der Doku halt alles nicht zum Vorwurf machen, man wollte gestrafft den Verlauf der WM zeigen und keinen 3 Stundenfilm abliefern. Auch wollte man wohl alles möglichst positiv zeigen und nicht noch im nachhinein als Weltmeister über schlechte Schiedsrichterentscheidungen meckern die es ja durchaus gab. Ebenfalls hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht dass auf Dinge eingegangen wäre die das Finale direkt betrafen. Etwa das ausfallen von Mustafi im Finale und dass Christoph Kramer zu seinem ersten (richtigen) Einsatz kam in dem Turnier und sich hier total gut geschlagen hat. Das Foul wurde zwar gezeigt, aber auch hier war mir das etwas zu wenig. Da hätte man sagen können dass da auch keine Karte für gezückt wurde, nur das er dann vom Platz musste. Das er noch eine ganze Zeit mitgespielt hat und sich im Nachhinein an nichts mehr erinnert von dem Finalspiel wurde nicht erwähnt.
Was der Film aber toll transportiert ist die Stimmung die herrschte und das ist letztlich das wichtigste finde ich. Wie gesagt anschauen wenn man Fußball mag, denn der Gewinn den die Dokumentation einspielt wird gespendet. Allerdings wird der Film schon am 2. Januar 2015 bei der ARD laufen, aber wie gesagt man tut mit dem Kinoticket was Gutes.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen