Dienstag, 21. Juli 2015

Batman Staffel 1 - Folge 31

Das Stummfilmfestival, Teil 1

US-Titel: Death in Slow Motion
US- Erstaustrahlung: 27.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 10.02.1990
Folge 31


Der Riddler als Stummfilmstar?
Bei einer Stummfilmaufführung klaut der Riddler die Einnahmen und Comissionor Gordon ruft Batman zur Hilfe. Der löst das Rätsel und findet nun raus dass der Riddler in einer Bäckerei einbrechen will, hier ähnliches Spiel, er kommt zu spät, findet ein neues Rätsel was sie zur Zweitstelle der Gothambücherei führt. Auch hier sind sie zu spät und finden ein Rätsel, dieses führt sie zu einem Millionär der Stummfilme sammelt und heute eine Limonadenparty schmeißt.
Was das dynamische Duo nicht weiß, sie werden an den Tatorten immer gefilmt, denn der Riddler dreht einen Stummfilm und die Limoparty peppt er auf in dem er ein Gebräu in die Limo mischt. Dieses lässt alle Gäste in mieser Stimmung sein und es kommt zur Prügelei, während Batman versucht zu schlichten Wird Robin vom Riddler aus dem Batmobil gekidnappt! Er wird auf ein Brett gefesselt und soll mit einer Kreissäge in zwei Teile gesägt werden, wird Batman den Wunderknaben noch zeitig retten?
Betäubung der etwas anderen Art

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Batschlüssel, Batfunkgerät
Best of Robin: Heiliger Superknastrologe, Heiliger Kopfschmerz, Heilige Kindergarten
Schönste Szene: Der Riddler am Anfang als Charlie Chapplin
Schönste Requisite: Der Batschlüssel
Anmerkungen: Betäuben ging bisher meist über farbigen Rauch in der Serie, nun lernen wir etwas neues kennen, nämlich die Schlafsahne. Darauf muss man dann auch erstmal kommen. Auch schön das Batman einfach mal einen Universalschlüssel für alle Türen zu haben scheint, den Batschlüssel, es ist schon lustig welche Ideen die Autoren erfinden um Batman das Leben etwas einfach zu machen. Ansonsten eine durchaus gute Folge mit einem gut aufgelegten Riddler. 
Fazit: 4/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen