Sonntag, 12. Juli 2015

Minions

Ich, unverbesserlich und der zweite Teil von dem Film ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, aber als unser Dorfkino vor 1 ½ Jahren doch wieder eröffnete und auf digital umgestellt hat war meine Absicht den Laden zu unterstützen. Wenn die nun einen Film zeigen der halbwegs passt, dann bin ich da! Und so kam es dann auch dass die Minions hier liefen und ich den Trailer ganz witzig fand, daher ab ins Kino mit mir!

SPOILERANFANG
Stuart, Kevin und Bob werden von ihrem Volk los geschickt um einen neuen Meister zu finden. Denn die Minions sind schon immer auf der Welt und sind fasziniert von bösen Kreaturen denen sie dienen und helfen wollen. Nur leider geht meist irgendwas bei ihrer Hilfe schief und so haben sie sich lange Zeit zurück gezogen und am Nordpol gelebt. Doch so ganz ohne Herrn ist das Leben trist und so sind die drei Minions auserkoren einen neuen Herren zu finden.
Die drei gelben Kollegen kommen ins New York der 60er Jahre und treffen hier auf Hippies und jede Menge Menschen, durch Zufall erfahren sie von einem Superschurkentreffen in Orlando und fahren dort hin. Der große Star ist Scarlett und die Minions können schon wieder mehr durch Zufall sie überzeugen sie als neue Helfer zu nehmen.
Scarlett und Herb wollen die Krone der Queen!
Scarlett ist mit dem Erfinder Herb zusammen der die Minions ausstattet für ihre erste Mission, denn Scarlett will der Queen die Krone klauen und irgendwann England übernehmen. Kevin, Stuart und Bob geben auch ihr bestes, was in einer wilden Verfolgungsjagd endet bei der Bob ein Schwert aus einem Stein zieht und jeder weiß dass der der dieses Schwert zieht der neue König von England wird. Bob wird gekrönt und Scarlet kocht vor Wut, denn sie fühlt sich hintergangen!
Doch die Minions wollen ihr ja dienen, ändern als König die Gesetze und krönen Scarlett, die aber immer noch so undankbar ist dass die Minions im Kerker landen. Von hier fliehen sie natürlich und stören die Krönung von Scarlett die nun die versammelte Superschurkenschaft auf die drei Minions hetzt. Zwei werden auch geschnappt, nur Stuart kann entkommen und landet in einer Maschine von Herb, die ihn riesig werden lässt.
Es kommt zum Kampf mit Scarlett und auch alle anderen Minions landen in England und sind plötzlich von Scarlett bedroht, die Minions hatten nämlich Probleme mit einigen Yetis und sind daher vom Nordpol nach England geflohen. Eine Rakete die die Minions auslöschen würde wird von Stuart verschluckt der sich an die fliehende Scarlett dranhängt und mit ihr zusammen in der Luft explodiert, alle sind traurig, doch die Explosion hat Stuart nicht getötet nur zurück geschrumpft.
Die Queen wird erneut gekrönt und dankt den Minions, doch dann taucht Scarlett auf, klaut erneut die Krone und wird von Gru gestoppt. Dieser stiehlt nun seinerseits die Krone und die Minions laufen dem hässlichen Jungen freudig nach, endlich haben sie einen neuen Meister gefunden!
SPOILERENDE

Minions ist ein Spin-Off oder auch Prequell zu Ich –Einfach unverbesserlich, es wird die Vorgeschichte erzählt wie die Minions auf ihren Meister Gru treffen, wobei es Hauptsächlich halt um die gelbe Bande geht.
Die Minions sind auf der Suche nach ihrem bösen Herren
Sandra Bullock lieh in der US Version Scarlett die Stimme, in der deutschen Version macht dies Carolin Kebekus. Der Film hat eine Lauflänge von 91 Minuten und schon jetzt kann man sagen dass der Film erfolgreicher ist als der Vorgänger Ich, einfach unverbesserlich 2. Wie viel Potenzial in den Minions noch steckt kann ich nicht sagen, wird es also einen zweiten Solofilm geben? Kann man nun noch nicht sagen, ist aber sicher nicht ausgeschlossen wenn der Film so gut läuft wie ich erwarte.

Fazit: Komplett ohne Vorwissen bin ich in den Film gegangen und wurde sehr positiv überrascht, so positiv dass ich mit ziemlicher Sicherheit die ersten Filme auch noch sehen werde. Es passte hier einfach so vieles zusammen, der Humor, die Figuren, das tolle bei solchen Animationsfilmen ist immer dass das für alle was ist. Auf der einen Seite haben wir einen Film wo Kinder ihren Heidenspaß dran haben werden, auf anderen Ebene bringt der Film aber auch Erwachsenen der Film noch jede Menge Laune. Kurzum ein echt guter Familienfilm, der dazu noch einen tollen Soundtrack bekommen hat und einige große Gassenhauer der 60er spielt. Sie es Happy Together oder The Doors oder The Beatles. Und kann ein Film schlecht sein mit Musik von den Beatles? Sicher nicht, von daher gibt es auch 9 von 10 möglichen Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen