Dienstag, 7. Juli 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 7

Stick

US-Titel: Stick
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 7

Stick lehrt Matt sich in der neuen Welt zurecht zu finden
Matt ist auf der Jagd nach dem Namen den der Russe ihm gegeben hat, dem Buchhalter von Fisk. Doch als er ihn fast hat wird er abgelenkt und der Mann entkommt. Abgelenkt wird Matt von seinem alten Lehrer Stick der plötzlich, nach 20 Jahren wieder da ist. Als Matt Kind war war es Stick der ihm half mit seinen neuen Kräften klar zu kommen bis er plötzlich verschwand. Nun ist er zurück und will Matts Hilfe, denn die Japaner haben eine angebliche Waffe die in der kommenden Nacht am Hafen ankommen soll. Stick will dass Matt ihm hilft diese Gefahr zu bannen, denn was den Japanern schadet, schadet auch Fisk. So ziehen Matt und Stick los, jedoch hat Stick die Anweisung erhalten niemanden zu töten. Doch der alte Herr hält sich nicht dran und die vermeintliche Waffe ist ein Junge der von ihm getötet wird. Dafür kriegt Stick von Matt noch eins auf die Fresse ehe der alte Lehrer wieder verschwindet. Wir sehen ihn bei scheinbar seinem Meister, dieser fragt ihn ob Murdock bereit sei wenn das Tor sich öffnet. Stick antwortet darfauf dass er es nicht wüsste.
Karen forscht weiter nach und einige Schläger lauern ihr auf, diese mal ist es nicht der maskierte Matt der sie rettet sondern Foggy. Sie vertraut ihm daher an was sie und Ben Urich bisher raus gefunden haben, Ben ist zwar nicht begeistert über ein Mitwisser, aber nun ist es zu spät. Karen und Ben haben Verbindungen hergestellt zwischen allen Sachen die passiert sind, der entführte Junge, die Bombenanschläge usw. alles weist auf einen Mastermind hin doch noch wissen sie nicht dass dieser Mastermind Wilson Fisk ist. Auch können sie den schwarzmaskierten Mann noch nicht einordnen doch sie sehen es richtig dass dieser der Gegenspieler des Masterminds ist und wohl nur Platz für einen von beiden vorhanden ist.

Matts Hilfe wird benötigt
Anmerkungen: Ich mag verschiedene Sachen nicht, die Rückblicke in Matts Kindheit nehmen den Schwung aus der Serie und Stick ist eine Figur die sicher erklärt wie Matt wurde wie er ist, die aber dennoch lahm ist. Lahm und unglaubwürdig wie ich finde, wenn Matt Lügen erkennt muss Stick ja da auch besonders geschickt sein, da er Matt ja in die Irre führen kann. Auch im Comic mochte ich Stick noch nie wirklich, es ist einfach eine Figur die ich nicht mag, von der ich aber natürlich befürchtete dass sie irgendwann in der Serie auftaucht. Was da dann positiv ist ist dass die Figur nicht der heilige Lehrer zu sein scheint, sondern durchaus Dreck am stecken hat.
Stick im Comic
Gespielt wird Stick von Scott Glenn der schon ewig bei Film und Fernsehen dabei ist und bei Sachen wie Das Schweigen der Lämmer, Sucker Punch oder Das Bourne Vermächtnis dabei war. Die Comicfigur wurde von Frank Miller erfunden der sie im November 1981 in der Ausgabe Daredevil #176 das erste mal auftreten ließ. Er hat ähnliche Kräfte wie Matt, einen Radarsinn, kann seine Sinne besser nutzen als ein normaler Mensch, hat auch eine Art Telepathie die er nutzen kann und zumindest im Comic konnte er wohl auch schon mal Lebensenergie einer anderen Person absorbieren. Ob stick aktuell noch unter den Lebenden weilt kann ich aus dem Kopf gar nicht sagen, vielleicht weiß es ja jemand von euch und kann mir einen Kommentar hinterlassen, dann wird dies nachgetragen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen