Freitag, 28. Oktober 2011

Watchmen Teil 9 - Laurie Jupiter aka Silk Spectre

Nach einiger Zeit führe ich auch Watchmen mal etwas weiter denn einige Figuren fehlen ja noch. Der letzte Beitrag war im April wenn ihr nochmal bei den Watchmen blättern möchtet klickt auf das Lable 'Watchmen', dort findet ihr den Comic, die Anmerkungen und auch die ersten Figuren.
Warum nun die lange Pause? Vorgeschrieben hatte ich die Teile fast alle schon, nur einen Beitrag irgendwie nicht und das ist genau dieser hier der heute dann doch endlich gebracht wird. Er ist kürzer als alle anderen da man im Vergleich zu den anderen Figuren über Laurie weniger erfährt. Sollte jemand noch wichtige Anmerkungen zu der Figur oder ihrer Motive haben schreibt mir einen Kommentar dann wird die Anmerkung in den Text noch mit eingearbeitet.

Laurie Jane Juspeczyk heißt die zweite Silk Spectre eigentlich. Laurie trat eher unfreiwillig in die Fußstapfen ihrer Mutter und so ist es auch nicht so verwunderlich dass sie der Zeit als Superheld nicht so hinterher trauert. Wobei man erwähnen sollte dass Laurie keine richtige Superheldin ist, jedenfalls nicht im Vergleich zu den anderen. Ein Ozymandias ist ein Genie, Rorschach ein unberechenbarer Psychopath, Nite Owl II hat seine Technik und Dr. Manhattan kann eigentlich alles wozu er Lust hat. Laurie hingegen hat sicher eine Kampfausbildung und das Training von ihrer Mutter und natürlich auch Erfahrung, aber das war es dann auch schon bei ihr.
Sie lebt am Anfang der Geschichte noch in einer Militärbasis bei ihrem Freund John Osterman aka Dr. Manhattan. Sie wird wegen ihm geduldet und fühlt sich einsam, denn der gute Doc rückt immer weiter ab von der Menschheit und seine menschliche Seite weicht immer mehr. Für ihn steht die Forschung im Vordergrund und Laurie kommt dann an Stelle 2. Dieser Umstand führt schließlich zum Bruch zwischen den beiden, was Laurie zu Dan Dreiberg treibt, da dieser der letzte Freund ist den sie hat.
Auch das Verhältnis zum Comedian ist eher schwer und auch für ihre Mutter hat sie nur Verachtung über, im Laufe der Geschichte erfährt Laurie jedoch die Wahrheit über den Comedian und ihre Mutter und kann zumindest mit der Mutter Frieden schließen.

Nächste Woche: Watchmen Teil 10 - Dr. Jonathan Osterman aka Dr. Manhattan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen