Montag, 7. November 2011

Herr der Ringe - Die zwei Türme

Die lange Wartezeit war nach einem Jahr endlich vorbei, Die Gefährten hatte eingeschlagen wie eine Bombe und natürlich waren alle darauf gespannt wie wohl Gollum aussehen würde. Die Macher des Films versprachen das diese Figur alles in den Schatten stellen würde, was man bisher an animierten Figuren gesehen hatte. Im ersten Film war er nur schemenhaft zu sehen und da (gebe ich zu), sah er noch gar nicht so doll aus. Vielleicht auch weil ich ihn mir ganz anders vorgestellt hatte.
Im Kino war ich natürlich auch und zwar in der Premiere und nicht in irgendeiner Premiere sondern im Double-Feature, also wo zu erst Teil 1 gezeigt wurde und anschließend dann der zweite. Ich erinnere mich das sich im Kino seltsame Typen herum trieben, die den Film auch sehen wollten. So war da ein zu groß geratener Zwerg und mehrere Elben, eine von ihnen hatte sogar selbst gebackenes Lembasbrot dabei was sie während des Films fraß. Ja Fantasyfans sind seltsame Kreaturen ohne Scham.

SPOILERANFANG
Der Film fängt an in dem er einen Schritt zurück geht, denn wir befinden uns wieder in den Minen von Moria und sehen wie Gandalf mit dem Belrog in die Tiefe stürzt, schon im Sturz kämpfen die beiden weiter und auch als sie in einen See fallen hört es nicht auf, die beiden kloppen sich überall, bis der Dämon an eine Felswand geschleudert wird und stirbt. Auch Gandalf ist hinüber und taucht in ein weißes Licht.
Grima hat Theoden fest im Griff
Sam und Frodo sind inzwischen weiter auf dem Weg nach Mordor auch wenn sie nur die grobe Richtung wissen, doch sie werden verfolgt und merken dies auch, denn Gollum ist ihnen auf der Fährte! Eines Nachts stellen sie sich schlafend und überwältigen die Kreatur die sie Nachts überwältigen wollte um an seinen Schatz, den Ring zu kommen. Gollum war der Besitzer des Rings bevor Bilbo den Ring bekommen hatte und der Ring war lange Zeit bei ihm und machte aus Gollum das was er nun ist, eine Kreatur die im Schatten lebt und nur an den Ring denkt. Die Hobbits überlegen was sie mit dem Gefangenen machen sollen und beschließen, sehr gegen Sams willen, dass er sie begleitet. Denn Gollum weiß wie man nach Mordor kommt, er war schließlich in Saurons Gefangenschaft und hatte Bilbo verraten. So ziehen die zwei Hobbits nun also in Richtung des dunklen Tores (dem Eingang Mordors) und müssen zusätzlich noch auf der Hut sein das Gollum sie nicht betrügt.
Aragorn, Legolas und Gimli sind hingegen den verschleppten Merry und Pippin auf der Spur. Doch in Rohan entkommen die beiden Hobbits den Orks und fliehen in den Fangornwald. Hier treffen sie auf Baumbart den Ent, so etwas wie ein lebender Baum. Die anderen treffen auf Gandalf der zurück gekehrt ist um seine Aufgabe zu vollenden, aber er hat nun Sarumans Stelle eingenommen und ist nicht länger der Graue, sondern nun der Weiße Magier. In Rohan selbst hat Grimma Schlangenzunge dabei geholfen den König zu verzaubern, dieser steht nun unter dem Einfluss von Saruman. Gandalf befreit den König doch dieser sieht nicht ein gegen Saruman und dessen Orks vorzugehen. Für ihn ist sein Volk am wichtigsten und das muss geschützt werden, daher zieht er die Bevölkerung in die Festung Helms Klamm zurück, was Gandalf für ein Fehler hält da sie dort gefangen sind. Er reitet fort und verspricht in 5 Tagen zurück zu sein.
Frodo, Sam und Gollum sind in der Zwischenzeit am Tor angekommen, doch man würde sie hier erwischen, Gollum hält sie daher auf und berichtet von einem weiteren Weg den er kennt und der nach Mordor führt, widerwillig folgt man der verschlagenen Kreatur.
Rohan rüstet sich für den Kampf
In Helms Klamm spitzt sich die Situation zu, Sarumans Truppen marschieren in Richtung Helms Klamm, König Theoden jedoch hält weiter fest alleine gegen die Übermacht zu stehen, er schickt keine Hilfegesuche in Richtung Gondor oder zu den Elben und Zwergen, umso überraschter ist er als eine Truppe Elben bei ihm eintrifft um zu helfen. Schließlich beginnt die Belagerung und die Orks kommen mit Rammböcken, Leitern, aber vor allem mit einer von Saruman gebauten Bombe durch den ersten Wall. Die Krieger müssen sich schließlich in die Bergräume zurück ziehen, der Kampf scheint verloren. In letzter Minute kommt jedoch Gandalf mit einer Truppe von Soldaten die Theoden durch Sarumans Einfluss hat verbannen lassen und rettet den Kampf. Die Orks fliehen in den Wald von Fangorn, doch auch dieser mag keine Orks und tötet alles was sich bewegt. Denn auch bei Pippin und Merry hat sich einiges getan. Baumbart hat ein Treffen der Ents einberufen, doch die langsamen Wesen kommen nicht voran, schlimmer noch, sie sehen sich nicht in die Dinge der Welt integriert und wollen daher nicht aktiv eingreifen. Baumbart bringt die enttäuschten Hobbits daher zurück an den Waldanfang damit sie nach Hause gehen können, da hat Pippin eine Idee, er sagt das er nicht im Norden den Wald verlassen will, sondern im Süden, in Isengart, Baumbart wundert sich zwar, doch bringt er die Hobbits dahin wo sie hin wollen. Entsetzt sieht der Ent das seine Freunde die Bäume vor Isengard und auch ein Teil des Fangornwaldes gerodet wurden. Er ruft die anderen Ents wütend zusammen und greift mit ihnen das fast schutzlose Isengard an, denn die Armeen sind komplett nach Helms Klamm gezogen, Isengard fällt und die unterirdischen Minen werden von den Ents geflutet.
Gollum der Star der Filmreihe
Bleiben noch Frodo und Sam: Sie sind in Gondor unterwegs, Frodo findet immer mehr Zugang zu Gollum und erkennt das er nicht mehr als eine gequälte Seele ist, auch einst sogar ein Hobbit. Er will die Kreatur retten, weil er sich selbst in ihr sieht, auch er fühlt was der Ring einem antut. Gollum meint es zwischenzeitlich auch tatsächlich ernst, er vertraut Frodo, nimmt seinen alten Namen Smeagol wieder an und vertreibt den bösen Gollum aus seinem Kopf. Doch in Gondor geraten Sam und Frodo in Gefangenschaft von Faramir, dieser ist der Bruder von Boromir und weiß schon von dessen tot. Auch weiß er von Gollum und will ihn töten lassen, wenn man ihn nicht einfängt, daher lockt Frodo, um Gollums Leben zu retten, in eine Falle und auch dieser ist schließlich in Gefangenschaft. Mittels schlägen erfährt Faramir von dem Ring den Frodo mit sich trägt und beschließt seinem Vater den Ring samt Ringträger zu bringen. Endlich ist Faramir der Held, denn bisher war es immer sein Bruder, während er von seinem Vater nur Verachtung bekam.
Gollum hingegen fühlt sich verraten und ist wieder die fiese Kreatur die er immer war, Frodo hat ihn enttäuscht und so glaubt er niemandem mehr trauen zu können. Kurz vor Minas Tirith wird die Truppe aber von den Nazgul angegriffen die nun auf Drachen unterwegs sind. Hier erkennt Faramir was der Ring einem antut, da Frodo sich den Ringgeistern ergeben will und sogar Sam angreift. Auch erfährt er das Boromir sie angreifen wollte, da der Ring sein Geist vergiftet hatte. Auch wenn sein Leben damit verwirkt ist lässt er seine Gefangenen frei. Sam, Frodo und Gollum sind nun also wieder unterwegs und Gollum hat auch schon einen Plan wie er die Hobbits hintergehen will.
SPOILERENDE

Neu dabei: Eomer
Tja, was könnte man zu dem Film nun noch groß sagen? Die Effekte sind gleichwertig gut wie im ersten Film, Gollum sieht aber besser aus als man beim ersten annehmen musste. Hin und wieder vergisst man fast das er aus dem Computer kommt. Gedreht wurde aber, damit die Schauspieler einen Anspielpartner haben mit Andy Serkis, der Gollum spielte. Er steckte komplett in einem blauen Anzug und über seinem Körper würde später dann einfach Gollum erschaffen, somit sind die meisten Bewegungen genau die die der Darsteller von Gollum ihr gegeben hat. In der längeren Fassung von Teil 3 kriegt man auch noch Gollums Vorgeschichte zu sehen und damit auch den richtigen Schauspieler.
Schon im Buch war Gollum meine Lieblingsfigur und es war sehr schwer ihre Beweggründe so auf die Leinwand zu bringen das der Zuschauer verstand warum Gollum tat was er eben tat. Gelöst wurde dieses Problem dadurch das man Selbstgespräche von Smeagol mit Gollum einbaute und so die beiden Persönlichkeiten etwas von einander trennte. So ganz exakt ist das natürlich auch nicht da Gollum schon bevor er den Ring berührt hatte einen Mord beging, aber im Film war es wohl nicht besser umzusetzen und das Endergebnis ist ja durchaus gut geworden.
Eine weitere Figur aus dem PC ist natürlich Baumbart, hier kann man die Info bekommen das er von dem Darsteller von Gimli synchronisiert wurde, auch in der deutschen Fassung ist es die gleiche Synchronstimme. Aber bei den Ents im allgemeinen ist ein dicker Minuspunkt, klar die Baumwesen glaubhaft darzustellen ist sicher nicht leicht, aber hier hätte ich mir mehr Baum, weniger Menschlichkeit gewünscht. Die Ents sehen zum großen Teil einfach nur albern aus und hier sieht man ganz deutlich das die Figuren einfach nicht echt sind. Da war der Höhlentroll oder Feuerdämon aus dem ersten Teil wesentlich besser gelungen, solche Wesen gibt es auch nicht und trotzdem schaffte man es sie toll rüber zu bringen.

Ebenfalls neu Boromirs Bruder Faramir
Neue Darsteller gibt es natürlich auch einige, neben den neuen aus dem PC, die ja schon Erwähnung gefunden haben, gibt es noch einige Menschen die man erwähnen sollte. Eomer und Eowyn etwa, während Eomer wirklich ein super Krieger abgibt und in seinem Outfit beeindruckend wirkt, sieht Eowyn mit ihrem Wasserkopf irgendwie doof aus und die Figur ging mir auch ziemlich schnell auf die Eier. Ihr Onkel, König Theoden sieht dagegen wirklich spitze aus, genauso wie ich mir einen König wünsche. Der Schauspieler macht seine Rolle wirklich zu einem der Highlights im Film für mich.
Auf Faramir gehe ich im nächsten Film noch etwas mehr ein, soviel schon mal vorne weg: Ich finde die Figur an sich leicht langweilig den Darsteller zwar ok, mehr aber auch nicht.
Als letztes wäre da noch Grimma (oder Grima, keine Ahnung, scheiß Fantasynamen XD) Schlangenzunge. Den Darsteller kenne ich auch, etwa von Star Trek Voyager wo er einen Mörder auf der Voyager in einigen Folgen gespielt hat. Hier ist mir das Outfit etwas zu präsent, der Typ sieht schon aus wie ein Psycho, da hätte ich mir etwas weniger aufdringliches gewünscht, der Schauspieler selbst macht seine Sache aber sehr gut.

Von den alten Darstellern sind natürlich noch alle dabei, wobei man nun ein wenig mehr von Legolas und Gimli zu sehen bekommt, was dem Film gut tut, da Gimli schon für den einen oder anderen Lacher sorgt und die beiden zusammen ein lustiges Duo abgeben.
Lustige Info noch am Rand: Als Aragorn den Helm wegtritt weil er denkt das die Hobbits gestorben sind schreit er wutentbrannt. Aber nicht nur aus Wut, bei dieser Einstellung und exakt diesem Tritt hat sich Viggo Mortensen nämlich den Fuß angebrochen, auch ein guter Grund zum schreien...
Peter Jackson und dessen Kinder haben natürlich auch wieder ein Cameoauftritt, in diesem Teil ist Peter einer der Ritter auf Helms Klamm, der etwas auf die Zugbrücke wirft, während seine Kinder bei den Frauen mit sitzen und den Kampf in den Höhlen abwarten.

Abweichungen vom Buch
Helms Klamm wird angegriffen
Klar auch hier gibt es viele Dinge die anders sind als im Buch, das größte Problem was man hier hatte war das Tolkien zeitlich nicht so ganz mit seinen Figuren gleich gezogen ist. Denn im Buch war Frodo mit seiner Reise viel weiter als er es im Film ist, ich meine mich erinnern zu können dass er zu der Zeit schon in Gollums Falle getappt war. Peter Jackson erklärte aber das wenn man eine Zeittafel der Ereignisse erstellt kann dieses Ereignis nicht zu der Zeit stattgefunden haben wie die Schlacht um Helms Klamm war, außerdem wollte man nicht mit zu bösem Ende aus dem Film gehen (ich umschiffe hier gerade die größten Spoiler).
Weiter übel aufgestoßen sind vielen die Elben die in Helms Klamm einmarschiert sind, dies war im Buch auch nicht so, bis auf drei Elben hatte sich das Volk komplett aus den Ringkriegen heraus gehalten. Um dem Volk mehr Bedeutung zukommen zu lassen und mehr Szenen mit Elben zu haben hat man sich wohl anders entschieden und hier die Verstärkung noch kommen lassen.
Auch Arwen wurde wieder im Film eingebaut, damit Aragorns Flamme nicht in Vergessenheit gerät.
Irgendwas wichtiges habe ich noch vergessen, komm ich alter Mann nun nicht mehr drauf, na wenn es mir doch noch einfällt trage ich es nach. Leser sind gerne dazu angehalten mir Kommentare zu schreiben was ich noch nachtragen soll an Abweichungen. ;)

Fazit: Ich gebe zu das mir der erste Film einen kleinen Ticken besser gefunden habe. Teil 2 braucht gerade zu Anfang so ein wenig Zeit bis alles erklärt ist, die neuen Figuren eingeführt sind und man dann endlich loslegen kann. Der zweite Teil des Films ist dann wieder genial und die Schlacht um Helms Klamm ist der Höhepunkt des Films. Viel Spaß in einer großartigen Geschichte, auch ein Film den man gesehen haben sollte und daher auch 9 von 10 Punkten wert!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen