Freitag, 21. Dezember 2012

Blaue Bohnen für ein Halleluja



Der zweite Film des neuen Lables ‚Bud und Terence‘ ist etwas besonders, da gehe ich in den Anmerkungen weiter drauf ein. Ich möchte nun eigentlich diesen Platz nutzen um drauf aufmerksam machen, warum ich 2 Boxen mit Bud Spencer und Terence Hill gekauft habe. Ich war in Kiel bei Media Markt, wir wollten einen Bud Spencer und Terrence Hill Abend machen, also Verkäufer gefragt ob sie irgendwas da hätten, am besten ne Box wo einige Filme drin sind. Sie hatten keine Auswahl da, sondern nur eine Box mit 12 Filmen oder so, diese sollte 14 Euro kosten. Na ja bevor man gar nichts hat nimmt man dann die mit. Nicht ein Film ist aber dabei den man so kennt. Die Leute wundern sich warum man alles online kauft, die regionale Wirtschaft wird nicht mehr unterstützt blabla. Mal ganz abgesehen davon das Ketten wie Media Markt kleine Geschäfte nach und nach verdrängt haben, findet nun das eben statt was vor 10 Jahren mit Media Markt passierte, ein neuer Markt ist da, der Online Markt. Der Verkäufer war dann auch noch so: Wir haben nur das nimm es oder lass es, man merkte ihm an das der kein Bock hatte. So als Verkäufer hätte ich ja gesagt: Wir haben zur Zeit leider nur die im Angebot, da wir natürlich nicht alles da haben können, wenn sie möchten bestelle ich ihnen aber etwas passendes.
Das kam natürlich nicht und so habe ich bei Amazon bestellt und das bekommen was ich wollte. Trotzdem für mich ein Beispiel warum man online kauft, nun aber zu dem besten Western den ich je in diesem Genre gesehen habe.

SPOILERANFANG
Lasst uns alle singen und tanzen!
Little Big Jane ist eine Revolverheldin die einer Bande Gauner ihr Gold abnimmt, sie bringt alles zu ihren tanzfreudigen Freunden, den Indianern. Diese wollen im Einklang mit der Natur leben und dem Berg zurück geben, was ihm genommen wurde, sein Gold. Daher beschafft Rita, wie litte big Jane auch heißt, ihnen das Gold wieder. So kämpft sie gegen Ringo und auch Django, mit seinem Sarg in dem ein Maschinengewehr liegt, kriegt sein Fett weg.
Dann kommt auch noch Pancho, hier aber kriegt Jane Hilfe von dem bezaubernden Texas Joe, in den sie sich sofort verliebt. Sie träumt schon von einer Hochzeit mit ihm als er das Gold der Indianer klauen will. Doch die Rothäute erwischen ihn und tanzen ihm vor wie sie ihn nun töten werden. Jane rettet ihn, doch Texas Joe wird dann vom Sherriff eingefangen, Joe ist aber längst wieder zur Besinnung gekommen, entkommt und hilft Jane die alte Mine zu sprengen in dem das Gold gelagert wird. Der Wille der Indianer ist befolgt, alle sind glücklich bis auf Jane, die enttäuscht ist von ihrer großen Liebe Texas Joe. Sie verabschiedet sich und reitet davon, Texas Joe reitet ihr hinterher und wird nicht aufhören sie zu suchen, seine ebenfalls große Liebe.  
SPOILERENDE

Hört sich schon beschissen an die Handlung oder? Denn genau das ist sie auch, wobei der Film eigentlich gut anfängt, halt wie man es erwartet bei einem Western, doch plötzlich fängt ‚Little Big Jane‘ an zu singen und alle singen und tanzen mit. WTF?!? Und wo zum Kuckuck bleibt Terence Hill?!? Gut der taucht nach gefühlten 1000 Tanzeinlagen noch auf. Trotzdem der Film ist extrem albern, zum einen wird Little Big Jane von allen immer Junge genannt, da sie sie nicht als Frau erkennen, sie hat ja Hosen an. Dann sind völlig sinnfreie Sachen dabei wie ein Maschinengewehr im Sarg und ihr dämlicher Revolver der aus Gold ist. Auf diesen schraubt sie dann auch bei passender Gelegenheit Granaten die sie abschießt. Sie hat also nicht nur einen goldenen Revolver, sondern auch einen goldenen Granatenwerfer.
So in etwa hab ich auch geschaut als ich den Film sah
Das ganze wurde irgendwo mal als Musical-Western bezeichnet, ich wusste nicht mal das es Musical-Western gibt! Neben Terence Hill spielt die eigentliche Hauptrolle Rita Pavone, die eine italienische Schlägersängerin ist oder war. In Deutschland war sie mit dem Titel ‚Wenn ich ein Junge wäre‘ 1963 sogar mal auf Platz 2 der Charts, weitere ‚interessante‘ Lieder von ihr tragen so vielsagende Titel wie: Mein Jack, der ist zwei Meter groß, Kiddy Kiddy Kiss me oder Heut lad ich mir die Cartwights ein…
Der Soundtrack zu dem Film gab es damals wohl auch tatsächlich auf Schallplatte zu kaufen.

Fazit: Ich habe drauf gewartet, ja ich habe echt drauf gewartet, los Terence, sing doch mal mit. Aber er tat es nicht, ganz im Gegenteil in diesen Tanzszenen wirkte der Gute sehr deplatziert. Als ich sagte ich habe noch nie einen besseren Western in dem Genre gesehen, meinte ich natürlich: Ich kenne keinen besseren Musical-Western und das ist auch gut so. Das Film hat aber durchaus Unterhaltungspotenzial, so eine dämliche Scheiße kann man nämlich einfach nicht ernst nehmen und spätestens wenn die Indianer Texas Joe vortanzen wie sie ihn umbringen wollen sollte man das ganze mit einem Augenzwinkern sehen . Dennoch kriegt der Film keine Topwertung, da er nur einen Trashwert hat und mit Alkohol erträglich ist, da ich diesen selten konsumiere gibt es 3 von 10 Punkten und da ist der Film verdammt gut bei weg gekommen. Hätte ich nicht oft ungläubig aufgelacht hätten auch durchaus 2 Punkte weniger bei der Wertung stehen können.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen